F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung

Diskutiere Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
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blaze06

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Guten Morgen zusammen,

bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum, mir kam es wie eine Bodenwelle vor, und einige Sekunden danach kommt die Meldung: weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar, und dazu kaum Leistung. Motorkontrollleuchte Blinkt jetzt auch noch zudem.

Im Standgas ist der auch etwas unruhig, und eine Ölmessung ist nicht möglich da er die nach ca 15% abbricht (Warscheinlich weil der so Unruhig läuft). Vor ca 2 Wochen wurde aber eine Inspektion gemacht, Getriebespülung und Querlenker vorne wurden neu gemacht. Zum Auto, M235i aus November 2014, knapp 70k runter, vor über einem Jahr Gechippt mit 400 ps + 550 NM Drehmoment. Zudem hatte ich gestern beim Gas geben ein starkes Pfeifen (Turbo nehme ich stark an), ich meine aber dieses Pfeifen ist weg, konnte es aber nicht ganz raushören weil die Straße wo ich auf der Arbeit parke stark befahren ist und es sehr laut ist.

Laut Werkstatt (nicht BMW) sollten die Zündkerzen nicht gewechselt werden bei der Inspektion (Irrtum?), jetzt hoffe ich natürlich nicht das der Turbo durch ist, und es nur die Zündkerzen oder Zündspulen sind.
Kann jemand von euch evtl was dazu sagen?

PS: Jetzt kam noch die Fehlermeldung das dass Tagfahrlich vorne defekt ist......Alles Zufall?

LG
 
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Pimpnase

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Wenn man ein starkes Turbopfeiffen wahrnimmt und gleichzeitig ein gechipptes Auto fährt, dann würde ich den durchaus mal prüfen lassen - am besten bevor er ganz inne Fritten geht. Ansonsten kann auch "nur" ein Schlauch undicht/abgegangen sein. Wenn der Wagen einen Druckverlust erkennt, wird die Leistung auch reduziert.
 
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blaze06

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wie gesagt, kann sein das dass Pfeifen weg ist, kann ich aber erst später genau sagen.
Kann das mit defekten Zündkerzen/Zündspulen zusammen hängen, wenn der zb auf 1,2 Töpfen weniger läuft? Er war ja bei der Inspektion und laut denen sollten die Zündkerzen nicht gewechselt werden....
 
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Menni

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Das kann ja alles Mögliche sein. Wenn du vorher ein starkes Pfeifen / Zischen hattest, könnte das durchaus auch die Chargepipe sein, die ab ist oder defekt ist. Würde auch zu "keine Leistung mehr" passen.

Im schlimmsten Falle ist es was mit dem Getriebe. Wenn ich "Getriebespülung" lese, werde ich immer hellhörig. Nach solchen Aktionen treten gerne mal diverse Probleme auf.
 
  • Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung Beitrag #5

blaze06

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Der hat Getriebeöl verloren, dann wurde die Wanne getauscht (gleichzeitig mit der Inspektion) und gleichzeitig ne Spülung gemacht.
 
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Kandan

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Ich würde als 1. auch die Chargepipe überprüfen lassen! Wenn die gerissen ist und Druckverlust hat, dann kann die Karre schon ziemlich ruckeln und Leistungsverlust haben.
Auch eine Getriebespülung bei 70k km - ist eher eigenartig...
 
  • Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung Beitrag #7

blaze06

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Habe gelesen alle 9 Jahre oder ab 100 000 Km sollte man eine Spülung machen, und von beidem bin ich nicht mehr so ganz weit entfernt. Haben es Quasi vorgezogen, Kollege meinte würde Sinn machen das auch im gleichen Atemzug zu machen.
 
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Kandan

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Bei Getriebespülungen muss man aber genau wissen was man tut.
Nicht jeder Betrieb ist da empfehlenswert und es gibt viele Fälle, wo es nach so einer "Kur" schlechter geschalten hat wie vorher...
 
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blaze06

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Ich weiß nicht obs damit zusammenhängt, kann es mir aber nicht Vorstellen, bin aber kein Experte. Er hat besser Geschaltet nach der Spülung. Manschmal hat er zulange gebraucht um sich zu entscheiden ob er hoch oder runterschalten soll, das tut der nicht mehr und schaltet zb im Eco Modus (den ich selten nutze) deutlich geschmeidiger als vorher.
 
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Prüfe oder lass mal die Chargepipe prüfen!
 
  • Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung Beitrag #11

blaze06

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werde ich machen, bringe den später in die Werkstatt. Zündkerzen müssen noch nicht gewechselt werden beim aktuellen KM stand oder?
 
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Menni

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Man muss auch unterscheiden bei der "Spülung". Viel sagen Spülung, meinen aber im Endeffekt nur einen Getriebeölwechsel, der einfach mehrfach gemacht wird. Bei Automatiken bekommt man durch Ablassen nämlich nie alles raus. Daher wird oftmals ein Wechsel gemacht, der Wagen warmgefahren, wieder gewechselt, usw, bis nur noch sauberes Öl kommt. DAS ist auch wirklich sehr sinnvoll, das habe ich auch schon gemacht und ja, i.d.R. schalten die Automatiken danach deutlich besser.

Eine wirkliche Spülung ist was ganz anderes und das sollte, wenn überhaupt, nur ein absoluter Profi machen (z.B. ZF in Dortmund) und das kostet auch richtig Geld, da da auch mehrere Teile ersetzt werden. Trotzdem gibt es nach solchen echten Spülungen immer mal wieder Probleme mit den Getrieben, daher macht man sowas eigentlich auch nur, wenn das Getriebe irgendwie sowieso schon muckt. Das ist quasi der letzte Rettungsversuch.
 
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blaze06

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Dann war es sehr warscheinlich deine erste Variante mit der "Spülung".
Jedoch kann ich mir nicht Vorstellen, das dass Aktuelle probleme damit zusammenhängt, oder?
 
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Mattoga

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Wird denke nichts mit dem Getriebe sein. Hätte auch die Vermutung wie Kandan.
Lass dich nicht verrückt machen und bring den Wagen in die Werkstatt, dann haste Gewissheit.
 
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blaze06

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Hoffe nur nicht der Turbo, das wird teuer. Mich macht nur stutzig, das ich vor der Fehlermeldung dieses Geräusch im Motorraum hatte..... Fahre später oder Vormittag zum freundlichen, oder ist morgen schon zu spät?
 
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Suchor

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Ohne Tester oder das Auto gesehen zu haben ist alles eine Mutmaßung.
Ich würde chargepipe ausschließen, da es bei einer Stage 2 schon grob fahrlässig ist mit oem Teilen fahren.

Getriebe macht es nicht nur ein rucker wenn es das Verspult :)
Lader würde ich ausschließen, die sind ziemlich robust beim N55. Wenn Defekt dann qualmt er meistens auch wie verrückt.
Ich tippe irgendwie auf das Serien Schubumluftventil, das verstärkt niemand. Das Gehäuse ist ebenfalls nur Primitives Plastik

Kerzen am besten alle 30k km tauschen.
Öl alle 15k km.

Edit: @blaze06
Du hast ein gebrochenen Fuß, gehst du am Selben Tag noch zum Arzt oder rennst erst noch ein Marathon?
Warum wartet man mit sowas ewig
 
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blaze06

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Uff nicht das es an den Kerzen liegt? Die wurden nicht getauscht, und bei der Inspektion davor im März 2019 bei BMW, weiß ich nicht ob die gewechselt wurden (da hatte er ca 32k runter). Öl ist frisch und wird Jährlich gewechselt. Und er hat ja nur Stage 1 :)
 
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Suchor

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400ps+ und 550nm ist nicht nur Stage 1.

Kerzen sind (bitte schlagt mich nicht) alle 60tkm fällig.
Wenn du die aber noch nie gewechselt hast 😳😳. Hoffe bitte das dir keine Masseelektrode oder der Isolator gebrochen ist. Wenn eines der beiden passiert ist, ist 50/50 Motorschaden.
Wenn doch der Fall, Kompression messen und mit dem Endoskop den Brennraum anschauen.
Kerzen bitte ersetzen gegen „NGK 97506“.
 
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Thril

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+1 was die Chargepipe angeht - hatte ich vor ca. einem Monat bei meinem (Serienleistung) und die hat sich exakt so geäussert.
Kannst sogar eventuell selbst mal kurz nachschauen, wenn du die Plastik Abdeckung vom Motor nimmst und das schwarze Dicke rohr rechts seitlich am Motor mal anschaust - bei mir war es z.b. direkt sehr deutlich zu erkennen dass da eine "Lücke" ist, da es nicht die Pipe selbst sondern die Halterung verblasen hat (siehe Bild, gelb markiert - nicht mein Auto und eine Aluchargepipe, aber die Stelle könntest du mal ansehen ob die "dicht" aussieht oder das Plastik ausgebrochen ist)
Prüfe oder lass mal die Chargepipe prüfen!

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  • Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung Beitrag #20

blaze06

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Also wegen der Kerzen, kann es echt sein das es noch die ersten sind. Bei der Inspektion vor über 2 Jahren bei ca 32 000 Km glaube ich nicht das die gewechselt wurden, und bei der Inspektion vor ca 2 Wochen wurden die definitiv nicht gewechselt. Das heißt die sind, unabhängig ob das Problem daher kommt oder nicht, Fällig?

@ Thrill
Prüfe es gleich und gebe dir bescheid
 
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