Yes, die Idee mit einem Vorwiderstand hatte ich auch (Lötkoblen und alles vorhanden) - wiegesagt, falls es problematisch werden sollte. Jedoch habe ich bisher diesbezüglich eigentlich keine Beschwerden gelesen. Zur Dämmung, ich habe auch gehört, dass es erst ab 13cm oder 16cm Treibern
richtig Sinn macht, schaden tut es aber auch nicht, wenn ich schon die Verkleidung gelöst habe, und bei Hornbach gibt's das Zeug (Reckhorn Alubutyl ABX) als 5m-Rolle für unter 40€, die Reste kann ich mir dann für die USBs aufheben, sollte ich da mal rangehen.
Vielleicht hast Du hierzu noch Rat: Bisher hatte ich nichts von einer gesondert benötigten Frequenzreiche gehört, welche die Nachrüst MT/HT-Kombo vom USB differenziert, von wo ja das Signal abgegriffen wird. An und für sich macht so ein Teil Sinn, damit die Kombo nicht mit den "unnötigen" Tieffrequenzen belastet wird. Andererseits hatte auf Motortalk der Typ mit den Emphasern in keinem Wort erwähnt, dass dies noch unbedingt nötig wäre. Er hatte den Speaker einfach so nachgerüstet. Die Kosten würde ich mir entsprechend auch gerne sparen, bzw. wenn schon dann zukünftig richtig mit einer 4-Kanal Endstufe mitsamt HPF und LPF aufrüsten. Der Tweeter wird offenbar durch eine integrierte Kabelweiche geschützt, bleibt also die Frage wie kritisch die Situation beim MT ist. Geht der mir nach 3 Monaten Hopps, wenn er zu viel Bass abbekommt? Sollte er ja nicht, solange alles weiter über die schwache Serienanlage läuft, ne?
------------------
a)
Der bisheriger Stand also:
2x Emphaser MT/HT + Alpine Spiegeldreiecke + Dämmung ≈260€ (günstig und unkompliziert)
b)
Optional mittelfristig ergänzen:
2x ETON 150/195Neo oder Audison S8-4/-2, oder vglb. oftmals auf Kleinanzeigen für ≈250€ (2 oder 4 Ohm?)
4 Kanal Endstufe ohne DSP-Schnickschnack mit 80-125W pro Kanal RMS und HPF/LPF/(Subsonic wäre auch nice):
- Budget: ESX QM 500.4, Audison SR 4.300, oder vglb. für 250-300€ neu, gebraucht günstiger
- Besser: ESX QL 800.4, Audison SR 4.500, oder vglb. für 300-350€ neu, gebraucht günstiger
Noch benötigt: Adapterkabelbaum Plug n' Play (DW5BMW) - kostet überall 79€
c)
Falls mir in Zukunft super langweilig wird:
2x Coax Speaker 10cm für die Rückbank, bleibt am Serienradio - denke mal um die 150€
Am Ende komme ich grob bei 900€ ohne die Coax raus, was für mich in Ordnung wäre. Immerhin über 300€ zum
SoundPlus Paket gespart bei vergleichbaren Komponenten. Habe mit selbst kombinieren und gebraucht kaufen aber auch keine großen Bedenken.
Irgendwas Grobes übersehen oder noch Feedback/Ideen?