G42 Tuning!

Diskutiere G42 Tuning! im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
  • G42 Tuning! Beitrag #1

Gast11170

Guest
Hallo Kollegen,

Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW austauschen möchte!
Werde meinen 220d auch ein wenig optisch tunen!
Was habt ihr so gemacht?
So schaut er noch original aus!
 

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  • G42 Tuning! Beitrag #261
Atlog

Atlog

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BMW M2
An der Beschleunigung hat sich subjektiv nichts geändert. Wesentlich besser ist der Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich geworden. Gefühlt besser als im M2!
Danke dir. Beschleunigung dürfte aber auch besser werden. Weil das Drehmoment im Verhältnis zur Leistung stärker angehoben wird, merkt man es beim Durchzug aber mehr.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #262
AlexW

AlexW

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M240i (G42)
Hast du die 4200€ tatsächlich ausgegeben?
...kostet inzwischen sogar 4.308,00 €.

Finde ich recht happig für gerade einmal rund 40 PS - oder sogar noch weniger, wenn man die Streuung des Serienmotors nach oben einrechnet und wenn denn dann am Ende auch wirklich 420 PS auf der Uhr stehen (sollten).
 
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  • G42 Tuning! Beitrag #263

Rollerblader

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BMW M240i xDrive
Gefühlt besser M2, weil?

Hast du die 4200€ tatsächlich ausgegeben?
Keine Bedenken der Garantie gehabt? Ich weiß AC-Schnitzer übernimmt da, da Exklusivpartner von BMW, aber man weiß ja nie.

Ich überlegte ja auch schon oft, gerade auf der AB merkt man den fehlenden 2ten Turbo und da setzt ja die Box merklich

Ich habe weniger als 4.000 EUR bezahlt ;)

Wegen Garantie habe ich keinerlei Bedenken, das Fzg wird nicht auf dem Track bewegt. Da geht man mit Spurverbreiterung etc. auf Grund des hohen Gewichts mehr Risiko ein.

Der 2er mit Schnitzer-Box ist harmonischer abgestimmt. Das jedenfalls mein subjektives Empfinden. Ich habe meinen M240i und den M2 auf der AB bewegt und die Unterschiede im Durchzug sind deutlich wahrnehmbar, und er schiebt auch nach 230 km/h, wo dem M2 langsam die Puste ausgeht, vor allem bergauf.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #264
Nordlicht93

Nordlicht93

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M2 G87 LCI
Die Frage ist doch immer inwieweit das Preisschild der Box dann doch das eigene Empfinden manipuliert.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #265

Rollerblader

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BMW M240i xDrive
Auch die Stoppuhr? Fakt ist, mit der Schnitzer-Box hängt man jeden G87 im Durchzug ab, Das bestätigen auch die Messwerte der Schnitzer-Boys.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #266
AlexW

AlexW

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M240i (G42)
Die Frage ist doch immer inwieweit das Preisschild der Box dann doch das eigene Empfinden manipuliert.
So ist es!
Wie schon öfter hier erwähnt (und was ich selbst vorher auch nicht wusste bzw. erst dank dieses Forums weiß): Schnitzer entwickelt ja quasi nichts oder nur wenig selbst, sondern kauft (nur) zu, verändert vielleicht eine Kleinigkeit an der Optik, macht dann sein Label drauf und verkauft es für deutlich mehr Geld.
Ich wäre auch fast auf diese Taktik hereingefallen.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #267
Erebor

Erebor

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G82 M4 Competition
Schnitzer verwendet die Steinbauer Box. Zumindest bei den bisherigen Modellen.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #269
Lucky11

Lucky11

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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Was ja schon mehr als lachhaft, um nicht zu sagen eine Frechheit ist: Radschraubenabdeckungs Set
Wenn wenigstens noch ein Schnitzer-Logo drauf wäre...
Du musst es doch nicht kaufen!
Wem es nicht gefällt, oder wem der Preis nicht passt, der findet ja bestimmt woanders sein Glück.
Heißt doch nicht dass es schlecht ist, weil dir der Preis zu hoch erscheint. 🤷‍♂️
 
  • G42 Tuning! Beitrag #270
AlexW

AlexW

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M240i (G42)
Im Ernst: 83,- € für 20 Radschraubenabdeckungen aus (vermutlich billigem) Plastik - die es so nahezu 1:1 bei Amazon und Co. für nicht einmal 20,- € gibt?! Ich bitte Dich! Es wird schon seinen Grund habe, warum unter dem Punkt "Beschreibung" nichts steht.
Und natürlich werde ich die nicht kaufen, dann müsste ich morgens ja schon die Hose mit der Kneifzange anziehen.
Ich muss zugeben, dass ich schon das ein oder andere Mal viel (zu viel) Geld für manche Dinge ausgegeben habe, aber das setzt allem doch die Krone auf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier nämlich mehr als aus den Fugen geraten und verdeutlicht bestens die Gewinnmarge von AC Schnitzer!
 
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  • G42 Tuning! Beitrag #271

Rollerblader

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BMW M240i xDrive
Wenn Ihr wüsstet wie hoch die Margen für Güter für den täglichen Bedarf liegen. Luxusartikel lasse ich mal außen vor.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #272
Stephan_F.

Stephan_F.

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M240i - G42 - Letti
Ich habe weniger als 4.000 EUR bezahlt ;)

Wegen Garantie habe ich keinerlei Bedenken, das Fzg wird nicht auf dem Track bewegt. Da geht man mit Spurverbreiterung etc. auf Grund des hohen Gewichts mehr Risiko ein.

Der 2er mit Schnitzer-Box ist harmonischer abgestimmt. Das jedenfalls mein subjektives Empfinden. Ich habe meinen M240i und den M2 auf der AB bewegt und die Unterschiede im Durchzug sind deutlich wahrnehmbar, und er schiebt auch nach 230 km/h, wo dem M2 langsam die Puste ausgeht, vor allem bergauf.
Servus Rollerblader,
kannst du mir noch mehr zur AC-Schnitzer Box sagern, vll. auch mit einer persönlichen PN? Hast du Vorteile bei der Werksgarantie?
Warum AC-Schnitzer und keine Racechip oder ähnliches die ja nur ein Bruchteil kosten.?!
 
  • G42 Tuning! Beitrag #273
Erebor

Erebor

Moderator
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G82 M4 Competition
Servus Rollerblader,
kannst du mir noch mehr zur AC-Schnitzer Box sagern, vll. auch mit einer persönlichen PN? Hast du Vorteile bei der Werksgarantie?
Warum AC-Schnitzer und keine Racechip oder ähnliches die ja nur ein Bruchteil kosten.?!
Die ACS Box hat tatsächlich eine ziemlich gute Garantieabdeckung ggü. anderen Boxen. Bei Racechip (davon würde ich generell komplett abraten) ist halt komplett sense mit irgendwelchen Garantieansprüchen.
Aber auch bei ACS gilt es, das Kleingedruckte zu lesen. Da gibt es nämlich auch gewisse Punkte zu beachten.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #274

B58

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An der Beschleunigung hat sich subjektiv nichts geändert. Wesentlich besser ist der Durchzug im mittleren und oberen Drehzahlbereich geworden. Gefühlt besser als im M2!
Etwas verwirrend was du geschrieben hast


Durchzug ist doch auch Beschleunigung, nur eben versteht man unter Durchzug für gewöhnlich wie das Auto (bei Vollgas) beschleunigt wenn man in niedrigem bis mittlerem Drehzahlbereich fährt.
Eben als Abgrenzung zur Maximal-Beschleunigung die für gewöhnlich bei mittlerem bis hohem Drehzahlbereich anliegt (ebenso Vollgas).
Durchzug und Beschleunigung beziehen sich beide auf Vollgasverhalten, nur eben in anderen Drehzahlbereichen.

Dann gibt es natürlich noch das Ansprechverhalten, also das transiente Verhalten des Motors von keine Last auf Vollast. Quasi der "Zeitverzug" der benötigt wird zum Ladedruckaufbau während der ersten 1-2s nach Vollgasbefehl.


- Bis ca 2000rpm haben Serien M240 als auch der M240 mit ACS-Box laut ACS-Gutachten/Leistungsdiagramm die gleichen Drehmomentverläufe (zumindest unter quasi-statischer Ermittlung) --> da sollten sich also beide Autos identisch fahren .
- Von 2000 bis ca 4500/5000rpm entwickelt die ACS-Box konstant ca 100Nm mehr Drehmoment, also 600Nm anstatt 500Nm was einem ca 20%-igem Zuwachs entspricht.
Vorausgesetzt beide Autos werden mit Vollgas bewegt UND man bewegt sich nicht mehr im transienten Bereich des Ladedruckaufbaus. Wenn ich nämlich bei z.B. 2.000rpm in Teillast fahre (100-150Nm z.B.) und dann Vollgas gebe brauch es eine gewisse Zeit bis diese 500 oder 600Nm auch erstmal bereitgestellt werden (transienter Ladedruckaufbau). Oder anders formuliert: in den ersten 0,5 bis 1s nach dem Kick-down Vollastanforderung wird man von der ACS-Box wohl keine Mehrleistung erwarten können, denn es braucht durchaus 1 bis 1,5s bis allein der Serien-Ladedruck auf 500Nm aufgebaut wird. Erst wenn dieser Serien-Ladedruck aufgebaut ist kann die ACS-Box noch eins oben drauf setzen und weiterhin Ladedruck aufbauen. Ich denke also dass die ACS-Box erst wirklich Mehrleistung gegenüber Serie entwickelt ab 1,5s nach Volllast-Gasbefehl.

Ich hab mal die Leistungswerte aus dem ACS Gutachten eingetragen und die %-Mehrleistung bei bestimmten Drehzahlen ermittelt:
rpm2.5003.5004.5005.5006.0006.500
PS M240 ACS-Box225320390410420420
PS M240 Serie200280350380375385
%-Mehrleistung Serie vs ACS12,514,311,47,9129
 
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  • G42 Tuning! Beitrag #275

B58

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...das sind natürlich Vollastkurven (ab ca 1.300rpm über Vollgas bis in Begrenzer aufgezeichnet):
Den transienten Bereich des Ladedruckaufbaus, auch Ansprechverhalten genannt, können diese Volllastkurven nicht abbilden.
Wie oben schon beschrieben vermute ich mal dass es 1-1,5s (ab Vollgasbefehl) dauern wird bis die ACS-Mehrleistung auch anliegt / zum Tragen kommt, bis dahin wird sich Serie vs ACS nicht groß anders anfühlen denke ich.
 
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  • G42 Tuning! Beitrag #276
BMWR32

BMWR32

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Im Ernst: 83,- € für 20 Radschraubenabdeckungen aus (vermutlich billigem) Plastik - die es so nahezu 1:1 bei Amazon und Co. für nicht einmal 20,- € gibt?! Ich bitte Dich! Es wird schon seinen Grund habe, warum unter dem Punkt "Beschreibung" nichts steht.
Und natürlich werde ich die nicht kaufen, dann müsste ich morgens ja schon die Hose mit der Kneifzange anziehen.
Ich muss zugeben, dass ich schon das ein oder andere Mal viel (zu viel) Geld für manche Dinge ausgegeben habe, aber das setzt allem doch die Krone auf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier nämlich mehr als aus den Fugen geraten und verdeutlicht bestens die Gewinnmarge von AC Schnitzer!
Natürlich sind die aus "Plastik", ABS oder PA.
WÄren die aus Metall würden die gar nicht halten,
 
  • G42 Tuning! Beitrag #277

B58

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Mit Plastik war wohl gemeint dass diese sehr günstig in Herstellung bzw Einkauf sind.
Bei Amazon kostet ein Satz für alle Räder 6€.

Da liegt die Vermutung nahe dass die von ACS ähnlich/identisch sind, Einkaufspreis vielleicht 3€
 
  • G42 Tuning! Beitrag #278
clemens

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Ich würde immer ein Auto anständig abstimmen lassen und auf Schummelboxen verzichten die sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Und die Dinger nur wegen der Garantie zu wählen wers will.....wie lange greift die noch gleich und was deckt die ab.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #279
AlexW

AlexW

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M240i (G42)
Mit Plastik war wohl gemeint dass diese sehr günstig in Herstellung bzw Einkauf sind.
Bei Amazon kostet ein Satz für alle Räder 6€.

Da liegt die Vermutung nahe dass die von ACS ähnlich/identisch sind, Einkaufspreis vielleicht 3€
Zumindest Du hast verstanden, worum es mir ging. 😉
 
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