KW V3 als „Komfortfahrwerk“?

Diskutiere KW V3 als „Komfortfahrwerk“? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße, Nachdem ich etliche Stunden das Forum durchforstet habe, habe ich immer noch nicht meine Antwort gefunden… Daher frage ich hier nochmal...
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #1

Gast8700

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Grüße,

Nachdem ich etliche Stunden das Forum durchforstet habe, habe ich immer noch nicht meine Antwort gefunden… Daher frage ich hier nochmal meinen konkreten Fall ✌🏽
Ich möchte für meinen m240i Drive Cabrio gerne ein komfortableres Fahrwerk haben. Ich habe leider das M Fahrwerk drinnen und mir ist das einfach zu hoppelig, unruhig und allgemein zu hart.
Eine adaptive Lösung gibt es nicht als Nachrüstlösung für den xdrive. Auch das V2 Comfort gibt es leider nicht.
Nur V1-V3 sind für mein Fahrzeug verfügbar.

Ich brauche nichts für die Rennstrecke. Das Fahrzeug ist für den Alltag und gerne mal eine sportliche Passstraße. Ich will auch nur eine dezente Tieferlegung. Es soll nix „hängen“

Ich habe soweit schon rausgefunden dass am ehesten das V3 für mich in Frage käme. Wie komfortabel ist das V3 denn?
Kommt man da in Richtung des adaptiven Fahrwerks im Comfortzustand? Oder geht es Richtung „s-klasse“? 😅 Ich saß leider noch nie in einem Fahrzeug mit Nachrüstfahrwerk, daher absoluter Neuling! 🙃

Ich bin gespannt auf eure Erfahrung!

PS: gibt es Erfahrungen welche Spurplatten man dann bei Serienfelgen braucht?


Grüße!

Alex
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #21

Suchor

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Nur das der Öhlins Support völlig Schrott ist.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #22
Samaki

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Welchen Support brauchst Du für das Fahrwerk? Wenn was dran ist, wendest Dich an den Fachhändler, zB MKR hat bzgl Öhlins einen guten Ruf
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #23
blizzard1989

blizzard1989

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Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich hatte damals im M240i ein ST XA drin.
Absolute Empfehlung. Deutlich komfortabler als das M Fahrwerk. Fuhr sich viel harmonischer. Preis / Leistung unschlagbar.

Und weil's hier erwähnt wurde, das Serien M2C Fahrwerk fand ich grausam. Völlig hart und hoppelig. Hatte zeitweise Eibach Federn drin. Hats gefühlt nicht schlechter aber auch nicht besser gemacht.

Mittlerweile ist das MPE Fahrwerk drin. Unterschied ist riesig. Deutlich angenehmer zu fahren.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #24
MZweivierziger

MZweivierziger

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Fahrzeugtyp
BMW M240i
Bin wegen den gleichen Gründen auch am überlegen zu Wechseln bei meinem F22 240i Coupé. Bin beim V1 „hängengeblieben“ weil ich auch nix besonderes brauch. Wie sind da die Empfehlungen ?
Auch hier meine Frage:
Gibt es zufällig jemanden im Mittelhessischen Raum / Marburg, Gießen, der so etwas verbaut hat und mal ne Probefahrt anbietet ???
Grüße
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #25
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

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F22 M240i xDrive Coupé
Habe auch geschwankt zwischen dem V1 und V3, habe dann auf Empfehlung das V3 bestellt da es besser auf die Bedürfnisse eingestellt werden kann. Wir werden sehen wie glücklich ich dann bin wenn es drin ist. Der Wagen ist ein Daily Driver mit ein paar Ausfahrten im Jahr, keine Rennstrecke.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #26
982racer

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M235i
Also ich kann dir das V3 nur empfehlen. Du hast so viele Einstellmöglichkeiten das du es lieben wirst. Ich fahre das Fahrwerk in meinen M235i und in meinen F20 120i es ist Komfortabel wenn man will. Kann aber auch sehr straff eingestellt werden. Für mich das beste Fahrwerk was ich bis jetzt hatte und ich hatte schon sehr viele.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #27

HiMyNameIsMark

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ich empfand das V3 auch als deutlich besser als das serien fahrwerk beim M2.
es ist nicht direkt weicher, aber es fühlt sich ausgewogener an. das serienfahrwek ist mir zu hoppelig gewesen. und zu hoch.😂
das V3 empfand ich als wirklich gutes fahrwerk in jeder hinsicht.😊
würde ich definitv wieder kaufen.👍
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #28
Bernd1989

Bernd1989

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Bmw M2C
Hat Jemand Erfahrung mit den Federn von Vogtland.. nur Federn für den BMW m2c. diese sind mit 35mm angegeben.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #29
mcreuter

mcreuter

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M235i
Bin wegen den gleichen Gründen auch am überlegen zu Wechseln bei meinem F22 240i Coupé. Bin beim V1 „hängengeblieben“ weil ich auch nix besonderes brauch. Wie sind da die Empfehlungen ?
Auch hier meine Frage:
Gibt es zufällig jemanden im Mittelhessischen Raum / Marburg, Gießen, der so etwas verbaut hat und mal ne Probefahrt anbietet ???
Grüße
Kann Dir ne Mitfahrt mit dem V3 im Hochtaunus/Wetteraukreis anbieten
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #30

sojus

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Hallo,
ich weiss das der Thread schon über ein Jahr alt ist, aber jetzt kann ich was sinnvolles dazu beitragen.

Ich habe ein M240i Cabrio im Februar gekauft, trotz des M Fahrwerks war ich nicht zufrieden. Speziell in schnellen Wechselkurven hatte ich manchmal das Gefühl das die Hinterachse einknickt, wegrutscht und irgendwie ein Eigenleben hat. Im Gegenzug aber auch meiner Meinung nach unnötig hart ist.
Über eine anderes Forum bin ich dann auf Schmickler Performance gestossen, die sehr gute Bewertungen erhielten.
Dort habe ich dann mein Problem geschildert und mir wurde ein KW V3 mit individueller Abstimmung empfohlen.
Bevor es an den Einbau ging hat man mich dann auch nach den Wünschen und Fahrgewohnheiten befragt und ist darauf eingegangen.
Letzte Woche wurde das Fahrwerk eingebaut und ich bin wirklich verblüfft, das Auto ist komfortabler und trotzdem deutlich stabiler, lenkt auch williger ein.

Also ein KW V3 als Komfortfahrwerk geht, wenn es von den richtigen Leuten gut abgestimmt wird.

Grüsse
Dirk
ExMühle.jpg
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #31

B58

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Also ein KW V3 als Komfortfahrwerk geht, wenn es von den richtigen Leuten gut abgestimmt wird.
Schön dass du zufrieden bist mit dem Fahrwerk.

Mit dem Serien M140/240i Fahrwerk sind ja die meisten recht unzufrieden (hoppelnd, unnötig straff), so dass viele aftermarket Fahrwerke - und sogar die "Sport"/Gewindefahrwerke - mehr Komfort bieten als das Serienfahrwerk.

Was hat man an deinem V3 denn so speziell abgestimmt?
Wirklich andere Hardware (Kennlinien etc verbaut), oder nur an den vorhandenden Zug- und Druckstufenrädchen/Verstellern gedreht ?
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #32

sojus

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Was hat man an deinem V3 denn so speziell abgestimmt?
Wirklich andere Hardware (Kennlinien etc verbaut), oder nur an den vorhandenden Zug- und Druckstufenrädchen/Verstellern gedreht ?
Hy,
keine andere Hardware, einfach nach deren Erfahrungen eingestellt.
Man hat das Auto zusätzlich mittels der Radlast Vorder/Hinterachse und quer vermessen und versucht ausgeglichen abzustimmen.
Normal kenne ich das nur nach Spur und Sturz geschaut wird, und nach den KW Standardeinstellungen vorgegangen wird.

Gruß
Dirk
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #33

B58

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Ja Radlast kann man machen, so richtig notwendig ist das meiner Meinung aber erst bei höheren Federraten.

Wie wurden denn bei dir Zug- und Druckstufe eingestellt (clicks) ? ...das sollte deutlich mehr bewirken
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #34

sojus

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Hy
folgende Einstellwerte, KW Vorgabe in Klammer.

VR / VL
Druck 8k (7k)
Zug 7k (9k)

HR / HL
Druck 8k (6k)
Zug 9k (9k)

Gruß
Dirk
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #35

Edder

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Bei KW steht zu dem V3:
  • Tieferlegung Vorderachse [mm]: 10-35
  • Tieferlegung Hinterachse [mm]: 0-30
Was heißt das genau?
Der M240i kommt ja Serie schon 10 mm tiefer. Heißt das mit dem V3 kommt er vorne nochmal zusätzlich mindestens 10 mm tiefer und hinten kann er auf Serienhöhe gefahren werden ODER kann man ihn vorne auf Serienhöhe fahren und hinten theoretisch sogar 10 mm hochschrauben?

Zweite Frage:
Kann man die Zug- und Druckstufe beider Achsen auch zuhause mit Wagenheber selber einstellen oder braucht man dafür Hebebühne, Stoßdämpfer raus etc.?
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #36
Erebor

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Nein, die Fahrwerke sind fahrzeugspezifisch. Die angegebene Tieferlegung bezieht sich also auf deinen M240.
Um das neue V3 zu verstellen brauchts nen wagenheber, sonst kommst hinten nicht an die Zugstufe.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #37

B58

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Nein, die Fahrwerke sind fahrzeugspezifisch. Die angegebene Tieferlegung bezieht sich also auf deinen M240.
Um das neue V3 zu verstellen brauchts nen wagenheber, sonst kommst hinten nicht an die Zugstufe.

VERSTELLUNG:
Also im F2x kann man die Zugstufe HINTEN nicht so einfach verstellen:
- entweder (Rad runter) Dämpfer am Domlager abschrauben und dann verstellen
- oder eine Zugstufenverlängerung in den Kofferraum legen (verlangt Bohren ins Radhaus innen)

Druckstufe vorne und hinten lässt sich einstellen wenn man sich auf den Boden legt und am Dämpfer unten dreht.
Zugstufe vorne geht mit Motorhaube auf und Gummikappen oben vom Domlager abziehen.


TIEFE / HÖHE:
Auf diese (pauschalen) Angaben der Hersteller sollte man sich NICHT verlassen.
Aus Erfahrung kann man am F2x am KW V1/2/3 (oder ST-X / XA) - die haben ja alle identische Federn - wie folgt verstellen:

Max tiefe Einstellung: geht bis ca 320mm, sind also noch als 35-40mm tiefer als da M-FW ab Werk

Max. Höhe: ist ca 10-15mm tiefer als Serien M-FW. Einzig das KW street Comfort hat hinten andere Federn so dass dieses hinten ca 5-10mm höher kommt als das V1-V3, man kommt hier hinten fast hoch bis auf OEM M-FW Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #38

Edder

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Nein, die Fahrwerke sind fahrzeugspezifisch. Die angegebene Tieferlegung bezieht sich also auf deinen M240.
Ok verstanden, also vorne wird er mindestens 10 mm tiefer kommen selbst wenn ich ganz hoch schraube und hinten kann er auf Serienhöhe (weil 0 mm) bleiben.

Hinten kann ich die Zugstufe nicht ohne weiteres einstellen, weil im Radhaus nur die Löcher für die Domlageraufnahme sind und in der Mitte kein zusätzliches Loch um an die Sechskant zum einstellen zu kommen (anders als an der Vorderachse wo die Kolbenstange zugänglich ist).
Hab ich das richtig verstanden?

Ich danke euch soweit.

Muss ich eine neue Achsvermessung Spureinstellen etc. neu machen lassen wenn ich den Dämpfer zwecks Zugstufeneinstellung abschraube?

Fahrwerk würde ich schon von einer Werkstatt einbauen und eintragen lassen, nur mit der Einstellung würde ich selber gerne (falls möglich) etwas rumspielen.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #39
Erebor

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Also im F2x kann man die Zugstufe HINTEN nicht so einfach verstellen:
Ja die F2x hatten aber auch noch das alte Fahrwerk. Beim neuen geht das, sieht dann so aus:
IMG_9852.jpg

Ohne Wagenheber wird das aber nichts.
 
  • KW V3 als „Komfortfahrwerk“? Beitrag #40

B58

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Ok verstanden, also vorne wird er mindestens 10 mm tiefer kommen selbst wenn ich ganz hoch schraube und hinten kann er auf Serienhöhe (weil 0 mm) bleiben.

Hinten kann ich die Zugstufe nicht ohne weiteres einstellen, weil im Radhaus nur die Löcher für die Domlageraufnahme sind und in der Mitte kein zusätzliches Loch um an die Sechskant zum einstellen zu kommen (anders als an der Vorderachse wo die Kolbenstange zugänglich ist).
Hab ich das richtig verstanden?

Ich danke euch soweit.

Muss ich eine neue Achsvermessung Spureinstellen etc. neu machen lassen wenn ich den Dämpfer zwecks Zugstufeneinstellung abschraube?

Fahrwerk würde ich schon von einer Werkstatt einbauen und eintragen lassen, nur mit der Einstellung würde ich selber gerne (falls möglich) etwas rumspielen.

Max Höhe vorne wird ca 5-20mm tiefer sein als Serie.
Hinten erreichst du die Serienhöhe wohl nur mit dem V2 Comfort (250mm Feder, 100er Federrate ), alle anderen KW Fahrwerke haben kürzere 200mm Federn mit 110er Federrate plus Helperfeder: damit kommt das Auto weniger hoch, eher maximal nur so hoch dass es min 10-15mm tiefer ist als Serie.

Dämpfereinstellung ändert Spur und Sturz nicht, muss also nicht neu Achsvermessen werden
 
Thema:

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