LStrike
- Punkte Reaktionen
- 1.346
- Fahrzeugtyp
- G42 M240i RWD b&w
Hallo Gemeinde,
im G42 ist ja mit Modelljahr 2023 und OS8 das Klappfach auf der Fahrerseite entfallen.
Da ich dieses Fach aber als essentiell ansehe, war die Überlegung, es nachzurüsten. Dazu müsste nur die "Delle" ausgeschnitten werden. Das Fach selbst ist von vorn verbaut und mit drei Schrauben gesichert. Bilder unten.
Ich hab zwar gerade meinen künftigen G42, bekomme ihn dauerhaft aber erst ab Juli. Daher kann ich momentan noch nichts tun, nur Infos sammeln. Ich hab daher die Seitenverkleidung vom Armaturenbrett geöffnet und geschaut, wie es dahinter aussieht. Und wie erwartet hat BMW da nichts geändert und sogar die Halterung für das Fach ist noch vorhanden.
Wenn ich am Montag meinen G20 wieder übernehme mach ich noch Vergleichsbilder, wie das mit verbautem Fach aussieht.
Also, falls das jemand auch vor hat, bitte gern berichten.
So öffnet man die seitliche Abdeckung falls man selbst kontrollieren will, wie es dahinter aussieht:
Hier sieht man, wie es hinter dem Armaturebrett aussieht. Markiert ist die Halterung:
So wird das Fach verbaut:
Real-Bilder vom verbauten Fach kommen am Montag.
im G42 ist ja mit Modelljahr 2023 und OS8 das Klappfach auf der Fahrerseite entfallen.
Da ich dieses Fach aber als essentiell ansehe, war die Überlegung, es nachzurüsten. Dazu müsste nur die "Delle" ausgeschnitten werden. Das Fach selbst ist von vorn verbaut und mit drei Schrauben gesichert. Bilder unten.
Ich hab zwar gerade meinen künftigen G42, bekomme ihn dauerhaft aber erst ab Juli. Daher kann ich momentan noch nichts tun, nur Infos sammeln. Ich hab daher die Seitenverkleidung vom Armaturenbrett geöffnet und geschaut, wie es dahinter aussieht. Und wie erwartet hat BMW da nichts geändert und sogar die Halterung für das Fach ist noch vorhanden.
Wenn ich am Montag meinen G20 wieder übernehme mach ich noch Vergleichsbilder, wie das mit verbautem Fach aussieht.
Also, falls das jemand auch vor hat, bitte gern berichten.
- Das Fach im G42 ist identisch mit dem Fach im G20 und kostet Stand heute rund 115,- EUR in der Nachrüstung
- Teilenummer laut ETK:
1 x Klappfach 51456998229
+ 2 x Klammer 07147321144
+ 2 x Linsenblechschraube 07149323312
+ 2 x Blechmutter 07147134265
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=g20&typ=5v91&og=07&hg=51&bt=51_9965
(Klammer und Linsenblechschraube sind wohl für "vorne oben". Es gibt aber noch eine Schraube "hinten", die ist aber nicht gelistet.) - Die "Delle" zeigt, wo und wie man schneiden muss.
- Hinter dem Armaturenbrett sollte genug Platz sein
- Es ist sogar die benötigte Halterung noch verbaut
So öffnet man die seitliche Abdeckung falls man selbst kontrollieren will, wie es dahinter aussieht:
Hier sieht man, wie es hinter dem Armaturebrett aussieht. Markiert ist die Halterung:
So wird das Fach verbaut:
Real-Bilder vom verbauten Fach kommen am Montag.
Zuletzt bearbeitet: