Kandan
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Klar, die Verblockung oder Durchfluss direkt an den Wingletrohren ist natürlich auch sehr relevant. Die wird aber natürlich "eingepreist" und wird kompensiert bzw so ausgelegt, dass die Durchströmung genau in den Arbeitspunkten so ausfällt, wie es der OEM möchte.
Es gibt auch viele Faktoren die da reinspielen. Tiefe, Dicke der Lamellen, Design der Kästen und Stege. Wie engmaschig oder grob das Ganze ausgeführt wird usw.
Das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Aber ich bin nicht in der Kühlmittel- Ölkühler oder LLK Entwicklung bei uns - das machen die Kollegen. Deswegen weiß ich nicht genau ob die Kühlleistung eher am unteren Ende oder total überdimensioniert ist .
Ich weiß nur, dass die Kühler Einiges an "Gravel Bombardement" in der Validierung aushalten müssen. Ich mache mir da gar keine Sorgen.
Es gibt auch viele Faktoren die da reinspielen. Tiefe, Dicke der Lamellen, Design der Kästen und Stege. Wie engmaschig oder grob das Ganze ausgeführt wird usw.
Das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Aber ich bin nicht in der Kühlmittel- Ölkühler oder LLK Entwicklung bei uns - das machen die Kollegen. Deswegen weiß ich nicht genau ob die Kühlleistung eher am unteren Ende oder total überdimensioniert ist .
Ich weiß nur, dass die Kühler Einiges an "Gravel Bombardement" in der Validierung aushalten müssen. Ich mache mir da gar keine Sorgen.