F87 Kaufberatung Schirmer Fahrwerk

Diskutiere Kaufberatung Schirmer Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi im Augenblick fahre ich das MP Fahrwerk mit Milway Domlager, leider wohl für meine Bedürfnisse nicht das richtige, nun wurde mir das Schirmer...
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #1
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
119
Hi
im Augenblick fahre ich das MP Fahrwerk mit Milway Domlager, leider wohl für meine Bedürfnisse nicht das richtige, nun wurde mir das Schirmer Nitron Fahrwerk empfohlen , mich würde Interessieren ob hier jemand das in seinem Wagen fährt, wie es sich z.B auf der Strasse fährt ( bockhart oder annehmbar)
Leider kann man sowas ja nicht probefahren, und ist ja auch nicht billig mag nicht schon wieder ne Stange Kohle verpulvern.

Das MP Fahrwerk funktioniert im Alltag ja nicht schlecht, aber wenn es in höher Geschwindigkeiten geht wird es doch sehr unruhig.
Im übrigen wenn jemand Interesse an einem MP hat bin ca 3000 km gefahren damit incl Millway Lager dann abzugeben.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk

Anzeige

  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #21
Samaki

Samaki

Beiträge
2.242
Punkte Reaktionen
1.430
Kein Thema @Grandpa , verstehe es gar nicht 🫣
Fahre den Wagen größtenteils auf Landstraßen.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #22
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.247
Punkte Reaktionen
6.375
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ah OK 👍😉
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #23
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie fährt er sich auf der Autobahn wenn du mal über 220 fährst nervös oder entspannt
Das Fahrwerk ist sehr stabil, aber mit Sturz und alles fühlt sich eigentlich nervös an. Du musst dir das so vorstellen, dass das Fahrwerk jedes Feedback übergeben muss.

Ab 220 km/h musst du unbedingt mit zwei Händen fahren (ja ich weiß, sollte man immer, ich denke aber, dass man mich versteht).
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #24
Samaki

Samaki

Beiträge
2.242
Punkte Reaktionen
1.430
Das Fahrwerk ist sehr stabil, aber mit Sturz und alles fühlt sich eigentlich nervös an. Du musst dir das so vorstellen, dass das Fahrwerk jedes Feedback übergeben muss.

Ab 220 km/h musst du unbedingt mit zwei Händen fahren (ja ich weiß, sollte man immer, ich denke aber, dass man mich versteht).
Fahre relativ wenig Sturz
 

Anhänge

  • 66386FC8-8FCD-4C2B-B60F-5F0082214181.jpeg
    66386FC8-8FCD-4C2B-B60F-5F0082214181.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 41
  • 964CCF00-E78E-4799-81E7-70B1B1EEC8BC.jpeg
    964CCF00-E78E-4799-81E7-70B1B1EEC8BC.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 40
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #25

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
1.205
ich denke für nur strasse und keine rennstrecke ist das V4 eine sehr gute alternative.
habe es bei mir verbaut und bin mehr als zufrieden damit.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich kann das KW comp 2a nur empfehlen! Besonders wenn man das Auto meist nur bei schönem Wetter und nie im Winter bewegt.

Ich hatte noch nie ein so komfortables und direkt ansprechendes Auto!

In meinem letzten Auto hatte ich ein CS-3wege (oder wie auch immer KW das heute nennt) und für das Geld (fast 5000 Euro) war das Fahrwerk einfach nicht gut genug. Dazu kommt, dass die werkseitigen federraten ein schlechter Witz waren und ich somit noch in Neue Federn investieren musste.

Beim competition kann man von der Bestellung an wählen was man gerne hätte und das Fahrwerk somit auch ganz easy für seien Geschmack bauen lassen!

Betrachtet man den Preis den KW mittlerweile für die normalen Straßenfahrwerke haben will, wird das comp 2a noch interessanter!
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #27
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
566
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Müsste man nicht bei EInbau eines CS oder Comp Fahrwerkes die KW-Spurlenker dazu kaufen? Sind auch noch mal 1000 EUR... Ansonsten lässt sich die Vorspur nicht mehr richtig einstellen. Simon von Laptime hat das hier auch erklärt:

 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #28
Samaki

Samaki

Beiträge
2.242
Punkte Reaktionen
1.430
laut versus MUSS man das nicht; empfiehlt sich allerdings. Ich habe sie direkt mitgenommen.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #29
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein, muss man nicht. Mit einem Standard CS3fach hast du ein top Fahrwerk und damit kannst du definitiv viel Spaß haben. Klar für eine 7:00 BTG „brauchst“ du Spurlenker und zumindest andere Federraten oder sogar ein anderes Fahrwerk, aber das betrifft extrem wenige Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #30

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
1.205
habe bei mir die spurlenker mit dazu genommen. bilde mir ein, dass die HA dadurch stabiler ist, habe aber nicht einen wirklichen vergleich.
beim M2 hatte ich ein V3 ohne die spurlenker mit Michelin PSS.
beim M2 CS habe ich nun das V4 mit spurlenker und Michelin Cup2.
den M2 CS bin ich aber nie mit V4 und ohne spurlenker gefahren.
aber er fühlt sich in allen lagen deutlich besser an.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #31
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn man weiß wofür die da sind … ;-)

Wenn zb beschleunigt wird, dann stützt sich ein RWD mit den auftretenden Kräften (trägheitsmoment) auf die Hinterachse. Diese sinkt ein, Front hebt sich. Das dadurch auftretende einknicken der fahrzeughöhe verursacht durch den Hebelarm und Radaufhängung ein aufspreizen des Rades zum einem und eine Sturzerhöhung zum anderen.

Jetzt kommen bei Serien Spurlenker und weicheren Feder/Dämpfer Kombis folgendes zum tragen: Mehr Sturz bedeutet weniger auflagefläche des Reifens und die spurspreizung verläuft auf Nachspur … Toe out .. und sorgt für ein nervöses / agiles Heck. Das macht zb Kurvenausgänge schlechter fahrbar bzw. nervös.
Du musst ja mal sehen, was 1mm pro Seite bei den Spureinstellungen für Auswirkungen hat. Wenn jetzt ein halbwegs ausgelutschtes Gummilager dann beim rausbeschleunigen die Spur mal geschmeidig 2mm oder so öffnet, zur regulären Einstellung, dann weiß man direkt, warum der Wagen immer so nervös ist am Kurvenausgang zb
Uniball Spurstreben können das Thema nicht eliminieren, aber durch die starre Anbindung deutlich reduzieren.
Richtig Sinn ergibt das ganze jetzt natürlich mit einem Fahrwerk mit entsprechenden Federraten und Möglichkeiten die Druck und Zugstufen einzustellen.
Wenn zb noch ein Semi Slick dazu kommt, wird es ne runde Sache. Der Semi bringt nämlich nicht nur Vorteile, sondern eben auch entsprechende Anforderungen durch sein höheres Gripniveau mit sich. Mehr Grip, mehr Belastung auf Spur, mehr Belastung auf Dämpfer und Feder.

Das macht das ganze natürlich komplexer, aber der mechanische Grip ist deutlich höher.

Ich find das ein wenig konfus, wenn „Tuner“ da zu irgendwas raten oder nicht raten, aber offensichtlich keine passende Erklärung fürs „Warum?“ mitliefern.

Hoffe das hilft. So gesehen ist die Spurstrebe also egal zu betrachten, ob mit oder ohne Serienfahrwerk, mit oder ohne Semi etc.
Ursache und Wirkung sind wichtig und da eben der Punkt:
Was habe ich beim fahren, was sich komisch anfühlt und wie beschreibe ich das ganze, damit man ne Lösung dafür findet.


PS: Nach deiner Beschreibung würde ich ehrlich gesagt einfach ein CS 3fach verbauen.
Für 10-20x auf die Schleife und sonst Alltag etc. braucht es kein R3 oder Competition Fahrwerk. Die Feinheiten in der Gleitlagerung etc und Aufbau der Ventile, oder nicht ist doch total drüber.
Wenn du allerdings mehr fahren willst oder einfach Bock drauf hast. Dann machen.
Vordere Zugstrebenlager in Uniball für Stabilisierung beim Bremsen/Einlenken.
Hinten Spurstange Uniball und Sturzstrebe in Uniball mit ggf Rollzentrumkorrektur rein und nem 3fach Fahrwerk. Dann fährt das ganze schon richtig Sahne ;-)

Unter 3fach würde ich mir persönlich überhaupt nichts einbauen und sonst lieber Serie bleiben mit ggf Millway Lagern für Sturz vorne … diese ganzen V3 und einfach bzw 2Fach verstellbaren sind einfach Murks ohne Mehrwert. Den ersten wirklichen Unterschied merkst du erst, wenn du die Druckstufe in Highspeed/Lowspeed einstellen kannst und die Curbs (oder im Alltag zb querfugen oder sowas) ganz anders weggefedert werden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #32
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Warum nicht fährt der M2 Serie ?

Das sind 240 vor dem Bremspunkt zum Schwedenkreuz. Wenn du da Serie mit 180-190 drüber gehst am Ende biste schon schnell.
Da werden am Ende 5km/h-Schritte mehr zur adrenalinprobe. Mit 200-210 ist man schon mit umgebaut ziemlich am Limit.

Wenn du mit der Anfahrt bereits Probleme hast, dann würde ich mal deine Sturz/Spurwerte kontrollieren und deine Dämpfer-Clicks checken. Fährst du hinten genug Vorspur ?
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #33
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
119
Wie du oben schön erklärst, denk ich auch das alles im unteren Preissegment
Nix wirklich vernünftiges ist , eingestellt und vermessen war ich ja bei Manthey.
Hab mir nun das Schirmer Rs3 best,
ein Freund von mir ist bekannt mit ihm, und bringt es am Freitag mit , werde dann berichten dauert aber etwas
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #34
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Versteh dich hier nicht wirklich…

Du wolltest Meinungen zum Nitron.
Du warst bei Manthey fürs setup und anstatt dich bei Manthey beraten zu lassen oder erst mal zu denen zu fahren, was an dem setup gerade nicht gut fährt, bestellst halt doch das R3 beim Schirmer, statt dir mal Alternativen anzuhören. Mit Tom ist keiner „befreundet“ - sondern Kunde 😂
Statt Manthey hast du KW angerufen (die offensichtlich am Telefon keine Beratung gewährleisten können, sonst braucht man keine KW Partner Werkstätten;-) )
Und so wie es klingt, lässt du es ja nicht mal beim guten Kumpel Tom verbauen und setup machen … 😜

Mach halt - ggf wäre das TDF was, wenn du da mehr fragen hast. Das ist alles schon eher spezieller Natur hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #35
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
119
Ist schon speziell, wollte ja nur wissen ob hier jemand das Nitron fährt .
Mein Freund meinte auch das dieser Tom etwas naja aber mir egal , ich bekomme das FW voreingestellt und eingebaut wird es von meinem Freund der es auch empfohlen hat, er ist aber eher in der Ferrari Challange unterwegs und betreut da die Wagen, deswegen fragte ich nach Erfahrungen hier
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #36
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
119
So zur Kenntnisnahme, da ich ja seit Neukauf Probleme mit dem Fahrwerk habe und ich erst das Mpw eingebaut habe ohne Verbesserung und einigen Werkstattbesuchen zwecks einstellen abtimmen ect.
habe ich nun das Schirmer Fw einbauen lassen von einem Freund der auch im Rennsport tätig ist, nach der Vermessung und Probe fahrt fuhr er den Wagen nochmal auf die Messbühne und der Sturz stimmte wieder nicht, nach Kontrolle stellte er fest das Vorderrad bewegt sich hin und her,worauf er die Querlenker genauer unter die Lupe nahm, und da lag der Fehler , es sind ab Werk die Gummibuchsen falsch eingepresst so das die Kraft falsch übertragen wird, ein Anruf bei Bmw wurde gesagt das sowas schon öfter passiert ist, aber Bmw den Garantieanspruch ablehnt.
Da ich kein Bock hab mich nun herumzustreiten, kommen gleich Uniball rein, kosten nach dem ganzen Theater nun auch nicht mehr die Welt.
Probefahrt konnte ich noch nicht groß machen, aber rein für Landstraße ist das Schirmer Fw schon sehr hart.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #37
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
399
Ich frage mich halt was da immer für ein "full flat racetrack" Setup eingestellt wird um auf der Landstrasse rumzugurken.
Mein Öhlins hat mehr Fahrkomfort als das Originalfahrwerk wenn ich nicht auf 2 Klicks runtergehe, was ich dann allerdings innerhalb von 20 Sekunden erledigt habe.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #38
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich frage mich halt was da immer für ein "full flat racetrack" Setup eingestellt wird um auf der Landstrasse rumzugurken.
Mein Öhlins hat mehr Fahrkomfort als das Originalfahrwerk wenn ich nicht auf 2 Klicks runtergehe, was ich dann allerdings innerhalb von 20 Sekunden erledigt habe.
Welches Öhlins hast du denn, die Variante für den Alltag oder eher die Clubsport Variante? Letzteres wird immer relativ hart sein im Alltag bzw. auf Landstraßen.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #39

M2-Fan

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich nehme an es handelt sich um das Öhlins Road & Track.
 
  • Kaufberatung Schirmer Fahrwerk Beitrag #40
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also Äpfel mit Birnen vergleichen, na dann
 
Thema:

Kaufberatung Schirmer Fahrwerk

Oben Unten