Bundestagswahl / drohendes Tempolimit

Diskutiere Bundestagswahl / drohendes Tempolimit im Small Talk Forum im Bereich Community; Da hier ja viele bekennende Topspeedjunkies unterwegs sind, würde mich mal interessieren, ob eure Wahlentscheidung vom diesmal wirklich akut...
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #1
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
920
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Da hier ja viele bekennende Topspeedjunkies unterwegs sind, würde mich mal interessieren, ob eure Wahlentscheidung vom diesmal wirklich akut drohenden generellen Tempolimit auf Autobahnen beeinflusst wird, auch wenn in anderen Themen vielleicht eine andere Partei eher eure Zustimmung hätte? Ich selbst bin mir noch nicht sicher, welche Regierung das kleinere Übel sein würde, notfalls müsste man halt "das Opfer" bringen denke ich...wie seht ihr das? Von den renommierten Parteien sind ja nur die CD/CSU und die FDP gegen das Tempolimit.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
Ich denke Politik ist ein absolutes Streit Thema, auch wenn du auf das Tempolimit ansprichst.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #3
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
920
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Das ist mir klar. Es geht ja auch nicht um eure politische Gesinnung, sondern nur um Aussagen wie "ich wähle was ich sowieso gewählt hätte", oder "ich überdenke meine Wahlentscheidung in Bezug auf Abwendung des Tempomimits wahrscheinlich noch einmal".
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #4

Rakma

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Die partei die ich wähle ist zum glück gegen ein tempo limit wen das allerdings nicht so wäre würde ich mir eine andere partei suchen
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
@Rakma

😳😳🧐
Ok, wegen nem Tempolimit. Mich interessiert es jetzt nichtmal.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #6
Julo

Julo

Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
2.829
Fahrzeugtyp
M2C
Welche Partei meine Stimme erhält mache ich nicht vom vor-der-Wahl-Versprechen Tempolimit ja/nein abhängig, weil es kommen wird.

Die Vorzüge (m)eines M2 lassen sich eh auf der Landstraße am besten genießen, weshalb ich bei diesem Thema ganz entspannt bin.

Ein generelles Tempolimit auf BAB wird die kleinste Kröte sein, die wir schlucken werden.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #8
kkkeen

kkkeen

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 Competition
gut die Grünen sind imo sowieso unwählbar genau wie SPD sofern man arbeiten geht
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #9
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Meine Wahlentscheidung fiel schon immer und fällt auch in diesem Jahr auf eine Partei, die gegen das Tempolimit ist.
Dabei ist das Tempolimit aber nicht nur der ausschlaggebende Punkt.
Ich hätte mir nur einen anderen Kanzlerkandidaten gewünscht (den aus Bayern ;)).

....eine Bitte habe ich noch: Haltet die Diskussion hier so sachlich, wie sie bis jetzt ist.
Das darf hier nicht in Streit und Politikerschelte ausarten.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #10

Gast5445

Guest
Tempolimit ist mir egal. Ich fahre quasi nie Autobahn. Bin mit dem M vielleicht 10mal Topspeed gefahren. Und es würde mir nicht fehlen oder mich vom Kauf eines hoch motorisierten Autos abhalten.

Viel schlimmer find ich dieses Jahr die Auswahl. Wer auch immer da Kanzler wird kann nur ne Katastrophe werden.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #11

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...braucht man überhaupt ein Tempolimit? Die Leute fahren doch max 120 und wenn eine Begrenzung ist, dann fahren die Leute locker 10Km/h langsamer...also es existiert ja schon fast ;)
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #12
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
1.064
Fahrzeugtyp
M2C
Geht mir ähnlich - ein Tempolimit würde nichts an meiner Entscheidung ändern ein entsprechendes Fahrzeug in die Garage zu stellen.
Was mich nur an der Geschichte mit dem Tempolimit ärgert, sind die vielen anderen "Baustellen" im Straßenverkehr die deutlich mehr positives in Bezug auf den Schadstoffausstoß bewirken könnten, aber diese würden eben deutlich mehr Arbeit seitens der Politik erfordern und wären nicht so sehr für Bauernfängerei geeignet:
-sinnvolle Ampelschaltungen um den Verkehrsfluss zu verbessern (Reutlinger Innenstadt ist ein Paradebeispiel wie man es nicht macht)
-Bauarbeiten zügig ausführen (hier scheitert es vermutlich auch oft an den ausführenden Firmen, aber dann müssen Verträge eben entsprechend gestaltet sein)
-gerade im Bezug auf Bauarbeiten die gesetzliche Grundlage schaffen damit hier zügig gearbeitet werden kann
-Planung von Neu- und Umbauten so gestalten um einen maximal effektiven Verkehrsfluss zu erreichen (im Nachbarort wurde letztes Jahr eine Umfahrung eröffnet - 2 Kreisverkehre auf einer Bundesstraße zusätzlich an denen es jeden Morgen und Nachmittag längere Rückstaus gibt welche man auch sehr gut durch eine Anforderungs-Ampel hätte ersetzen können)
-Aufklärung der Bürger in Bezug auf grundlegende Verkehrsregeln und diese auch konsequent kontrollieren und auch Verwarn-/Bußgelder durchsetzen (ich fahr nur selten Autobahn, aber ich frage mich wie das Leute ertragen die dort regelmäßig unterwegs sind? Überholen auf in Zeitlupe, ausscheren ohne Blick in den Spiegel, Linke Spur besetzen, dauerhaft auf der mittleren Spur fahren...es geht endlos weiter) - hier könnte man ebenfalls viel machen...

Fakt ist für mich nur, so zu wählen um eine zu große Mitsprache der Grünen zu verhindern.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
@Staati
Dein letzter Satz ist wichtig.

Mit dem rechts fahr gebot, es gibt immer mehr schlechtere wie gute Autofahrer.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #14
Julo

Julo

Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
2.829
Fahrzeugtyp
M2C
Fakt ist für mich nur, so zu wählen um eine zu große Mitsprache der Grünen zu verhindern
Mit dem netten Herrn aus NRW wird das sehr schwer werden.
Aber auch wenn dies gelänge, würde dies an der grundsätzlichen Ausrichtung der Politik nichts ändern. Ich erinnere nur an den Aufschrei bei CDU/CSU und SPD vor wenigen Wochen, als die Grünen eine zügige Anhebung des CO2-Preises forderten. Scheinbar nur wenige in diesem Land haben erkannt, dass dies längst von der aktuellen Regierungskoalition beschlossen war und sich nur in Nuancen von den Grünen im Ergebnis unterscheidet.

Wenn der Griff zur Macht möglich ist, dann wird das Tempolimit auf dem Tablett der Kompromissbereitschaft serviert werden. Egal wie wenig es in Punkto Klimaschutz bringen wird.

Mit dem rechts fahr gebot, es gibt immer mehr schlechtere wie gute Autofahrer.
Welche Fahrspur genutzt wird könnte als politisches Statement gewertet werden, deshalb fährt hier alles auf der linken Spur ;)
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #15
Whiplash93

Whiplash93

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich weiß auch bereits was ich wähle, die Partei ist auch gegen das Tempolimit.
Was ich jedoch neben dem Tempolimit als für mich wichtig erachtet habe, neben anderen Themen, ist das dieser Partei als meines wissens nach einzige Partei von E-Fuels spricht. Ein Punkt der für mich in Blick auf die Zukunft nicht ganz unrelevant ist. Ich möchte auch in Zukunft noch meine zwei Schätze am Wochenende fahren und Spass haben, wenn man da die andere Parteinlandschaft so hört, gibt es ja nur noch elektro und für den Verbrenner so gar keinen Platz mehr.
Klar wird es in Zukunft noch Benzin geben, ist nur die Frage wieviel der Liter dann kostet, hier könnten E-Fuels sicher ein guter Baustein sein das sich auch noch "normale" Menschen das fahren eines Verbrenners leisten können.

Aber zum Tempolimit zurück: Mich tangiert das in meinem Alltag zum Glück nicht. Ich fahre auch in der Freizeit nicht extra auf die Autobahn, da gibt es deutlich unterhaltsamere Strecken in Form von Landstraßen.
Wo es mich aber wirklich nerven würde, wäre wenn ich mal übers Wochenende in eine andere Stadt fahre und für die Fahrt 1-2 Stunden länger brauche da ich mit 120 durchs Land schleiche. Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, die erlaubte Geschwindigeit fährt nämlich so gut wie keiner, und das Rechtsfahrgebot kennen scheinbar auch nur wenige. Schon oft genug erlebt das ich auf der rechten Spur die erlaubte Geschwindigkeit fahren konnte und zwangsläufig alle auf der linken Spur ,die deutlich langsamer fuhren, überholt habe.

Ich kann nur hoffen das es nicht so kommt. Aber wie sagte Guido Westerwelle 2011 in Rostock: "Freiheit stirbt immer zentimeterweise.“
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Für mich ist klar, welche möglichen Koalitionen auf gar keinen Fall zu Stande kommen dürfen und welche akzeptabel sind. Tempolimit spielt da definitiv auch eine Rolle, allerdings nicht die Tragende. Mit Topspeed hat das mMn aber überhaupt nichts zu tun, sondern viel mehr mit sinnloser Bevormundung und unnützen Verboten. Das Thema wird aktuell eigentlich nur missbraucht um irgendwelche politischen Idiologien zu manifestieren und Wahlkampf zu betreiben. Ansonsten wäre das Thema nicht präsent.

Nachtrag: Ich wähle also das, was ich sowieso wählen würde - aber wenn diese Partei für ein generelles Tempolimit wäre, würde sie meine Stimme nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #17
Iroc

Iroc

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Schließe mich da zu 100% @Staati s letzem Satz an.
Wählbar ist eigentlich keiner der Kandidaten,(und die Kandiddatin schon gleich gar nicht) man kann nur versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben, damit möglichst nicht die Farben die bei einer Ampel unten und oben sind an den Drücker kommen. Auch wenn dies bedeutet, jemanden zu wählen, den man für sich allein genommen nicht gewählt hätte.
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #18
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
1.289
Fahrzeugtyp
M2C
@Staati:

100% Zustimmung, insbesondere die Sache mit den Ampelschaltungen !!
aber da können ja bei uns Busfahrer per FB und Fußgänger
(selbst an einer Bundestraße !) den Verkehrsfluss lahm legen.

da wird der Autoverkehr "beruhigt" und nicht flüssig gehalten :rolleyes::(
sollen die "depperten" doch auf´s Farrat umsteigen,
dem ja hier in Schland die Zukunft gehören soll.

und die Chinesen bauen in den nächsten 10 Jahren 200 neue Flughäfen !

was eine beknackte Welt(anschauung) !
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #19

M8M

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
79
Meine Wahlentscheidung beeinflusst das insoweit als das ich keine Partei wählen würde, welche ein Tempolimit unterstützt. Glücklicherweise muss ich aber nicht wechseln :)
 
  • Bundestagswahl / drohendes Tempolimit Beitrag #20
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
119
Wie wärs bei dem Thema einen Wahlvorschlag bin mir gar nicht sicher wie ich das grüne Unheil verhindern soll bei den komplizierten Koalitionen,
will heißen wähle ich Partei a die gewinnt die Wahl holt aber trotzdem grün ins Boot, wie ist das zu verhindern (wohl gar nicht)
PS Tempolimit geht gar nicht, und ehrlich wenn ich nicht über 130 fahre brauch ich den M nur fürs Auge, mit meinem kleinen Fiesta St bin ich auf der Hausstrecke genauso flott, der M macht erst ab 130 Tempo Meter😂
 
Thema:

Bundestagswahl / drohendes Tempolimit

Bundestagswahl / drohendes Tempolimit - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
2er vs. 4er - das ist hier die Frage: Hallo Kollegen, ich fahre derzeit noch einen e46 330Ci und möchte demnächst auf etwas moderneres Umsteigen, sprich F22. Klar, optisch bin ich...
Oben Unten