An der Beschleunigung hat sich subjektiv nichts geändert. Wesentlich besser ist der Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich geworden. Gefühlt besser als im M2!
Etwas verwirrend was du geschrieben hast
Durchzug ist doch auch Beschleunigung, nur eben versteht man unter Durchzug für gewöhnlich wie das Auto (bei Vollgas) beschleunigt wenn man in
niedrigem bis mittlerem Drehzahlbereich fährt.
Eben als Abgrenzung zur Maximal-Beschleunigung die für gewöhnlich bei
mittlerem bis hohem Drehzahlbereich anliegt (ebenso Vollgas).
Durchzug und Beschleunigung beziehen sich beide auf Vollgasverhalten, nur eben in anderen Drehzahlbereichen.
Dann gibt es natürlich noch das Ansprechverhalten, also das transiente Verhalten des Motors von keine Last auf Vollast. Quasi der "Zeitverzug" der benötigt wird zum Ladedruckaufbau während der ersten 1-2s nach Vollgasbefehl.
- Bis ca 2000rpm haben Serien M240 als auch der M240 mit ACS-Box laut ACS-Gutachten/Leistungsdiagramm die gleichen Drehmomentverläufe (zumindest unter quasi-statischer Ermittlung) --> da sollten sich also beide Autos identisch fahren .
- Von 2000 bis ca 4500/5000rpm entwickelt die ACS-Box konstant ca 100Nm mehr Drehmoment, also 600Nm anstatt 500Nm was einem ca 20%-igem Zuwachs entspricht.
Vorausgesetzt beide Autos werden mit Vollgas bewegt UND man bewegt sich nicht mehr im transienten Bereich des Ladedruckaufbaus. Wenn ich nämlich bei z.B. 2.000rpm in Teillast fahre (100-150Nm z.B.) und dann Vollgas gebe brauch es eine gewisse Zeit bis diese 500 oder 600Nm auch erstmal bereitgestellt werden (transienter Ladedruckaufbau). Oder anders formuliert: in den ersten 0,5 bis 1s nach dem Kick-down Vollastanforderung wird man von der ACS-Box wohl keine Mehrleistung erwarten können, denn es braucht durchaus 1 bis 1,5s bis allein der Serien-Ladedruck auf 500Nm aufgebaut wird. Erst wenn dieser Serien-Ladedruck aufgebaut ist kann die ACS-Box noch eins oben drauf setzen und weiterhin Ladedruck aufbauen. Ich denke also dass die ACS-Box erst wirklich Mehrleistung gegenüber Serie entwickelt ab 1,5s nach Volllast-Gasbefehl.
Ich hab mal die Leistungswerte aus dem ACS Gutachten eingetragen und die %-Mehrleistung bei bestimmten Drehzahlen ermittelt:
rpm | 2.500 | 3.500 | 4.500 | 5.500 | 6.000 | 6.500 |
PS M240 ACS-Box | 225 | 320 | 390 | 410 | 420 | 420 |
PS M240 Serie | 200 | 280 | 350 | 380 | 375 | 385 |
%-Mehrleistung Serie vs ACS | 12,5 | 14,3 | 11,4 | 7,9 | 12 | 9 |