1. Semester BMW S55 Motorkunde:
"An Ihrem Fahrzeug liegt kein technischer Defekt im Sinne einer Funktionsbeeinträchtigung vor.
Es funktioniert alles wie es soll und das Geräusch deutet auf keinen beginnenden Defekt oder Schaden hin.
Die Niederdruckleitung der Klimaanlage ist ca. einen halben Meter lang und in einem Bogen verlegt. Am äußersten Punkt des Bogens befindet sich das Tilgungsgewicht.
Die Niederdruckleitung ist als Bauteil aus dem Serien 2er BMW entnommen. Es handelt sich an dieser Stelle also nicht um ein M-spezifisches Bauteil.
Das Tilgungsgewicht soll Schwingungen, die im Fahrbetrieb bzw. bei Betrieb der Klimaanlage entstehen können, dämpfen.
Ähnliche Gewichte befinden sich an den Achsen oder Stoßdämpfern.
Im Falle dieser Triebwerke scheint sich das Gewicht jedoch konträr zum ursprünglichen Sinn zu verhalten.
Meiner Auffassung nach beginnt die Leitung im Fahrbetrieb zu schwingen. Am stärksten im Drehzahlbereich zwischen 2500-3100 Umdrehungen.
Das Gewicht verstärkt genau die Schwingung der Leitung im genannten Drehzahlbereich.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Drehmoment = Hebelarm * Kraft
Auf unseren Fall bezogen.
Das Drehmoment der Klimaleitung ist die „Kraft“, mit der die Leitung am Schluss insgesamt auf andere Bauteile wie zum Beispiel den Heizungskasten im Fahrgastraum Einfluss nimmt.
Der Hebelarm ist die Biegung bzw. der Bogen, in dem die Leitung konstruktionsbedingt verlegt ist.
Die Kraft ist die Gewichtskraft der Leitung, die mit dem Tilgungsgewicht natürlich deutlich höher ist.
Daraus ergeben sich 2 Zustände:
1) Mit Tilgungsgewicht
Die Kraft die die Klimaleitung auf die anderen Bauteile auswirkt ist höher, da das Tilgungsgewicht die Schwingung verstärkt. Dadurch übt die Bewegung der Klimaleitung deutlich mehr Einfluss auf die anderen Bauteile aus.
2) Ohne Tilgungsgewicht
Die Kraft die die Klimaleitung auf die anderen Bauteile auswirkt ist niedriger, da das Tilgungsgewicht fehlt. Dadurch übt die Bewegung der Klimaleitung deutlich weniger Einfluss auf die anderen Bauteile aus.
Den gleichen Effekt hat das hinzufügen von Tilgungsgewichten. Je schwerer die Klimaleitung, desto träger reagiert diese auf Schwingungen. Der Kollege im Youtube Video hat ein zusätzliches Gewicht angebracht. Durch dieses höhere Gewicht schwingt die Leitung nun nicht mehr im Drehzahlbereich von 2500-3100 Umdrehungen.
Anderer weg, jedoch selbe Wirkung.
Das Geräusch kommt und da sind sich auch die Herren aus München einig, nicht aus dem Antriebsstrang. Aktuell ist der Stand, dass die Schwingung der Leitung Geräusche in anderen Bauteilen der Klimaanlage hervorruft. Es handelt sich hierbei jedoch wie anfangs beschrieben nicht um einen Defekt oder ankündigenden Schaden."
ALLES klausurrelevant