... nach dem kleinen Frühstück, mein QP zu
@FF Retrofittings gebracht, wo Flo den Wagen in Empfang nahm und sich um alles Weitere kümmerte, während wir uns den restlichen Tag in der (nicht sehr aufregenden
) Schweinfurter Innenstadt „herumtrieben“. Den Abend ließen wir mit einem schönen Essen ausklingen. Am Freitag konnten wir dann Mittags meinen „gepimpten“ 235er wieder abholen und bestaunen.
Zum Ergebnis der durchgeführten Frischzellenkur hier nun eine Einschätzung/ Bewertung. Es ist meine ganz persönlche, subjektive Meinung! Ich möchte hier also keine Diskussion über den Sinn (oder Unsinn
) bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis der einzelnen Umrüstungen anstoßen, da ich mir die Dinge ja ganz bewusst ausgesucht habe.
- Umrüstung auf die LCI-Heckleuchten „Black Line“ --> der Wagen wirkt zeitgemäßer, moderner, zudem finde ich, wird das Heck optisch etwas „verbreitert“
- Navi-Software auf den neuesten Stand bringen —> auf Anraten von Falk selbst erledigt. Bei BMW-Baum relativ günstig den fertigen USB-Stick bestellt und dann das Update selbst aufgespielt. Lief problemlos und schnell durch.
- Umbau auf den M2 CS Carbon-Heckspoiler, mit TÜV-Eintragung —> da der CS-Spoiler immer noch nicht verfügbar ist (vielleicht will BMW die Exklusivität des Teils bewahren
), habe ich den Schnitzer-Spoiler verbauen lassen. Was für ein Preis
, aber auch was für ein edles Teil. Und er steht auch nicht zu steil! Jedoch entspricht die Carbon-Struktur nicht der der OEM-Performance-Teile.
- Tausch der alten Chrom-Endrohrblenden gegen die Carbon-Blenden —> sehr schöne, wertige Blenden, machen das Heck noch etwas imPOsanter.
- Einbau der Sicherheitsgurte mit M Farben --> ein kleines i-Tüpfelchen für den Innenraum. Die tolle Wirkung kommt leider auf den meisten Bildern im Internet nicht so gut rüber.
- Austausch des Start-/Stop-Knopfes --> wollte ich ursprünglich nie haben, jetzt habe ich ihn und freue mich echt darüber.
- Kennfeldoptimierung - Stage 1, mit TÜV-Eintragung —> die KFO (Eigenentwicklung von FF Retrofittings /keine „Zukaufsoftware“!!!!) finde ich sehr geil. Der Wagen wirkt noch agiler und macht in allen Drehzahlbereichen mehr „Druck“.
Nach einem Baustellenende war es mir mal möglich, in einem Zug von ca. 120 km/h bis fast 240 km/h hochzubeschleunigen - absolut mühelos und ohne spürbaren Leistungsknick trotz der „brutalen“ Temperaturen am Freitag. Die jetzt eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h konnte (und wollte) ich, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, nicht ausfahren. Aber wirklich wichtig ist mir die auch nicht ...
- Ölwechsel & Tausch des Mikrofilters (als registrierte BMW-Fremdwerkstatt mit Eintragung in die Servicehistorie) --> was soll man hierzu schreiben, wat mutt, dat mutt ...
Die Ausführung der Arbeiten und auch die „persönliche Betreuung“ durch das FF Retrofittings-Team waren klasse. Falk, der die kompetente und geduldige
telefonische Beratung sowie Angebotserstellung übernahm und Flo, der uns vor Ort empfing und sich jede Menge Zeit für uns nahm. Er erklärte uns alles genau, gewährte interessante Einblicke in die Firmenentwicklung bzw. die Firmenphilosophie. Die sympathischen Jungs haben einen Plan und wissen genau von was sie sprechen, bzw. was sie machen. Keine Dampfplauderer, wie wir in Bayern sagen ... Ach ja, geile Hobel kann man bei Falk und Flo auch noch sehen!
Also, bis auf die geschrottete Felge
, eine tolle und erfolgreiche Aktion. Hier ein paar Bilder ...