Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und wollte mich jetzt auch einmal zu Wort melden ;-) Meinen 2er habe ich im September bestellt und dieser wird im November ausgeliefert. Im Zuge dessen habe ich mich auch mit den Paketen
- BMW Repair Inclusive
- EuroPLUS Garantieverlängerung
beschäftigt und bin hier jetzt etwas verunsichert! Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr mit den beiden Paketen schon Erfahrungen machen konntet?
Hier mal die Gründe für meine Unsicherheit bzw. Bedenken:
BMW definiert das BMW Repair Inclusive ja wie folgt (Zitat von der BMW Webseite):
"BMW Repair Inclusive verlängert den gesetzlichen Gewährleistungszeitraum. Damit haben Sie auch nach Ablauf der ersten 24 Monate Anspruch auf Mängelbeseitigung. ..."
Die gesetzliche Gewährleistung gilt normalerweise 2 Jahre ab Übergabe. In den ersten 6 Monaten steht der Verkäufer in der Beweispflicht, in den folgenden 18 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer. Wenn ich mir jetzt BMW Repair Inclusive zulege (laut BMW Website geht das jetzt bis zum ersten Service und nicht wie bisher nur bei Bestellung) heißt das ja für mich, dass ich immer in der Beweispflicht gegenüber BMW bin. Denn zu dem Zeitpunkt zu dem BMW Repair Inclusive greift sind die 6 Monate, in der der Verkäufer in der Beweispflicht ist, schon längst vorbei! Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Wie soll ich denn im 4 oder 5 Jahr beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat?
Die EuroPLUS Garantie wird wie folgt definiert (Zitat von der BMW Webseite):
"Mit der EUROPlus Garantie erhalten Sie eine Komplettgarantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile Ihres neuen BMW – für ein Jahr ohne Kilometerbegrenzung. Mit einer Laufzeitverlängerung zwischen 12 und 24 Monaten können Sie sich sogar noch länger gegen unkalkulierbare Reparaturkosten wappnen. ..."
Hier mal noch interessanter Link zu dem Thema:
http://www.n-tv.de/auto/Neuwagen-Garantien-differieren-enorm-article12620981.html
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass ich mit der Verlängerung der EuroPLUS Garantie besser fahre!? Diese ist zwar teurer als das Paket BMW Repair Inclusive, aber ich denke im Falle eines Falles ist man mit der Garantierverlängerung besser dran. Zumal man hier nicht in der Beweispflicht ist!
Wie sind denn Eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
Viele Grüße
Steve