Zu provozieren war nicht meine Absicht, dafür sorry. Aber ja, die Nachricht entsteht beim Empfänger.
Hier schreiben wir aneinander vorbei. Ein Renneinsatz ist Fahren über mehrere Stunden im Wettbewerb mit dem Ziel, immer die schnellste Runde zu fahren. Ein Trackday hat damit kaum etwas zu tun (zumindest wenn man ihn den richtig fährt):
- Es gibt keinen Wettbewerb. Die schnelleren lässt man vorbei, die langsameren lassen einen überholen.
- Trainingsziel ist immer die Verbesserung der eigenen fahrerischen Fähigkeiten, nicht das Erreichen bester Rundenzeiten.
- Die wenigsten Fahrerinnen und Fahrer fahren länger als 30 min am Stück (selbst bei open pitlane nicht).
Und für eben diese Trackdays sind die Ms mit ein wenig Modifikation wunderbar geeignet.
Siehe oben, Trackday ja, Rennen nein. Wenn du dir aber beispielsweise einmal im Detail anschaust, wie seriennah ein M2CS Racing ist (Motor, Kühlung, Karosserie, etc.) dann stellst du schnell fest, dass da die Basis schon passt. Dein M2 LCI ist übrigens viel näher am 240i Racing als am normalen 2er Coupe (Motor, Kühlung, Fahrwerk, Karossierversteifung). Und die 235i/240i Raccing und CS Racing SIND Rennwagen.
Und das ist total in Ordnung. Mich kostet 1 km Rennstrecke an Anbietergebühr, Bremsen, Reifen und Kraftstoff ca. 5 Euro. Also ja, ein 1 Tag Oschersleben mit 7 Stints kostet in etwa 1500 Euro. Dass du dir das nicht leisten möchtest, stelle ich doch gar nicht in Frage! Aber dein Auto kann das (mit ganz wenigen Mods).
Danke für den Austausch und Grüße zurück!