Ok, da ich ein riesen Vollhorst bin und es nicht fertig gebracht habe ohne Schritt für Schritt Anleitung die Klimablende zu wechseln, schreibe ich jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung:
1. obere Zierblende lösen - dazu am besten direkt über dem Klimabedienteil einen Kleichen Hebel ansetzen, zB einen Reifenheber vom Fahrrad (aus Plastik). Arbeitet Euch vorsichtig im Uhrzeigersinn vorwärts und hebelt den rechten Teil als letztes aus.
2. Ich habe alle Stecker dran gelassen und die Blende leicht angehoben, so dass zwei schwarze Torx Schrauben zum Vorschein kommen (die vorher von der Zierblende verdeckt waren). Diese lösen und vorsichtig herausnehmen. Mir ist leider eine raus und unter den Navirechner gefallen - diese ist somit für immer verloren.
3. Klimablende vorsichtig herausnehmen, geht relativ easy. Auch hier habe ich die Stecker drangelassen. Jetzt hat man die Blende inkl. Klimabedienteil in der Hand. Zwei silberne Torxschrauben leuchten Euch entgegen, beide lösen. Auf der Rückseite sind kleine Einkerbungen zwischen Blende und Bedienteilen - hier mit einem Schlicht Schraubendreher vorsichtig reingehen und hebeln. Man hört ein deutliches „Klick“, hört sich zum Verwechseln ähnlich wie ein brechendes Plastikstück an. Keine Sorge, cest normal!
4. Die beiden zu entnehmenden Elemente sind mit einem Kabel verbunden, deswegen vorsichtig, wenn man eins gelöst hat, nicht vor lauter Euphorie versuchen das Teil ganz in die Hand zu nehmen. Jetzt kommt ein weiterer wichtiger Schritt, den ich vergessen habe. Die Metallklipse der alten Blende abmachen (einfach abziehen) und an der Carbonblende wieder befestigen.
5. Anschließend die Bedienteile in die neue Carbonblende feste (!) einklipsen und darauf achten, dass vor allem die mittleren Nasen genau in die dafür vorgesehene Nut rutschen.
6. Jetzt alles wieder ausrichten und in umgekehrter Reihenfolge montieren. Viel Spaß!