Hi Zusammen,
Ich hab letzte Woche ein Induktives Ladegerät anstelle der Gummi Ablage in der Mittelkonsole eingebaut.
Daher es ein paar Sachen zum umbauen/modifizieren gibt, möchte ich das gerne mit euch teilen
Vielleicht gehört diese Erklärung unter Einbauanleitung...
1: Ich hab mir bei AliExpress ein Ladegerät für ca. 40€ gekauft. Was für einige BMW Modelle ohne Modifikationen schon passt.
2: Die Abdeckungen vom Gangwahlschalter, Fahrerlebnisschalter und IDrive Bedienung mit Plastik Zierleistenkeile ausbauen.
Dabei alle verbundenen Kabel ausklippsen.
3: Zwei Torx Schrauben befestigen die Mittelkonsole, nachdem diese entfernt wurden kann man die Mittelkonsole nach oben ziehen und ausklippsen
und danach nach hinten zu sich ziehen. Unter der Mittelkonsole sind noch die Kabel für USB, Ziegarettenanzünder und Wegfahrsperre verbunden.
Hat man diese auch entfernt, kann man die Mittelkonsole herausnehmen.
4: Die Verbindung vom Ladegerät hat nicht den gleichen Stecker wie der Originale von BMW. Deshalb muss man den Stecker vom Ladegerät modifizieren.
Die Sicherung vom Ladegerät hat eine zu kleine Amper Zahl, also viel zu schwach, diese mit einer höheren ersetzen.
5: Die Hülle vom Ladegerät ist ein bisschen zu groß. Das Ladegerät auseinander bauen um das Plastik zu schneiden. Der untere Teil muss ein bisschen Abgeschnitten werden. Vom oberen Teil nur ein bisschen die Ecken Abschneiden. Ladegerät wieder zusammenbauen.
Danach passt es perfekt in die Einbuchtung wo zuvor das Gummi Ablagefach war. Dann mit doppelseitigen Klebeband an die Mittelkonsole befestigen.
6: Nun kann man die Mittelkonsole wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Beim anschliesen von den Kabeln am Ziegartettenanzünder muss man Plus und Minus beachten. das Plus kommt in den mittleren Stecker vom Ziegartettenanzünder.
Anbei die Bilder zur Montage, für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung