Hallo,
ich würde das so machen: Weniger als 10000 km / Jahr -> Jährlich wechseln. Mehr als 10000 km / Jahr -> bei 20 Tsd. Kilometer wechseln.
Allerdings spielen so viele Parameter in den "Verschleiß" des Öls mit ein, daß man das gar nicht so einfach nach Zeit oder Kilometer festmachen kann. Immer kalt und Kurzstrecke versaut das Öl, immer höchste Belastung durch hohe Temperatur und Drehzahl läßt das Öl altern, usw.
Deshalb hat BMW ja das CBS und versucht, diese Belastungen des Öls als Parameter in eine Berechnung des Servicebedarfs einfließen zu lassen. Ich denke, die Jungs, die sich das ausgedacht haben, sind nicht darauf aus, den Service so lange wie möglich zu verzögern, damit der BMW-Fahrer Geld spart.
Allerdings sollte der eigene gesunde Menschenverstand da mit spielen.
Für meine geleasten M240 mache ich den Service nach Anzeige, für unseren 1er Cabrio gehe ich da anders vor, und gönne dem Motor auch schon mal früher frisches Öl, ohne das die CBS den Service anfordert.
Gruß
Rainer