Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen und ein schönes neues Jahr! Ich habe einen M2 Competition und fahre etwa 5000 Kilometer im Jahr. Laut BMW soll ja alle 2 Jahre das...
  • Ölwechsel Beitrag #1
M2Nordlicht

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Guten Morgen und ein schönes neues Jahr!

Ich habe einen M2 Competition und fahre etwa 5000 Kilometer im Jahr.
Laut BMW soll ja alle 2 Jahre das Öl gewechselt werden.
Was empfehlt ihr?
Einmal im Jahr?

Liebe Grüße

M2Nordlicht
 
  • Ölwechsel Beitrag #2
Beba-Power

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  • Ölwechsel Beitrag #3
Thommy12

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Kommt wohl auch darauf an, wieviel KM Du im Jahr fährst.... :unsure:
Fährst Du wie ich nur ein paar Tausend im Jahr, braucht man es nicht jede Saison zu wechseln.... Würde es so alle 10´km rausschmeißen....
 
  • Ölwechsel Beitrag #4
danvansan

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Ich klinke mich hier mal ein.
Bei meinem wurde vor 1000km Öl und Filter gewechselt, trotzdem riecht das Öl wahrnehmbar nach Sprit.
Ich hatte gelesen, das sei beim S55 normal.
Jede Saison zu wechseln halte ich, für eine schlechte Empfehlung, nach Kilometern, macht mehr Sinn. Die Frage ist nur, in welchem Intervall.
 
  • Ölwechsel Beitrag #5
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Der Intervall ist ja vorgegeben.
Bei einer jährlichen Laufleistung von nur 5000 km kommt ja nur alle 2 Jahre in frage.
Dementsprechend würde ich alle zwei Jahre das Öl wechseln.
 
  • Ölwechsel Beitrag #6
Erebor

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Kommt wohl auch darauf an, wieviel KM Du im Jahr fährst.... :unsure:
Fährst Du wie ich nur ein paar Tausend im Jahr, braucht man es nicht jede Saison zu wechseln.... Würde es so alle 10´km rausschmeißen....
Einmal im Motor, verliert das Öl auch an Qualität nur durchs rumstehen. Wenn man nur 2'000km im Jahr fährt, würde ich es aber auf keinen Fall 5 Jahre drin lassen.
Jährlich oder alle 10'000km, was zuerst eintrifft, ist schon n guter Richtwert.
 
  • Ölwechsel Beitrag #7
Roadrunner1802

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Hallo,

ich würde das so machen: Weniger als 10000 km / Jahr -> Jährlich wechseln. Mehr als 10000 km / Jahr -> bei 20 Tsd. Kilometer wechseln.
Allerdings spielen so viele Parameter in den "Verschleiß" des Öls mit ein, daß man das gar nicht so einfach nach Zeit oder Kilometer festmachen kann. Immer kalt und Kurzstrecke versaut das Öl, immer höchste Belastung durch hohe Temperatur und Drehzahl läßt das Öl altern, usw.
Deshalb hat BMW ja das CBS und versucht, diese Belastungen des Öls als Parameter in eine Berechnung des Servicebedarfs einfließen zu lassen. Ich denke, die Jungs, die sich das ausgedacht haben, sind nicht darauf aus, den Service so lange wie möglich zu verzögern, damit der BMW-Fahrer Geld spart.
Allerdings sollte der eigene gesunde Menschenverstand da mit spielen.

Für meine geleasten M240 mache ich den Service nach Anzeige, für unseren 1er Cabrio gehe ich da anders vor, und gönne dem Motor auch schon mal früher frisches Öl, ohne das die CBS den Service anfordert.

Gruß
Rainer
 
  • Ölwechsel Beitrag #8
Thommy12

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Einmal im Motor, verliert das Öl auch an Qualität nur durchs rumstehen. Wenn man nur 2'000km im Jahr fährt, würde ich es aber auf keinen Fall 5 Jahre drin lassen.
Jährlich oder alle 10'000km, was zuerst eintrifft, ist schon n guter Richtwert.

Natürlich nicht 5 Jahre, muss ja eh alle 2 Jahre zur Inspektion! Nach 2 Jahren altert da nix! ;)
 
  • Ölwechsel Beitrag #10
Cut1.0

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Ist doch ganz einfach, bei „normalen Gebrauch“ im Alltag lt. Anzeige!
Wenn fürs Gewissen zwingend erforderlich 1x im Jahr......that’s it
 
  • Ölwechsel Beitrag #11
joshuawi99

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Um den dicken Daumen gedreht sagt man alle 250 Betriebsstunden oder 1 Mal im Jahr. Ich mache das immer bevor das Fahrzeug in den Winterschlaf geht.
 
  • Ölwechsel Beitrag #13
joshuawi99

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Wenn du die Möglichkeit hast das selber zu machen, dann tust du deinem Motor nichts schlechtes einen kurzen Pitstop einzulegen und beim nächsten Mal dann wieder zu BMW zu gehen fürs Checkheft.

Aber bei 2 Jahren und 10tkm passiert da bei normaler Nutzung gar nichts, wenn du das mit einem Öl fährst.

Zumal ich schätze, dass du das Fahrzeug ja nicht im Alltag nutzt, damit fällt die Kurzstrecke weg.
 
  • Ölwechsel Beitrag #14

Suchor

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Kommt auf das Öl an!

Vor dem einwintern bringt ja mal nichts.
Ein Ölwechsel selber machen ist keine Raketenwissenschaft, ich lass es alle 6-7k ab. Manche fahren eben 20 damit. Schreibt einfach mal den Ölherstellern oder Filter Herstellern eine email und fragt nach. Wenn ihr denkt die wollen nur verkaufen, fragt bei einem Motoreninstandsetzer nach.

@joshuawi99

Definiere Kurzstrecke, der S55 ist ein Kühlungsmonster. Der Brauch mindestens 70km bis das Komplette Öl warm ist. Und auch erst ab da Verdampfen Benzinreste und Kondensate.
 
  • Ölwechsel Beitrag #15
joshuawi99

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Vor dem einwintern bringt ja mal nichts.
Eben doch, da du dann das Öl nicht mit den Ablagerungen an der selben Stelle für Monate stehen lässt. Die werden dadurch hartnäckig und fest. Das Öl altert im frischen Zustand nicht bedeutend.

Definiere Kurzstrecke, der S55 ist ein Kühlungsmonster. Der Brauch mindestens 70km bis das Komplette Öl warm ist. Und auch erst ab da Verdampfen Benzinreste und Kondensate.

Richtig 50Km + sollte man schon mindestens bei einer Ausfahrt hinlegen und dann auch mal ordentlich Kette geben. Das ist halt auch mein Anwendungsfall. Auch mal mehrere 100 km am Stück sollte 1 mal im Jahr gefahren werden.
 
  • Ölwechsel Beitrag #16
Minimalist

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Bei 5tkm im Jahr würde ich auch alle 2 Jahre wechseln, solange du dem die 5k lang nicht häufig Feuer gibst.
 
  • Ölwechsel Beitrag #17
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Vielen Dank für Eure Antworten 😀
Der M2 ist für mich ein reines Spaßgerät und wird nur bei gutem Wetter raus geholt.
Also keine Kurzstrecke, eher so 50-100 Kilometer am Stück.
Rennstrecke sieht er auch nicht, eher Landstraße, da macht er mir am meisten Spaß.
Also reicht da wohl alle 2 Jahre, sind dann ja auch Max 10.000 Kilometer…
 
  • Ölwechsel Beitrag #18
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Ich halte es auch so, dass ich alle zwei Jahre wechsele. Bin jetzt im Januar wieder dran, habe 12tkm seit dem letzten Wechsel vor 2 Jahren gefahren und meine Serviceintervallanzeige zeigt immer noch 25tkm Rest an...fahre ebenfalls fast nur Landstrasse rein zum Spaß und auch meist zwischen 50 und 100km, mehrmals im Jahr auch Langstrecke über 250km am Stück.

Ich sehe gerade, wir kommen beide aus demselben Landkreis, vielleicht trifft man sich ja mal :)
 
  • Ölwechsel Beitrag #19
Cut1.0

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In der Vergangenheit habe ich auch jedes Jahr, an allen Fahrzeugen einen Ölwechsel durchgeführt.
Mittlerweile mache ich es an der Beanspruchung fest.
Selbst bei meiner Duc (letzes Service samt Öl im Okt 21) werde ich frühestens je nach Sachlage im Herbst den Service vollziehen lassen.
2022 konnte ich kaum fahren, folglich sehe ich keine Veranlassung hier einen Handlungsbedarf zu setzen!
Wovon ich aber überzeugt bin, es wird der Diva nicht schaden!
Also wenn es eine zickige Italienerin schafft, schaffen es die meisten Bayern vmtl. auch.
Und bevor es 2023 in Vergessenheit gelangt, wir die Alten Treiber haben ja den Toten Motor, folglich, was soll den hier noch geschehen......:ROFLMAO:
 
  • Ölwechsel Beitrag #20
dehnhart

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Insbesondere Themen bezogen auf Öl (und auch Reifen) sind meiner Beobachtung subjektiv. Jeder hat eigene Ansichten und Erfahrungen, die man schlecht auf die Allgemeinheit übertragen kann.

Solange es nicht zu emotional und ausgiebig wird, macht es durchaus Sinn sich darüber auszutauschen. Dennoch muss sich jeder für sich (und seinen Fahrzeugeinsatz) überlegen, ob und wie er die kommunizierten Erfahrungen auf sich überträgt.

P.S. Ich selber wechsele Betriebsstoffe (Öle, Bremsflüssigkeit aber auch Kühlmittel) auch öfter, als in den Wartungsintervallen angegeben.
 
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