Wenn ich die wahl hätte zischen so einem (wenn Renneinsatz) oder eine Rentnerpendant, naja...aber jeder wie er meint.
Regelmäßige Besuche auf Rennstrecken bringt immer einen hohen Instandhaltungsbedarf und Aufwand mit sich. Wird immer regelmäßig alles gemacht sind die Fahrzeuge oft technisch in Bestzustand
Naja das ist es ja.
Also 1. glaube ich nicht das der Wagen auf der Strecke unterwegs war - und wenn, dann vllt mal wie tausend andere für 1-2 Runden wie Karfreitag Ausflug.
Die Bremsscheibe sieht ganz normal aus, wenn ich mal auf die Bremse trete.
Hier wissen viele noch nicht mal was Bremsen eigentlich bedeutet. Das heißt dann bis in die ABS Regelung.
So sieht ne Scheibe auch aus wenn man mal von 200 auf 100 runterbremsen musste. Die Risse sind auch nicht schlimm (solang nicht an den scheibenrand mit tiefe x)
Kann natürlich verstehen das man „Angst“ bzgl des Verschleißes auf der Rennstrecke, wenngleich ich die Darstellungen hier auch immer übertrieben wahrnehme.
Am Ende ist es aber so:
Ich kenne keinen der regelmäßig/viel Track fährt und an Wartung&Verschleiss spart und ganz im Gegenteil, wie Clemens sagt, die Karren im Bestzustand hält, weil man sich drauf verlassen muss. Da sind regelmäßig gute Reifen drauf, die Bremse immer top - die Betriebsmittel alle frisch und regelmäßigst gewechselt. Technisch alles sauber und darüber hinaus an Wartung am Motor weit mehr getan, als der Prüfplan das bei bmw ausweisen würde.
Dagegen kenne ich viele die a) sowieso nur das machen was der Boardcomputer anzeigt (und das auch meist nur solang wie Garantie läuft) und b) viele Dinge gerne aufgeschoben werden, weil es ja noch hält und der Wagen für das bisschen Autobahn und Landstraße ja nicht Not tut dies und das zu gewährleisten. Da werden dann auch gern mal günstigere Verschleißteile gekauft, um Geld zu sparen und worauf man sich da immer verlassen kann, ist: Nie Waschstraße , immer Handwäsche und aberhunderte Euro für pflegeprodukte. Nur nicht da wo es nötig wäre ;-)
Deswegen: Ja. Verschleiß mag höher sein. Das ist aber zu 90% bei den Leuten auch mit entsprechender Würdigung der Pflege und Wartung gleichbedeutend. Gibt natürlich immer schwarze Schafe.
Wer sich dahingehend nicht sicher ist:
Wenn Kennzeichen bekannt, egal ob wegen Einsicht Fahrzeugschein / Brief bei Probefahrt oder Gespräch, oder das Kennzeichen direkt in der Anzeige.
Entweder Carspotter Seiten checken zb:
https://www.autogespot.de/
oder bzgl Rennstrecke bzw. Vor allem für NOS:
https://www.racetracker.de/
… Kennzeichen eingeben, oder auf die Fahrzeuge filtern. (Wobei die racetracker Seite geändert wurde fällt mir grad auf)