G42 M240i bei Fast Lap mit Christian Menzel

Diskutiere G42 M240i bei Fast Lap mit Christian Menzel im BMW 2er Videos Forum im Bereich Fahrerlager; Ich schätze Menzel in seiner Art und Fahrzeugbeherrschung, der Mann weiß wie und wann man am Lenkrad dreht. Keine Frage und keinerlei Diskussion...
  • G42 M240i bei Fast Lap mit Christian Menzel Beitrag #21
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ich schätze Menzel in seiner Art und Fahrzeugbeherrschung, der Mann weiß wie und wann man am Lenkrad dreht. Keine Frage und keinerlei Diskussion.

Dennoch verstehe ich nicht so ganz was viele inklusive Menzel vom M240i erwarten? BMW hat nie was von irgendwelcher Track Performance gesagt, geschweige denn davon, dass es ein Sportwagen sein soll. Das ist er nämlich auch nicht. Natürlich kommt dafür der richtige M2, der dann auch an der Rundenzeit bzw. Rundstreckenperformance zu messen ist und sich dies gewiss gefallen lassen muss.

Der M240i ist ein klassischer GT zum genießen mit sportlichen Ambitionen, ja. Aber kein RS oder Porsche Konkurrent what ever. Wenn man möchte ist man jederzeit schneller als 90% der Alltagskisten die draußen herumfahren. Was will ein 240i Käufer mehr? Wen interessiert es ob ein Golf oder was auch immer schärfer einlenkt oder drei Zehntel schneller von Dorf zu Dorf sprintet.

Die Herangehensweise eines solchen "Test‘s" kann ich eher nur belächeln als ernst nehmen. Das Fahrzeug hat Qualitäten die nicht (oder nur bedingt) auf einem stillgelegten Rollfeld zum Vorschein kommen.

Die Message von BMW und dem G42 ist aber anscheinend bei nicht jedem angekommen, auch nicht beim Christian. 🥸
 
  • G42 M240i bei Fast Lap mit Christian Menzel Beitrag #22
Iroc

Iroc

Beiträge
486
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Naja es gibt da ja aber noch so einige Stufen zwischen Rundstreckenperformance und Kompaktsportler mit 1.7 Tonnen.
Niemand erwartet dass ein M240 ein Porsche auf der Strecke bügelt.
Aber wer ein GT zum genießen sucht, hätte doch bei BMW genug alternativen.

Die Message von BMW verstehe ich da auch nicht.... fast genauso groß und schwer wie ein 4er... ist aber der "Kompaktsportler"...
Die Abtrennung zum "größeren" 4er findet rein über den Preis und die Optik statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 M240i bei Fast Lap mit Christian Menzel Beitrag #23
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Naja es gibt da ja aber noch so einige Stufen zwischen Rundstreckenperformance und Kompaktsportler mit 1.7 Tonnen.
Niemand erwartet dass ein M240 ein Porsche auf der Strecke bügelt.
Aber wer ein GT zum genießen sucht, hätte doch bei BMW genug alternativen.

Die Message von BMW verstehe ich da auch nicht.... fast genauso groß und schwer wie ein 4er... ist aber der "Kompaktsportler"...
Die Abtrennung zum "größeren" 4er findet rein über den Preis und die Optik statt.
GT bedeutet grundsätzlich erstmal das es ein 3 Türer sein sollte. Genau das bietet er was woanders mittlerweile leider komplett ausgestorben ist. Einen Sahnemotor gibt es obendrein anstatt 400 PS aus 2 Milchtüten zu quetschen. Der Z4 M40i wäre noch eine Wahl der Gunst, jedoch mit Stoffmütze.

Im 4er gibt es wiederum mehr, ich nenne es mal Luxus zu bestellen als im 2er. Klar von der Plattform teilen sie sich das Kleid, das stimmt. Was aber nur von Vorteil ist meiner Meinung nach. Ein gutes Stück länger ist der 4er sowieso.

Das Gewicht ist sicherlich auch diversen Bauteilen geschuldet, die das Auto erst so fahren lassen wie es fährt, Stichwort Versteifungen/Verstrebungen. Am Verschleiß unter härterer Gangart fällt dann schnell auf was für ein Gewicht schlussendlich zerrt. Das Thema hat man aber auch beim M3/M4 usw.

Aber da sind wir wieder beim Punkt, wer bestellt sich einen G42 um damit permanent letzte Rille zu fahren. Gibt vielleicht Ausnahmen, die wissen dann aber vermutlich was sie bekommen und was halt auch nicht.

Was ich damit sagen möchte, wen interessant das Gewicht wenn die Intention hinter dem Kauf nicht die eines z.B M2 gleicht. Hatte den 440i als Leihwagen, der direkte Vergleich ist verblüffend. Deutlich mehr "Schiff" im Vergleich zum 2er.

Meiner Meinung hat BMW die Kilos von der CLAR Plattform im 2er ganz gut versteckt/kaschiert. Ich glaube man muss hier auch immer unterscheiden zwischen schnell sein und Fahrerlebnis. Schnell ist auch ein 2.5 Tonnen Taycan, selbst durch die Kurve geht der für die Verhältnisse beachtlich. In einem Alfa 4C mit knapp unter einer Tonne sehe ich den Taycan genau 40-50 Sekunden bevor er geradeaus auf der Quiddelbacher verschwindet. Dafür habe ich allein im Hatzenbach mit dem 4C dreimal so viel Spaß als auf einer Gesamtrunde mit dem Porsche.

Aber jeder darf selbstverständlich gerne seine eigene Ansicht teilen und vertreten 👍
 
Thema:

G42 M240i bei Fast Lap mit Christian Menzel

G42 M240i bei Fast Lap mit Christian Menzel - Ähnliche Themen

G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
AC Schnitzer Abgasanlage: Guten Morgen! Fährt wer die AC Schnitzer Auspuffanlage für den G42 (M240i) und kann etwas über den Unterschied zu Serie berichten?
G42 Traktion Michelin Pilot Sport 4s: Hey zusammen, ich habe meinen M240i RWD nun fast einen Monat. Ich fahre vorne 245 und hinten 255 mit besagten Reifen... beim beschleunigen aus dem...
G42 G42 M240i Alternative zu Styling 893M: Hallo zusammen, ich fahre einen G42 M240i mit M-Technik Paket und den Styling 893M Felgen. Die Reifenkombination von 245/35/R19 an der VA und...
Oben Unten