Alexfn
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Hallo zusammen,
Hier ein kurzer Bericht über die Optimierung bei der Firma PP-Performance.
Endlich war es soweit am Mittwoch ging es zu den Jungs von PP-Performance nach Weißenbach.
Nach Begrüßung durch Mitarbeiter und den Chef Jimmy persönlich und nem kurzen Plausch was es neues gibt, ging es endlich mit meinem Flitzer auf den Prüfstand zur Eingangsmessung.
Man sollte erwähnen das bei PP-Performance immer einiges los ist, viele schauen regelmäßig rein oder sind sogar Stammkunden. Das Qualität und Haltbarkeit groß geschrieben werden sieht man nicht nur (Kennfelder alle von Jimmy selber geschrieben sowie getestet auf Herz und Nieren), sondern man hört es auch von den Kunden.
Ebenfalls sollte man sagen das wenn der Chef im Hause ist (wie es bei mir der Fall war), er alle arbeiten persönlich tätigt.
Back to the Topic
Nach der Eingangsmessung auf einem absoluten High-End Prüfstand und Durchsicht der Serienwerte, wurde sogleich das Steuergerät fachmännisch demontiert und anschließend bearbeitet bzw. zurückgesetzt. Es wird an einen Laptop angeschlossen mithilfe von mehreren Kabeln und Steckern (für einen Leihen – kurz um Kabelsalat). Danach wird es wieder eingebaut und der Laptop wird an das Auto angeschlossen, damit die eigentliche Optimierung sowie die V-Max Aufhebung Programmiert werden kann, dies erfolgt natürlich Individuell. (Codierungen bleiben erhalten)
Nach dem ganzen Prozedere (Rebooten und vieles andere) wurde anschließend wieder die Leistung gemessen und das Auto getestet.
Anschließend hab ich noch einige Sachen besprochen
Wenn sich genügend Leute finden (1er, 2er, 3er, 4er und ein paar m´s) organisieren wir (PP-Performance und ich) eine Art „Sommerfest“, wo ihr Ergebnisse sehen und als Beifahrer im Vergleich zur Serie testen könnt (genaues später).
Auf der 300 KM heimfahrt wurde natürlich strickt nach Tempolimit gefahren alles ohne Probleme (Öltemperatur etc. stiegen nicht merklich an)
Leider konnte ich aus Verkehrstechnischen gründen (viele Rentner, Schnarchzapfen etc.) nicht die volle V-Max ausfahren =( das hole ich aber noch nach selbstverständlich mit GPS Messung !
Beispiele für erzielte Ergebnisse:
Sind 3 Beispiele für gemachte Autos, die Leistung ist natürlich von der Streuung des Motors anhängig.
M135 -> Stage 1 – Angabe 360 PS – Erzielt wurden 381,1 PS !!
114i -> Stage 1 – Angabe 170 PS – Erzielt wurden 201,7 PS !!
BMW M4 Stage 1 – 520PS und Stage 2 - 588ps
Jimmy meinte das im Internet sind mindestangaben.
Bei Fragen stehe ich euch gerne via PN zu Verfügung - Ebenfalls hab ich Forumspreise, darf Termine vergeben und habe auch sonst alle infos die es gibt.
Mit freundlichen Grüßen
AlexFN
Hier ein paar Bilder mehr auf Anfrage Im Anhang noch ein Diagramm da sonst bestimmt keiner das mit dem 114i glaubt von meinem 1er kommt die tage das Diagramm genauso wie das des M135 und des M4. Diese muss ich noch drucken und dann scannen.
Hier ein kurzer Bericht über die Optimierung bei der Firma PP-Performance.
Endlich war es soweit am Mittwoch ging es zu den Jungs von PP-Performance nach Weißenbach.
Nach Begrüßung durch Mitarbeiter und den Chef Jimmy persönlich und nem kurzen Plausch was es neues gibt, ging es endlich mit meinem Flitzer auf den Prüfstand zur Eingangsmessung.
Man sollte erwähnen das bei PP-Performance immer einiges los ist, viele schauen regelmäßig rein oder sind sogar Stammkunden. Das Qualität und Haltbarkeit groß geschrieben werden sieht man nicht nur (Kennfelder alle von Jimmy selber geschrieben sowie getestet auf Herz und Nieren), sondern man hört es auch von den Kunden.
Ebenfalls sollte man sagen das wenn der Chef im Hause ist (wie es bei mir der Fall war), er alle arbeiten persönlich tätigt.
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Nach der Eingangsmessung auf einem absoluten High-End Prüfstand und Durchsicht der Serienwerte, wurde sogleich das Steuergerät fachmännisch demontiert und anschließend bearbeitet bzw. zurückgesetzt. Es wird an einen Laptop angeschlossen mithilfe von mehreren Kabeln und Steckern (für einen Leihen – kurz um Kabelsalat). Danach wird es wieder eingebaut und der Laptop wird an das Auto angeschlossen, damit die eigentliche Optimierung sowie die V-Max Aufhebung Programmiert werden kann, dies erfolgt natürlich Individuell. (Codierungen bleiben erhalten)
Nach dem ganzen Prozedere (Rebooten und vieles andere) wurde anschließend wieder die Leistung gemessen und das Auto getestet.
Anschließend hab ich noch einige Sachen besprochen
Wenn sich genügend Leute finden (1er, 2er, 3er, 4er und ein paar m´s) organisieren wir (PP-Performance und ich) eine Art „Sommerfest“, wo ihr Ergebnisse sehen und als Beifahrer im Vergleich zur Serie testen könnt (genaues später).
Auf der 300 KM heimfahrt wurde natürlich strickt nach Tempolimit gefahren alles ohne Probleme (Öltemperatur etc. stiegen nicht merklich an)
Leider konnte ich aus Verkehrstechnischen gründen (viele Rentner, Schnarchzapfen etc.) nicht die volle V-Max ausfahren =( das hole ich aber noch nach selbstverständlich mit GPS Messung !
Beispiele für erzielte Ergebnisse:
Sind 3 Beispiele für gemachte Autos, die Leistung ist natürlich von der Streuung des Motors anhängig.
M135 -> Stage 1 – Angabe 360 PS – Erzielt wurden 381,1 PS !!
114i -> Stage 1 – Angabe 170 PS – Erzielt wurden 201,7 PS !!
BMW M4 Stage 1 – 520PS und Stage 2 - 588ps
Jimmy meinte das im Internet sind mindestangaben.
Bei Fragen stehe ich euch gerne via PN zu Verfügung - Ebenfalls hab ich Forumspreise, darf Termine vergeben und habe auch sonst alle infos die es gibt.
Mit freundlichen Grüßen
AlexFN
Hier ein paar Bilder mehr auf Anfrage Im Anhang noch ein Diagramm da sonst bestimmt keiner das mit dem 114i glaubt von meinem 1er kommt die tage das Diagramm genauso wie das des M135 und des M4. Diese muss ich noch drucken und dann scannen.