MartinW
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- BMW M2
Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen!
Ja wie bin ich überhaupt beim M2 gelandet….
Mein ganzer Freundeskreis bestand schon immer irgendwie aus Autoschraubern. Da bin ich nach zwei Motorrädern auch auf Schönwetter – Autos umgestiegen. Naja es ist auch einfach angenehmer, wenn man sich beim Fahren auch mal unterhalten kann und bei 30°C keinen Lederkombi mehr anziehen muss.
Und das hier war mein erstes Sommerauto:
Der kleine böse Golf. Basis war ein 84er 45PS Golf 1. Grundsätzlich war es damals die beste Entscheidung mit so einem Auto anzufangen. -Überschaubare Technik, günstige Ersatz- und Verschleißteile, geringes Gewicht und viele Tuningmöglichkeiten.
Den Wagen hatte ich komplett durchrestauriert und neu aufgebaut. Schon da wusste ich: „So ein Auto muss ein Sauger bleiben!“
Also als Basis nahm ich den 1.8 16V Motor inkl. Getriebe. Der wurde dann auf sagenhafte 1.9 Liter aufgebohrt, Kopf bearbeitet und den ganzen Kurbeltrieb habe ich schön leicht gemacht. Mit der Einzeldrossel kam ich dann auf knapp 200PS. Das machte schon richtig Spaß und hörte sich auch sehr bösartig an!
Doch irgendwann kam der Gedanke an ein neues Fahrzeug. Mit dem Golf längere Strecken zu fahren, war schon eine Tortur. Hart, laut, kurz übersetzt….
Nach vielen Überlegungen und Testfahrten, hatte ein Freund mich auf eine Idee gebracht: „ Hol dir doch einen so einen Japaner aus England. Da gibt es so viele von den Stühlen, wie hier Golf Gti Modelle“
Ja so einen Subaru WRX STI fand ich schon immer ganz cool! Nach einer Testfahrt war mir klar, dass ich so was haben muss. Also ab nach England und so ein Teil für einen guten Kurs gekauft.
Der Wagen war echt eine gute Basis. Erst 50Tkm, unverbastelt, Prodrive upgrade ab Werk.
Naja die Finger konnte ich trotzdem nicht von lassen. Felgen und Fahrwerk waren schon klar. Ja und als ich mir den Wagen von unten angesehen hatte (Die Japaner fanden es wohl nicht notwendig die Aufhängung usw. zu konservieren), habe da auch nochmal alles überarbeitet.
Den hatte ich dann auch nur für zwei Jahre. Klar er hat Spaß gemacht und war was ganz anderes wie der Golf. Vom Handling und Motor war das schon ein Terrier. Doch gab es viele nervige Nachteile. Untenrum hörte und fühlte sich der Motor an, als wenn der nur auf drei Zylindern laufen würde. Der Innenraum sah schon sehr billig aus und beim Türen schließen dachte man, dass man in einer Blechdose sitzt. Naja und von Understatement konnte man bei dem Auto auch nicht sprechen.
Doch was nun? Seit Jahren fuhr ich im Alltag schon einen E36 328i Touring und war total glücklich damit. Ob man mit 1000 U/min durch die Stadt rollt, oder auf der Autobahn mal einen lästigen SUV stehen lässt. Motor, Handling, Qualität,… ist doch alles da bei BMW! So ein bisschen verliebt war ich schon immer in den E46 M3…. und ein hochdrehender Sauger ist doch schon sehr viel emotionaler, als der pfeifende Käfermotor vom Subaru!
Also konnte die Suche beginnen! Nach zwei Monaten habe ich einen schönen in München gefunden: SMG, Kein Schiebedach (wegen der Kopffreiheit), Leder in Zimt und in Carbonschwarz metallic:
Die 150tKm hatten so einige Spuren am Auto hinterlassen, die ich dann im Winter 2014-15 noch entfernen musste.
- Aufgrund von Steinschlägen die Front lackiert.
- Innenraum gereinigt und das Leder aufgefrischt.
- Viele nicht mehr so schöne Innenraumteile ausgewechselt.
- M5 Schaltknauf verbaut.
- Zierleisten, Armlehnen, usw. mit Carbon beschichtet (Habe da noch mehr graue Haare bekommen!)
- CSL Heckklappe und Felgen
- Da mir der Eisenmann ESD doch zu sehr dröhnte und mir der Klang auch nicht gefiel, hatte ich mir einen originalen ESD besorgt und baute mal den Trueblue –Umbau nach.
Dann kam die erste Saison 2015.
Unterbrochen wurde diese Saison durch ein klingeln im unteren Drehzahlbereich. Ein normaler Kompressionstest konnte mir noch kein Ergebnis bringen. Bei der darauf folgenden Druckverlustmessung pfiff mir die Luft von Zylinder 1 aus dem 2. entgegen und es war klar. Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber!
- Also Kopf runter, und bei einem Freund kurz planen und abziehen.
- Da die Auslassnockenwelle schon so einige nette Pittings hatte, wurde die auch nochmal ersetzt.
…Und weil eh schon alles offen war, kamen die Pleuellager und diverse Kleinteile neu. Ölpumpe war noch im super Zustand und der Rest sah auch noch sehr gut aus. Und da die Vorderachse zum größten Teil auch drunter weg war, wurden hier auch noch alle Teile überarbeitet.
Nachdem noch viele schöne Ausfahrten machen konnte, kam auch schon der Winter 2015-16. Jetzt musste die Hinterachse dran glauben! So ein paar Haarrisse in den Aufnahmepunkten konnte man schon erahnen. Also alles raus und einmal neu machen.
- Teile und Schrauben der Hinterachse gestrahlt und pulvern bzw. verzinken lassen.
- Aufhängung neu gelagert
- Verstärkungsbleche eingeschweißt und Schweißpunkte zum Radhaus überprüft und nachgeschweißt
- versiegelt, grundiert und neu lackiert. Anschließen alle Hohlräume mit Versiegelung geflutet.
- Alles wieder angebaut, Sättel vom 997 GT3 rein und Stahlflexleitungen verbaut.
2020 habe ich dann den Entschluss getroffen die Emma mal bei mobile reinzusetzen. Die Zeit dafür war einfach perfekt! Den jeder Youtuber und Forumsguru hat behauptet, dass der E46 M3 der beste und tollste M wäre. das glauben halt die Massen und ich habe noch richtig gutes Geld für die Diva bekommen.
Man wird ja älter, will nicht mehr jedes Wochenende in der Werkstatt verbringen und die Alltagstauglichkeit sollte auch besser werden.
Also nach langer Suche fand ich auch einen passenden M2 LCI mit drei Pedalen!
Seitdem ist nicht viel passiert. Ist halt ein "neues" Auto und man muss nicht wie bei dem E46 M3 jede Woche mit neuen Fehlern rechnen.
Der kleine Dicke macht echt Spaß. Er ist zwar nicht so specktakulär wie der hochdrehende S54 mit dem ruppigen SMG, trotzdem ist der fixer und der Grip ist auf einem anderen Level.
Was habe ich bis jetzt daran gemacht:
- AC Schnitzer Fahrwerk
- Eventuri V2 Intake
- USA M5 V10 Schaltknauf (quasi der Originale mit Beleuchtung)
- Felgen pulverbeschichten und glanzdrehen lassen.
- M Performance Nieren + Spoilerlippe
- Eigene Spurplatten gefräst in 5mm und mit Zentrierung (10mm war mir zu viel und alles was man unter 10mm kaufen kann, hat keine Zentrierung)
Der Nächste Winter kommt und da wird hier bestimmt noch was folgen!
Ja wie bin ich überhaupt beim M2 gelandet….
Mein ganzer Freundeskreis bestand schon immer irgendwie aus Autoschraubern. Da bin ich nach zwei Motorrädern auch auf Schönwetter – Autos umgestiegen. Naja es ist auch einfach angenehmer, wenn man sich beim Fahren auch mal unterhalten kann und bei 30°C keinen Lederkombi mehr anziehen muss.
Und das hier war mein erstes Sommerauto:
Der kleine böse Golf. Basis war ein 84er 45PS Golf 1. Grundsätzlich war es damals die beste Entscheidung mit so einem Auto anzufangen. -Überschaubare Technik, günstige Ersatz- und Verschleißteile, geringes Gewicht und viele Tuningmöglichkeiten.
Den Wagen hatte ich komplett durchrestauriert und neu aufgebaut. Schon da wusste ich: „So ein Auto muss ein Sauger bleiben!“
Also als Basis nahm ich den 1.8 16V Motor inkl. Getriebe. Der wurde dann auf sagenhafte 1.9 Liter aufgebohrt, Kopf bearbeitet und den ganzen Kurbeltrieb habe ich schön leicht gemacht. Mit der Einzeldrossel kam ich dann auf knapp 200PS. Das machte schon richtig Spaß und hörte sich auch sehr bösartig an!
Doch irgendwann kam der Gedanke an ein neues Fahrzeug. Mit dem Golf längere Strecken zu fahren, war schon eine Tortur. Hart, laut, kurz übersetzt….
Nach vielen Überlegungen und Testfahrten, hatte ein Freund mich auf eine Idee gebracht: „ Hol dir doch einen so einen Japaner aus England. Da gibt es so viele von den Stühlen, wie hier Golf Gti Modelle“
Ja so einen Subaru WRX STI fand ich schon immer ganz cool! Nach einer Testfahrt war mir klar, dass ich so was haben muss. Also ab nach England und so ein Teil für einen guten Kurs gekauft.
Der Wagen war echt eine gute Basis. Erst 50Tkm, unverbastelt, Prodrive upgrade ab Werk.
Naja die Finger konnte ich trotzdem nicht von lassen. Felgen und Fahrwerk waren schon klar. Ja und als ich mir den Wagen von unten angesehen hatte (Die Japaner fanden es wohl nicht notwendig die Aufhängung usw. zu konservieren), habe da auch nochmal alles überarbeitet.
Den hatte ich dann auch nur für zwei Jahre. Klar er hat Spaß gemacht und war was ganz anderes wie der Golf. Vom Handling und Motor war das schon ein Terrier. Doch gab es viele nervige Nachteile. Untenrum hörte und fühlte sich der Motor an, als wenn der nur auf drei Zylindern laufen würde. Der Innenraum sah schon sehr billig aus und beim Türen schließen dachte man, dass man in einer Blechdose sitzt. Naja und von Understatement konnte man bei dem Auto auch nicht sprechen.
Doch was nun? Seit Jahren fuhr ich im Alltag schon einen E36 328i Touring und war total glücklich damit. Ob man mit 1000 U/min durch die Stadt rollt, oder auf der Autobahn mal einen lästigen SUV stehen lässt. Motor, Handling, Qualität,… ist doch alles da bei BMW! So ein bisschen verliebt war ich schon immer in den E46 M3…. und ein hochdrehender Sauger ist doch schon sehr viel emotionaler, als der pfeifende Käfermotor vom Subaru!
Also konnte die Suche beginnen! Nach zwei Monaten habe ich einen schönen in München gefunden: SMG, Kein Schiebedach (wegen der Kopffreiheit), Leder in Zimt und in Carbonschwarz metallic:
Die 150tKm hatten so einige Spuren am Auto hinterlassen, die ich dann im Winter 2014-15 noch entfernen musste.
- Aufgrund von Steinschlägen die Front lackiert.
- Innenraum gereinigt und das Leder aufgefrischt.
- Viele nicht mehr so schöne Innenraumteile ausgewechselt.
- M5 Schaltknauf verbaut.
- Zierleisten, Armlehnen, usw. mit Carbon beschichtet (Habe da noch mehr graue Haare bekommen!)
- CSL Heckklappe und Felgen
- Da mir der Eisenmann ESD doch zu sehr dröhnte und mir der Klang auch nicht gefiel, hatte ich mir einen originalen ESD besorgt und baute mal den Trueblue –Umbau nach.
Dann kam die erste Saison 2015.
Unterbrochen wurde diese Saison durch ein klingeln im unteren Drehzahlbereich. Ein normaler Kompressionstest konnte mir noch kein Ergebnis bringen. Bei der darauf folgenden Druckverlustmessung pfiff mir die Luft von Zylinder 1 aus dem 2. entgegen und es war klar. Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber!
- Also Kopf runter, und bei einem Freund kurz planen und abziehen.
- Da die Auslassnockenwelle schon so einige nette Pittings hatte, wurde die auch nochmal ersetzt.
…Und weil eh schon alles offen war, kamen die Pleuellager und diverse Kleinteile neu. Ölpumpe war noch im super Zustand und der Rest sah auch noch sehr gut aus. Und da die Vorderachse zum größten Teil auch drunter weg war, wurden hier auch noch alle Teile überarbeitet.
Nachdem noch viele schöne Ausfahrten machen konnte, kam auch schon der Winter 2015-16. Jetzt musste die Hinterachse dran glauben! So ein paar Haarrisse in den Aufnahmepunkten konnte man schon erahnen. Also alles raus und einmal neu machen.
- Teile und Schrauben der Hinterachse gestrahlt und pulvern bzw. verzinken lassen.
- Aufhängung neu gelagert
- Verstärkungsbleche eingeschweißt und Schweißpunkte zum Radhaus überprüft und nachgeschweißt
- versiegelt, grundiert und neu lackiert. Anschließen alle Hohlräume mit Versiegelung geflutet.
- Alles wieder angebaut, Sättel vom 997 GT3 rein und Stahlflexleitungen verbaut.
2020 habe ich dann den Entschluss getroffen die Emma mal bei mobile reinzusetzen. Die Zeit dafür war einfach perfekt! Den jeder Youtuber und Forumsguru hat behauptet, dass der E46 M3 der beste und tollste M wäre. das glauben halt die Massen und ich habe noch richtig gutes Geld für die Diva bekommen.
Man wird ja älter, will nicht mehr jedes Wochenende in der Werkstatt verbringen und die Alltagstauglichkeit sollte auch besser werden.
Also nach langer Suche fand ich auch einen passenden M2 LCI mit drei Pedalen!
Seitdem ist nicht viel passiert. Ist halt ein "neues" Auto und man muss nicht wie bei dem E46 M3 jede Woche mit neuen Fehlern rechnen.
Der kleine Dicke macht echt Spaß. Er ist zwar nicht so specktakulär wie der hochdrehende S54 mit dem ruppigen SMG, trotzdem ist der fixer und der Grip ist auf einem anderen Level.
Was habe ich bis jetzt daran gemacht:
- AC Schnitzer Fahrwerk
- Eventuri V2 Intake
- USA M5 V10 Schaltknauf (quasi der Originale mit Beleuchtung)
- Felgen pulverbeschichten und glanzdrehen lassen.
- M Performance Nieren + Spoilerlippe
- Eigene Spurplatten gefräst in 5mm und mit Zentrierung (10mm war mir zu viel und alles was man unter 10mm kaufen kann, hat keine Zentrierung)
Der Nächste Winter kommt und da wird hier bestimmt noch was folgen!
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