G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.004
Errost

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240i G42
Achsooo, trotzdem. Hab mir mal die Anleitung angeschaut. Zu viel "neu verkabeln" und so.
Glaube auch nicht, dass es sich beim 230i lohnt.
Du musst das Ding nur an den OBD Port anschließen.

Das Verkabeln ist optional. Man entscheidet sich beim kauf ob OBD oder nicht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.005
Likwit

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230i G42
Du musst das Ding nur an den OBD Port anschließen.

Das Verkabeln ist optional. Man entscheidet sich beim kauf ob OBD oder nicht.
Ja, aber dauerhaft nen Kästchen im Fußraum...
Und wie gesagt. Erstmal schauen, ob da beim 230i viel kommt. Hab die Iconic Sounds seit Beginn deaktivert.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.006
Erebor

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G82 M4 Competition
Ja wobei ich immer die canbus variante nehmen würde. die is in 10min angeschlossen und ist dann unsichtbar verbaut.

Und wie gesagt. Erstmal schauen, ob da beim 230i viel kommt. Hab die Iconic Sounds seit Beginn deaktivert.
Jo beim 230 lohnt sich das ned.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.007
Errost

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240i G42
Kannst du auch unter der Abdeckung verschwinden lassen, sieht man nur so 2 cm kabel. Merken tue ich da nichts von. Also bei der OBD Variante.


Ja wobei ich immer die canbus variante nehmen würde. die is in 10min angeschlossen und ist dann unsichtbar verbaut.
Ja, geht natürlich auch.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.008
Cab

Cab

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G42 M240i RWD, E91 320d
bei Leebmann24 kannst Du im Teilekatalog die FIN eingeben. Bei meinem M240i xDrive bekomme ich mit M Technikpaket und der 893M Felge folgende Infos:

Anhang anzeigen 57417

Die Febi Radschraube mit der Artikelnummer ergibt bei KFZ Teile24 folgenden Treffer:

Anhang anzeigen 57418

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ggf. mal über die Hersteller Nummer von BMW suchen ob Du da Infos über die Länge findest
Update: Laut Händler sind die Abmessungen: Schraubenlänge 45mm, Schaftlänge 25mm
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.009
Alessandro

Alessandro

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Hallo zusammen,
Ich hab jetzt mal die Variante mit der Sicherung ausprobiert.
Auto an, Iconic Sound an, Sport plus und Sicherung raus.
Iconic Sound wieder aus.
Die Klappe bleibt jetzt immer offen.
Kaltstart ist jetzt echt laut, aber wenn die Drehzahl wieder runter kommt ist es wieder ok.
Wenn das Auto dann warm ist, im stand, total unauffällig.
Wenn man im Stand Gas Stöße gibt, merkt man deutlich den Unterschied das die Klappe offen ist. Hört sich meiner Meinung nach richtig gut an. Trotzdem nicht übertrieben ( wenn ich überlege wie protzig und laut der RS von meiner Freundin ist...)
Während der fahrt brummt er angenehm und man kann mit dem Gas auch gut dosieren wie present er sein soll.
Im großen und ganzen ist es echt gut! Sollte meiner Meinung nach schon original vom werk so sein. Ich meine immerhin ist es ja schließlich ein 3.0l 6Zy.
Übrigens hab ich die Sicherung außerhalb vom Auto durchgebrannt und wieder eingesetzt...
Sollte etwas mit der Rennleitung sein, hat man "eventuell" eine Ausrede 😅
Ich werde jetzt mal ein bißchen so weiterfahren und testen ob mir das gefällt und wenn nicht, kommt ne neue Sicherung rein.
Übrigens alle Tests hab ich in Comfort Modus gemacht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.010
Siccs

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M240i xDrive
Wer nicht codieren will kann auch die Arme-Sau Variante wie ich Nutzen.
Adapter und Bimmerlink. 😂

Aber ja, der Unterschied mit Daueroffener Klappe und normaler Steuerung ist wirklich Wahnsinn. Der Kaltstart ist einfach nur krank laut. Im Parkhaus mach ich das schon ziemlich gerne muss ich zugeben. Daheim, in der Garage eher weniger. Die Nachbarn tun mir schon wirklich leid, da der Kaltstart mit geschlossener Klappe schon sicherlich nervig ist, um 4 Uhr morgens.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.011
Errost

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240i G42
Also wenn man mit normaler Klappe fährt, hört man fast gar nichts vom 240. Also neben mir ist mal ein 340i vorbei gefahren in der stadt vor 3/4 wochen. Habs fenster runter gemacht, wollte einfach mal hören. Hab nichts gehört. Also wahrlich NICHTS. Ich konnte keinen Ton wahr nehmen.
War bei einem Ampelstart. Ich dachte wenigstens bisschen hört man, aber ne.

Wenn die Klappe auf ist, ist der Wagen schon echt deutlich Present. Hatte schon öfter mal, dass mein Vater den Wagen mitgenommen hat weil er auch mal bisschen spaß haben wollte. Der Unterschied ist wirklich enorm.
Ist natürlich kein Vor OPF M Modell von der Lautstärke (weil in der BMW welt gerne alles mit Vor OPF M modellen verglichen wird). Aber leise finde ich den wirklich nicht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.012

DesmoM3

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BMW M2 CS
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt mal die Variante mit der Sicherung ausprobiert.
Auto an, Iconic Sound an, Sport plus und Sicherung raus.
Iconic Sound wieder aus.
Die Klappe bleibt jetzt immer offen.
Kaltstart ist jetzt echt laut, aber wenn die Drehzahl wieder runter kommt ist es wieder ok.
Wenn das Auto dann warm ist, im stand, total unauffällig.
Wenn man im Stand Gas Stöße gibt, merkt man deutlich den Unterschied das die Klappe offen ist. Hört sich meiner Meinung nach richtig gut an. Trotzdem nicht übertrieben ( wenn ich überlege wie protzig und laut der RS von meiner Freundin ist...)
Während der fahrt brummt er angenehm und man kann mit dem Gas auch gut dosieren wie present er sein soll.
Im großen und ganzen ist es echt gut! Sollte meiner Meinung nach schon original vom werk so sein. Ich meine immerhin ist es ja schließlich ein 3.0l 6Zy.
Übrigens hab ich die Sicherung außerhalb vom Auto durchgebrannt und wieder eingesetzt...
Sollte etwas mit der Rennleitung sein, hat man "eventuell" eine Ausrede 😅
Ich werde jetzt mal ein bißchen so weiterfahren und testen ob mir das gefällt und wenn nicht, kommt ne neue Sicherung rein.
Übrigens alle Tests hab ich in Comfort Modus gemacht.
Hello. Welche Sicherungsnummer ist das? Möchte meine gerne überprüfen, ob sie unbeschädigt ist ;-)

Ah, kommt es immer noch zu Fehlermeldungen wie damals beim G2x M340i, weil die Klappe daueroffen ist?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.014
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Keine Fehlermeldung im Display aber soviel ich weiß sehr wohl im Fehlerspeicher.

Wem das dann mit der defekten Sicherung gefällt sollte zu PEEM greifen. Das ist für das Auto deutlich besser weil es "weiß", dass die Klappe offen ist. Ich hab schon öfter gelesen, dass eine gezogene/defekte Sicherung dauerhaft nicht die beste Lösung ist.

Kaufen, an den OBD stecken und fertig (y)
https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.015

DesmoM3

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BMW M2 CS
Funktioniert die Klappe daueroffen mit Peem OBD, wenn ich Iconic Sounds deaktiviere und ASD mit Bimmercode auf Aus codiere? Weisst du das zufällig?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.016
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
PEEM sollte komplett unabhängig von jeglicher Einstellung sein. Das Modul sendet kontinuierlich ein Signal an die Klappe zum öffnen daher bleibt die offen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.017

DesmoM3

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BMW M2 CS
Danke! Dann funktioniert meine OBD Steuerung vom G21 M340i nicht mehr richtig. Passen müsste sie im M240i, gemäss Peem...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.018
LStrike

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G42 M240i RWD b&w
Grade sicherheitshalber nachgefragt, PEEM funktioniert absolut unabhängig. (y)
 
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M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

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