BMWliker meinte den neuen M3 ab 03/21
Die Zahlen können nicht stimmen. Auch wurde der M3 F80 im August 2018 in Europa eingestellt.
Da kann es keine hohen Verkaufszahlen in 2019/2020 mehr geben.
Also bitte nich voreilig von Blödsinn schreiben.
Der aktuelle M3 und M4 erschienen 03/21.
Der Fahrzeugbestand von diesen beiden Modellen war am 01.01.2021 in Deutschland 0. (Null)
Am 01.01.2022 war der Fahrzeugbestand vom M3 - 422 Stück, vom M3 Competition 164 Stück.
M4 - 553 Stück M4 Competition 128 Stück.
Wie oben geschrieben, habe ich die Neuzulassungen der KBA Statistik zugrunde gelegt und bleib bei meiner Aussage. Wenn DAS blendend ist, dann bitte.
Ich warte auf die KBA Statistik zum Jahr 2021 und dann irgendwann 2022 ... dann kann man ja den Vergleich ziehen.
Wenn wir von Zulassungszahlen für 2021 von BMW M Modellen ausgehen die "Post-Corona" wohl wieder über 5.000 Fahrzeuge liegen wird, dann bedeuten deine Fahrzeugbestandszahlen (ich nehm die mal gleichzeitig als Neuzulassung an) dass gerade mal anteilig ca. 25% der deutschen(!) Zulassungen auf M3/M4 der Baureihe G8X entfällt. Das ist fast so schlecht wie die F8X Baureihe im Auslaufjahr + Coronadepression.
Wundert mich, dass du angesichts solcher Zahlen im Vergleich zur F-Baureihe, bezogen auf den deutschen Markt von guten Verkaufszahlen sprichst.
In unten stehender Tabelle sind nur Zahlen ab 2017 enthalten. Ich war zu faul die Daten aus den PDFs zu ziehen, wie sie vor 2017 zur verfügung stehen.
Ich hab aber trotzdem die Neuzulassungen für den M4 rausgeschrieben, damit man einen Vergleich hat und auch die Präsenz der F8X Baureihe einsortieren kann in den Gesamtzulassungszahlen für M Fahrzeuge.
2014 Startjahr des M4: 1.048 Neuzulassungen. (53% mehr als Start deiner G82 Zahlen/Bestände)
2015: 1.827 M4
2016: 1.866 M4
Am Ende wird die Wahrheit wohl in den Neuzulassung Statistiken des KBA zu suchen sein. Die Zahlen für 2021 sollen vorraussichtlich im August erscheinen. Dann weiß man mehr.
Das Bauchgefühl bzgl. der präsenz des Fahrzeugs bei Händlern, Real life, Social Media etc. sagt mir aber, dass der G8X nicht an die Zahlen der F8X Baureihe rankommt (rankommen wird). Messen muss sie sich mit den Statistiken und Zahlenwerken - die entspringen aber nicht meinem bauchgefühl ... ;-)
Anmerken will ich noch, dass meine Zahlen zu den M3 Zulassungen im Jahr 2020 und 2019 einige Posts vorher - RICHTIG waren. Ich habe lediglich nicht daran gedacht, dass es noch F-Baureihe war.