Hopper
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- G42 230i
Hallo,
Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte.
Dieser Thread kann auch gern von Anderen genutzt werden, wenn man konkrete Praxisfragen hat, welche nicht in Wartezimmer-Thread usw. passen.
1. Mir ist aufgefallen, dass nach einem Kaltstart, wenn ich danach an ner Ampel im Leerlauf stehe (Start-Stopp aus), gibt der Motor immer mal so kurze Rucks durchs Auto, als wär er kurz vorm Abwürgen. Fühlt sich an, als wenn der Motor nach Start-Stopp startet. Vielleicht als würde der Motor zu schnell zu mager laufen und fast absterben und sich dann fangen. Kennt ihr das auch? Ist mir bisher nur im Comfort-Modus aufgefallen.
2. Bei Tempo ca. 120km/h habe ich eher leichte Vibrationen im Lenkrad. Dachte erst, eine Warnung wg Geschwindigkeitsüberschreitung, aber liegt nicht daran. Erster Gedanke war, dass die Räder nicht so gut gewuchtet sind, was ich mir ab Werk eigtl nicht vorstellen kann. Werde ich ab Ende Oktober mal mit den Winterrädern vergleichen.
3. Was mich im Comfort-Modus in der Praxis etwas nervt, ist die Segelfunktion. Kann man laut Anleitung nicht deaktivieren. In den hohen Gängen rollt das Auto ja auch mit Motor weit genug, beim Segeln muss ich dann aber immer relativ bald bremsen, hätte die Motorbremse also vorher gebrauchen können bei 0 Spritverbrauch. Glaube am Ende verbraucht man damit mehr Sprit und die Bremse verschleißt etwas schneller.
4. Man kann die Ambientebeleuchtung nachts automatisch dimmen lassen, aber tagsüber, wo man eh nichts davon sieht, bleibt sie immer an? Finde ich etwas unlogisch
Wenn ich noch andere Punkte finde, ergänze ich sie.
Sind wirklich eher Kleinigkeiten, aber das mit den kurzen Rucks bei kaltem Motor würde mich interessieren.
Grüße Hopper
Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte.
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1. Mir ist aufgefallen, dass nach einem Kaltstart, wenn ich danach an ner Ampel im Leerlauf stehe (Start-Stopp aus), gibt der Motor immer mal so kurze Rucks durchs Auto, als wär er kurz vorm Abwürgen. Fühlt sich an, als wenn der Motor nach Start-Stopp startet. Vielleicht als würde der Motor zu schnell zu mager laufen und fast absterben und sich dann fangen. Kennt ihr das auch? Ist mir bisher nur im Comfort-Modus aufgefallen.
2. Bei Tempo ca. 120km/h habe ich eher leichte Vibrationen im Lenkrad. Dachte erst, eine Warnung wg Geschwindigkeitsüberschreitung, aber liegt nicht daran. Erster Gedanke war, dass die Räder nicht so gut gewuchtet sind, was ich mir ab Werk eigtl nicht vorstellen kann. Werde ich ab Ende Oktober mal mit den Winterrädern vergleichen.
3. Was mich im Comfort-Modus in der Praxis etwas nervt, ist die Segelfunktion. Kann man laut Anleitung nicht deaktivieren. In den hohen Gängen rollt das Auto ja auch mit Motor weit genug, beim Segeln muss ich dann aber immer relativ bald bremsen, hätte die Motorbremse also vorher gebrauchen können bei 0 Spritverbrauch. Glaube am Ende verbraucht man damit mehr Sprit und die Bremse verschleißt etwas schneller.
4. Man kann die Ambientebeleuchtung nachts automatisch dimmen lassen, aber tagsüber, wo man eh nichts davon sieht, bleibt sie immer an? Finde ich etwas unlogisch
Wenn ich noch andere Punkte finde, ergänze ich sie.
Sind wirklich eher Kleinigkeiten, aber das mit den kurzen Rucks bei kaltem Motor würde mich interessieren.
Grüße Hopper