So, es ist geschafft. Für etwas über 800€ das neue Frontsystem inkl. Hochtöner und Alpine-Spiegeldreiecke, die Axton USBs, Dämmung in den Türen und USB-Schalen, sowie Vestärker samt Verkabelung. War nahezu alles Plug und Play, die Stromkabel auch schön konfektioniert und mit 50A Sicherung. Daher doch ein Lob an das ampbasic Set vom Bünde, für 380€ ist es wirklich fair. Und 4x80W @4Ohm sollte den meisten reichen, zumal die Emphaser vorne maximal 30W benötigen und man 2Ohm Subs mit bis zu 125W befeuern kann. Das reizt sie zwar nicht ganz aus, aber wenn man nicht voll aufdreht passt das ja. Gerade im Vergleich zum Werksradio mit bestenfalls 4x25W, lol.
Ich habe mir 1,5 Tage für den Umbau Zeit genommen, gab hier und da ein paar kleinere Schwierigkeiten, aber hat am Ende alles gut geklappt. Bei der Rückbank bin ich einen kleinen Sonderweg gegangen, anstatt die Seitenwände auszubauen habe ich die Filzverkleidungen hinter der Rückbank ausgeklippst und konnte dann rechts und links der Batteriemulde, an der Combox und Sicherungskasten vorbei, unter den Teppich bis unter die Rückbank und von dort R+L in die Seitenwände und dann in die Schweller der Einstiegsleisten die Kabel verlegen, von dort erreicht man dann die Buchsen der Untersitzbässe. Dort wird dann Plug n' Play umgesteckt. Die Türen waren auch weniger schlimm als befürchtet, mir ist kein einziger Clip abgebrochen und die Spiegeldreiecke sitzen auch sehr schön (und sehen toll aus!)
Den ESX QM 500.4 habe ich nicht in die hintere linke Seitenwand verbaut, sondern in die Kofferraummulde. Da ist jede Menge Platz und er ist jederzeit gut zugänglich. Erdung an die Schraube am Boden, woran auch die Batterie hängt. Keine Montageplatte oder Verschraubung. Stattdessen habe ich mir diesen komischen Styropor-Einsatz zunutze gemacht, der bei mir in der Mulde war. Keine Ahnung wozu, der sonst gut ist, liegt da die Bordwerkzeugtasche drin!? Jedenfalls passt es von der Größe ideal für die ESX, seitlich nur etwas rausschneiden mit einem Cutter und unten mit etwas Alubutyl versteift, dann kann das zusammen mit der Endsufe in die Mulde rein und hält ohne weiteres Kleben sehr fest, hat dabei noch genug Spielraum um Schlaglöcher & Co. etwas abzufedern.
Zuletzt noch in Bimmercode -> Expertenmode die Headunit codiert. Drei Einträge werden geändert, von Stereo auf Hifi, von internal auf external, und Profil 1 [0x00] auf 2 [0x01], damit wird der Pegel etwas reduziert und der EQ geglättet, die Hochtöner zischeln dann auch nicht mehr. Bei Bedarf in der HU die Höhen auf -1 oder -2 stellen und dann ist es sehr angenehm.
Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt sehr zufrieden. Es ist nicht perfekt, aber eine deutliche Steigerung zur Serie, und das wollte ich für unter 1000€ erreichen. Sagen wir mal von einer Schulnote 5 auf eine 2-. Der Pegel und Dynamik sind deutlich besser, ebenso endlich gut wahrnehmbare Höhen und schöne Bässe. Die Mitten sind okay, saufen aber ab wenn man über 140kmh fährt und lauter aufdrehen muss, was zuvor aber schon deutlich eher der Fall war. Laut wird es auch schön, und das obwohl ich Ch1/2 auf etwa 15% und Ch3/4 auf etwa 30% eingestellt habe. Dabei habe ich mich an die HU orientiert, damit diese bei etwa 75% Volume wirklich laut spielt. Navi, Telefonieren, Gong und PDC ist alles einwandfrei. Nur die Lautsprecher an den Rückbänken hört man nun wirklich nicht mehr. Da könnte ich theoretisch auch Emphaser Coax mit hohem Wirkungsgrad nachrüsten, aber ohne extra Amp macht es vermutlich keinen großen Unterschied. Für maximal 100€ (gebraucht) könne ich es noch versuchen.
Gestern bin ich von Basel nach Heidelberg gefahren, das waren etwas über 2h am Stück wo die Anlage erstmals wirklich gut zu arbeiten hatte. Zu Hause angekommen mal nachgeschaut, puuh, der Verstärker ist ganz schön heiß geworden! Hat aber zu keinem Zeitpunkt geclippt oder abgeschaltet. Daher scheint das gerade noch im Toleranzbereich gewesen zu sein. Sicherheitshalber habe ich noch ein paar extra Öffnungen in diesen Styroporhalter reingebaut, um den Hitzestau zu reduzieren, zur Not schraube ich noch eine Metallplatte mit Kühlrippen dran. In der Regel fahre ich meistens <1h am Stück und drehe die Anlage auf der Landstraße oder Stadt natürlich weniger auf, daher sollte sich das bessern.
Wenn noch Fragen, dann gerne!
Vielleicht kann ein Mod ja das "M2C" aus dem Titel entfernen, dieser Thread ist bestimmt für sämtliche 2er Fahrer interessant, die nur eine Serienanlage verbaut haben. Aber auch mit Hifi macht es zumindest Sinn, mit den Emphasern, Audison oder Eton die MT+HT+Dreiecke nachzurüsten (was easy und günstig ist), der Verstärker und 20cm Bässe sind ja soweit schon ein ganzes Stück besser als das Stereosystem und können meist drinnen bleiben.