Ich muss hier tatsächlich mal was zu der Bremse sagen...das soll jetz auch nicht persönlich gemeint sein, aber:
....(zitat gekürzt)
Andere Meinungen sind natürlich erlaubt, nur musste ich einfach mal meinen Senf dazugeben da ich einfach immer wieder lese "Die Bremse von [Auto hier einfügen] ist zu klein".
Erfahrung als ganz neuer 220i Fahrer mit der Standard-bremse (keine M-Sport Bremse):
Als X3 und 4er Fahrer mit jeweils M-Sport Bremse, hatte ich bei den Fahrten mit dem G42 220i und Standard-bremse auch das Gefühl: Die Bremse könnte deutlich stärker sein. Hintergrund könnte das höhere Gewicht des G42 ggü. 2er Vorgänger sein - oder auch dass man als Fahrer höherer Modelle mit Servo-M-Bremse nicht mehr gewöhnt ist die Bremse mal stärker treten zu müssen.
Sicherlich ist das Ansprechverhalten der Bremse je nach BMW-Modell anders. Beim 220i mit Standard-bremse muss vermutlich 'stark' draufdrücken, wobei wir das bislang nicht ausprobiert haben, während die M-Sportbremsen vor allem bei grösseren BMW Modellen, feinfühliger und früher ansprechen.
Meine Erfahrung mit dem Ansprechverhalten: Meine X3 M-Bremse wird direkt, feinfühlig und dosiert auch bei weniger Druck und wenig 'Hub' des Pedals. Würde ich voll draufdrücken, kann kaum einer hinter mir, mit nem anderen Wagen mehr zum halten kommen. Da der X3 mit M-Sportbremse sooo gut bremsen kann, ist mir leider schon mal ein anderer Kleinwagen hinten rein gerauscht. Ob's an der Bremse lag oder an der Aufmerksamkeit oder Abstand, weiss ich nicht.
Im Fazit ist die Standard-Bremse des 220i nicht so direkt zupackend bei wenig Fussdruck, und natürlich nicht vergleichbar mit der Feinfühligkeit einer M-Bremse. Bei den ersten Ausfahrten mit dem Wagen hatte ich (im Vergleich zum X3 mit Sportbremse) das Gefühl: Die Bremse packt nicht so richtig.
Ich gehe aber davon aus, dass bei einer starken oder Notbremsung diese Bremse so funktioniert wie sie soll. Ihr fehlt meiner Meinung nach nur die lineare Feinfühligkeit der M-Bremsen in den höheren Modellen, und vermittelt daher eher das Gefühl einer besseren Stadtwagen Bremse, wo man kräftig durchtreten muss.
Abseits meines obigen Geschwafels: Wir sind super zufrieden mit unserem G42 220i, und würden ihn jederzeit genau so wieder kaufen. Würde man sich etwas wünschen von BMW, wäre das bei dem höheren Gewicht des neuen Modells: 50PS mehr im Motor und eine etwas stärkere Bremse in der 220i Einstiegsklasse. Aber das ist hier wirklich nur Kritik auf bereits sehr hohem Niveau, und dafür gibt es ja bereits auch zu-buchbare Optionen