TCooper
- Beiträge
- 21
- Punkte Reaktionen
- 1
- Fahrzeugtyp
- M2 Competition
Hallo in die Runde,
ich bin Freund von etwas mehr Flankenhöhe und möchte deshalb meinen M2C auf 245/40R18 und 265/40R18 umrüsten, was nur mittels Eintragung möglich ist.
Die Umfangsabweichungen an VA und HA im Vergleich zur Serienbereifung sind minimal und zulässig. Die Breiten sind ja sowieso identisch.
Was die örtliche Prüfstelle aber nicht zulässig findet, ist die Vergrößerung der Spreizung (Rollumfangsdifferenz VA zu HA) um +0,3% (von 43,98mm zu 50,27mm). Gleiches würde sich für die M3/M4 Serienbereifung ergeben (255/40R18 und 275/40R18)
Hat hier jemand eine belastbare Aussage seitens BMW oder einer Prüfbehörde, dass es durch die Spreizungsänderung/-erhöhung nicht zu Regeleingriffen kommt oder geht das tatsächlich nicht?
Der Fachbereich bei BMW hat trotz mehrfachem Schriftwechsel bisher keine schlüssige Aussage zu dem Thema geliefert.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Thomas
ich bin Freund von etwas mehr Flankenhöhe und möchte deshalb meinen M2C auf 245/40R18 und 265/40R18 umrüsten, was nur mittels Eintragung möglich ist.
Die Umfangsabweichungen an VA und HA im Vergleich zur Serienbereifung sind minimal und zulässig. Die Breiten sind ja sowieso identisch.
Was die örtliche Prüfstelle aber nicht zulässig findet, ist die Vergrößerung der Spreizung (Rollumfangsdifferenz VA zu HA) um +0,3% (von 43,98mm zu 50,27mm). Gleiches würde sich für die M3/M4 Serienbereifung ergeben (255/40R18 und 275/40R18)
Hat hier jemand eine belastbare Aussage seitens BMW oder einer Prüfbehörde, dass es durch die Spreizungsänderung/-erhöhung nicht zu Regeleingriffen kommt oder geht das tatsächlich nicht?
Der Fachbereich bei BMW hat trotz mehrfachem Schriftwechsel bisher keine schlüssige Aussage zu dem Thema geliefert.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Thomas