F22 Unilack vs. Metalliclack

Diskutiere Unilack vs. Metalliclack im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich hatte heute die Diskussion, dass mir von einem Bekannten abgeraten wurden den M235i in Alpinweiss zu nehmen, da ein Unilack so schwer...
(2013-2021)
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #1
unchained

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Ich hatte heute die Diskussion, dass mir von einem Bekannten abgeraten wurden den M235i in Alpinweiss zu nehmen, da ein Unilack so schwer nachzulackieren sei und man danach fast immer einen Farbunterschied sieht. Bei einem Metalliclack wie Mineralweiss soll das leichter gehen. Habe beide Farben in natura gesehen und Mineralweiss hat mich nicht gerade umgehauen, weshalb ich mir den Aufpreis gerne sparen möchte.
Handelt es sich hierbei nur um gefährliches Halbwissen bzw. ein Gerücht? Was ist dran und wie stellt sich die Sache in der Praxis dar?
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #2
disprin

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Hallo
erstens heisst es mineralweiss und zweitens - schau mal genauer hin. ;)
Das Metallic weiss ist echt schön. Mir wurde auch vom 2 Schichtlack abgeraten. Das es aber schwerer zu lackieren ist, glaube ich eher nicht.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #3
unchained

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Mineralweiss natürlich. Kann man schonmal durcheinander kommen.
Habs einmal gesehen und war nicht so geflasht wie erhofft. Der Wagen stand in der Sonne und driftete sehr ins silbrige ab.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #4
Ray_707

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unchained schrieb:
Ich hatte heute die Diskussion, dass mir von einem Bekannten abgeraten wurden den M235i in Alpinweiss zu nehmen, da ein Unilack so schwer nachzulackieren sei und man danach fast immer einen Farbunterschied sieht. Bei einem Metalliclack wie Mineralweiss soll das leichter gehen. Habe beide Farben in natura gesehen und Mineralweiss hat mich nicht gerade umgehauen, weshalb ich mir den Aufpreis gerne sparen möchte.
Handelt es sich hierbei nur um gefährliches Halbwissen bzw. ein Gerücht? Was ist dran und wie stellt sich die Sache in der Praxis dar?

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem damaligen 1er Alpinweiss vor 5 Jahren eine komplette Neulackierung der linken Seite hatte. Kein einziger Unterschied erkennbar gewesen. Man muss natürlich sagen, dass ich bei BMW war und nicht in einer Hinterhofwerkstatt...


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  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #5
misteran

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Ist und bleibt immer noch weis. Weiss mag schön sein, wenn es sauber ist. Wenn man Bock hat, regelmäßig die Mühle zu putzen würde ich Abstand von weissen Farben nehmen. Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen Alpin- und Mineralweiss. Wenn es dann doch weiss werden soll, würde ich das Uni nehmen. Weil es einfach keinen Aufpreis kostet. Wenn die Kohle aber locker sitzt, nehm halt Mineralweiss.

Gedanken mach mir auch keine ob, die Farbe gut zu lackieren geht. Ich nehme die Farbe die mir aktuell gut gefällt.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #6
unchained

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Wer sagt, dass man mit Weiss nur am putzen ist, dem geb ich insofern Recht, dass grau und silber weniger Aufwand erfordern. Schwarz halte ich persönlich aber für Pflegebedürftiger. Hatte mal einen schwarzen A5 und bin mit dem fast durchgedreht - war vielleicht eine Stunde richtig sauber und dann gings wieder los: Blütenpollen, Staub, Wasserflecken. Vor allem die Wasserflecken sind sehr fies und da gibt es bei Weiss logischerweise keine Probleme.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #7

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Also ich habe mw seit 6 Tagen und bin Mega zufrieden. Wer keinen Unterschied zwischen aw und wm ist blind ohne Ende.;) am Tag meiner Auslieferung stand ein aw neben meinem und ich hätte vermutlich einiges für mw gezahlt wenn ich aw bestellt hätte:) wenn aw und mw dreckig sind nehmen sie sich nicht viel, aber wenn sie sauber sind...
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #8
mammut

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unchained schrieb:
Ich hatte heute die Diskussion, dass mir von einem Bekannten abgeraten wurden den M235i in Alpinweiss zu nehmen, da ein Unilack so schwer nachzulackieren sei und man danach fast immer einen Farbunterschied sieht. Bei einem Metalliclack wie Mineralweiss soll das leichter gehen. Habe beide Farben in natura gesehen und Mineralweiss hat mich nicht gerade umgehauen, weshalb ich mir den Aufpreis gerne sparen möchte.
Handelt es sich hierbei nur um gefährliches Halbwissen bzw. ein Gerücht? Was ist dran und wie stellt sich die Sache in der Praxis dar?
Eigentlich besagt die Regel, die ich kenne, dass Metalliclacke in der Hinsicht "schwieriger" sind.

Also ich kann jetzt nur von Austauschteilen sprechen, nicht von nachgebesserten Stellen auf bereits lackierten Teilen:

Zumindest bei meinem saphirschwarzen F20 sieht man keinen Unterschied zwischen den lackierten Ersatzteilen und der Originallackierung.

Unfallbedingt wurde vor zwei Jahren die Beifahrerseite getauscht und letzte Woche nochmal eine Schwellerblende.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #9
Geronimo

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Ist und bleibt immer noch weis. Weiss mag schön sein, wenn es sauber ist. Wenn man Bock hat, regelmäßig die Mühle zu putzen würde ich Abstand von weissen Farben nehmen. Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen Alpin- und Mineralweiss. Wenn es dann doch weiss werden soll, würde ich das Uni nehmen. Weil es einfach keinen Aufpreis kostet. Wenn die Kohle aber locker sitzt, nehm halt Mineralweiss.

Gedanken mach mir auch keine ob, die Farbe gut zu lackieren geht. Ich nehme die Farbe die mir aktuell gut gefällt.

100 %ig meine Meinung.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #10
Heisenberg

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Im Autohaus hatte man mir gesagt dass sich Uni- und metallic-Lacke qualitativ nicht unterscheiden.
Habe daher das AW dem MW vorgezogen, wobei ich gestehen muss dass MW zumindest bei Nahaufnahmen schon Schick aussieht.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #11

Gast244

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Mineralweiß sieht definitiv ganz anders aus, als Alpinweiß !

Es ist aber definitiv auch die schwierigste Serienfarbe, was nachlackieren angeht.
Grund sei der Perlmuteffekt - Aussage eines sehr guten Lackierers!
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #12
disprin

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Roy schrieb:
Mineralweiß sieht definitiv ganz anders aus, als Alpinweiß !

Es ist aber definitiv auch die schwierigste Serienfarbe, was nachlackieren angeht.
Grund sei der Perlmuteffekt - Aussage eines sehr guten Lackierers!

Oh je... das will ich garnicht hören ;)
Das wird beim Daytona des Audi auch nicht anders sein mit diesen "grossen" Effektpartikeln.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #14
marcelul

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Wie "pflegebedürftig" ist denn das Alpinweiß?

Hab irgendwo gelesen, dass Steinschläge wohl besonders krass zur Geltung kommen sollen.

Wie sieht es denn mit Kratzern z.B. vom Waschen oder auch mit Flugrost aus?

Verbleicht die Farbe über die Jahre schneller als eine klassische Metallic-Lackierung?
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #15

SAMOHT

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Das Weiß bleicht nicht schneller aus als andere Lacke.

Welche Farbe schneller ausgeblichen ist, war Rot, was an den Farbpigmenten lag.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #16
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marcelul schrieb:
Wie "pflegebedürftig" ist denn das Alpinweiß?

Hab irgendwo gelesen, dass Steinschläge wohl besonders krass zur Geltung kommen sollen.

Wie sieht es denn mit Kratzern z.B. vom Waschen oder auch mit Flugrost aus?

Verbleicht die Farbe über die Jahre schneller als eine klassische Metallic-Lackierung?


Weiss ist immer generell Pflegebedürftiger da man hier den dreck schnell sieht oder die toten fliegen an den Seitenwänden ;)

Gegen Kratzer ist es genau so empfindlich wie jeder andere lack nur sieht man diese hier nicht so schnell wie z.B. bei schwarz.

Flugrost sieht man auf weiß leider auch extrem da es ne Kontrastfarbe ist.

Das mit dem verbleichen ist glaube auch Geschichte die lacke sind heute 10 mal besser wie früher zumindest was die Farbqualität angeht

 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #17
Fallout

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Klar, dreck sieht man besser auf weiß aber sonst ist das die am besten zu pflegende Farbe.

Waschkratzer und Wasserflecken sieht man nicht Bzw kaum. Manchmal trockne ich den Wagen nicht mal ab.
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #18
noethi

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Fallout schrieb:
Klar, dreck sieht man besser auf weiß aber sonst ist das die am besten zu pflegende Farbe.

Waschkratzer und Wasserflecken sieht man nicht Bzw kaum. Manchmal trockne ich den Wagen nicht mal ab.

Also mein jetziges Rot scheint mir pflegebedürftiger als mein alter F31 in Alpinweiss.

Schmutz fällt mehr auf als beim Weissen und wie Fallout sagt nach dem waschen habe ich diesen nie getrocknet, auf dem rot hinterlässt das flecken.

Woher bitte sollte Flugrost auf den Lack kommen? Steinschläge sieht man eventuell besser beim Weissen da darunter eine dunkle Grundierung zu sein scheint.

Alles in allem ist das Alpiniweiss sehr pflegeleicht, meine Meinung.

 
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  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #19
Fallout

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Der Flugrost kommt z.b. Von der Bremse. Mein Auto ist voll davon :) bekommt man aber alles easy ab
 
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