Ebay Kleinanzeigen Warnschuss!

Diskutiere Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute hatte ich eine relativ interessante Konversation mit einem Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen. Vlt hilft das anderen Schaden abzuwenden ^^ War...
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #1
danvansan

danvansan

Beiträge
428
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Heute hatte ich eine relativ interessante Konversation mit einem Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen. Vlt hilft das anderen Schaden abzuwenden ^^
War fast amüsant das ganze,
Es ging mal wieder um Kohlefaser.

Warnsignal 1 - Kommunikation schleppend
Warnsignal 2
- Angebot beinhaltete Käuferschutz und der Verkäufer schlug nach Einverständnis zum Preis per Konversation Ebay Freunde vor

Dabei war es eine Angebote-Aktion. Sprich Angebot machen, wenn Verkäufer auf Annahme klickt, ist das Ding gekauft. Tat er aber nicht.


Was ich relativ faszinierend fand, war, dass er mehrfach versucht hat, mich auf Paypal Freunde zu schicken ^^
2 Mal habe ich drauf gepocht, dass ich da keine Rechte habe und nur Selbstabholer in Koblenz über Kumpels machen könnte (Bin aus Stuggi) oder nur mit Käuferschutz..

Hier Auszüge!
2.jpg5.jpg3.jpg4.jpg



Und dann kam von Ebay Kleinanzeigen:

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #2
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Klassiker,
schicken dir irgend nen Fake Perso. Wenn dus Anzeigst wirds nach 2 Wochen eingestellt. Die Masche gibs schon immer bei Kleinanzeigen. Mach da alles per Abholung ansonsten is mir das zu heiß per Kleinanzeigen
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.255
Punkte Reaktionen
1.060
Warum zu heiß ? Wenn ihm die Kohle per „Waren und Dienstleistung“ schickst, bist über Paypal abgesichert. Ich hab schon oft die Paypal Gebühren ausgerechnet und per WD bezahlt….
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #4
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
1.120
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Nicht alle die über PayPal Freunde verkaufen sind aber Lumpen!! ;)

Ich habe noch nie was bei Ebay KA verkauft mit Käuferschutz, nur PayPal Freunde. Denn selbst wenn der Käufer einwandfreie Ware bekommt, sie selber kaputt macht, bekommt er ganz schnell sein Geld über Käuferschutz wieder.... Habe ich selbst erlebt, obwohl die gelieferte Ware nachweisbar nicht die behaupteten Mängel hatte, war das PayPal egal und ich musste sämtliche Versandkosten bezahlen und bekam eine zerstörte Ware zurück!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/betrug-ueber-paypal-was-sie-als-verkaeufer-tun-sollten-192205.html
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.255
Punkte Reaktionen
1.060
Nimmst eine Tagesaktuelle Zeitung mit Datum und fotografierst das Datum der Zeitung mit der Ware…. Da bist fein raus, wurde bei mir auch schon mehrmals Probiert.
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #6
Toto70

Toto70

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Dazu extra Altpapier kaufen? Schmälert die Gewinnmarge doch weiter.
Wenn ich das alles so lese, habe ich bald echt die Schn…. voll und schmeiße alles in die Brockensammlung/Wertstoffhof bzw. ausschließlich an Selbstabholer und Barzahler.
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #7
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
588
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Nicht alle die über PayPal Freunde verkaufen sind aber Lumpen!! ;)

Ich habe noch nie was bei Ebay KA verkauft mit Käuferschutz, nur PayPal Freunde. Denn selbst wenn der Käufer einwandfreie Ware bekommt, sie selber kaputt macht, bekommt er ganz schnell sein Geld über Käuferschutz wieder.... Habe ich selbst erlebt, obwohl die gelieferte Ware nachweisbar nicht die behaupteten Mängel hatte, war das PayPal egal und ich musste sämtliche Versandkosten bezahlen und bekam eine zerstörte Ware zurück!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/betrug-ueber-paypal-was-sie-als-verkaeufer-tun-sollten-192205.html

Das sagt ja auch keiner. Ich persönliche verkaufe auch nur per PayPal Freunde aus genau den genannten Gründen.
Das führt aber noch lange nicht dazu, dass ich selber per PayPal Freunde was kaufen würde. :D
Ja ja, Doppelmoral und so. Aber in der Welt heutzutage manchmal leider notwendig ;)

Aber generell habe ich eh kaum noch Bock auf Kleinanzeigen. Mittlerweile schmeiße ich manche Sachen sogar lieber einfach weg, statt sie noch für ein paar Euro zu verkaufen. Der Stress und die fehlenden sozialen Skills vieler Käufer ist einfach nur anstrengend und nervig.
Wenn ich am Ende 3-4h effektiv investieren muss, um irgendwas für 20€ zu verkaufen, macht das einen Stundenlohn von 5€. Früher habe ich dafür im Getränkemarkt geschufftet. Heute mache ich für 5€ die Stunde aber nichts mehr.
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #8
Toto70

Toto70

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Aber generell habe ich eh kaum noch Bock auf Kleinanzeigen. Mittlerweile schmeiße ich manche Sachen sogar lieber einfach weg, statt sie noch für ein paar Euro zu verkaufen. Der Stress und die fehlenden sozialen Skills vieler Käufer ist einfach nur anstrengend und nervig.
Wenn ich am Ende 3-4h effektiv investieren muss, um irgendwas für 20€ zu verkaufen, macht das einen Stundenlohn von 5€. Früher habe ich dafür im Getränkemarkt geschufftet. Heute mache ich für 5€ die Stunde aber nichts mehr.
Exakt meine Sichtweise - leider ist es soweit gekommen….Ganz früher habe ich für einen Hungerlohn Autos gewaschen🫣
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #9
danvansan

danvansan

Beiträge
428
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ganz so negativ sehe ich es nicht.
Auch wenn ich eure Erfahrungen teile. Ich versuche ja immer wieder meinen E36 Class II zu verkaufen, ihr könnts euch denken.......

Nichtsdestotrotz hatte ich grade einen M-Performance-Handbrems-Sack an einen 2er Fahrer verkauft und eine super nette Unterhaltung gehabt bzw. alles topster gelaufen.
Also es gibt auch gute Leutz. Ich versuche da offen aber kritisch zu bleiben und fahre damit ganz safe bisher.

Man muss eben aufpassen, ich wollte dieses CF Part unbedingt haben, da ist es eine Herausforderung einen kühlen Kopf zu bewahren.

@CptT3fl0n Dinge wegzuwerfen finde ich nicht sehr gut. Ein bisschen Nachhaltigkeit kann nicht schaden.
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #10
G42newbie

G42newbie

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Nicht alle die über PayPal Freunde verkaufen sind aber Lumpen!! ;)

Ich habe noch nie was bei Ebay KA verkauft mit Käuferschutz, nur PayPal Freunde. Denn selbst wenn der Käufer einwandfreie Ware bekommt, sie selber kaputt macht, bekommt er ganz schnell sein Geld über Käuferschutz wieder.... Habe ich selbst erlebt, obwohl die gelieferte Ware nachweisbar nicht die behaupteten Mängel hatte, war das PayPal egal und ich musste sämtliche Versandkosten bezahlen und bekam eine zerstörte Ware zurück!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/betrug-ueber-paypal-was-sie-als-verkaeufer-tun-sollten-192205.html
so handhabe ich das auch, im Freundeskreis ähnliche Dinge erlebt. Abholung ist bei mir jederzeit möglich, muss halt ein "Kumpel aus der Nähe" kommen wenn zu weit weg.
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #11
heavyduck

heavyduck

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 und e39 540i
Das selbe ist mir vor einer Woche passiert. Sollte per Paypal Freunde machen,und als ich sagte,ich komme das Persönlich abholen,kamm nichts mehr und am nächsten Tag hab ich von Ebay Kleinanzeigen auch diese Warnung bekommen.
Ich mach grundsächlich nur Umkreis suche 200km und hole Persönlich ab
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #12
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
588
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ganz so negativ sehe ich es nicht.
Auch wenn ich eure Erfahrungen teile. Ich versuche ja immer wieder meinen E36 Class II zu verkaufen, ihr könnts euch denken.......

Nichtsdestotrotz hatte ich grade einen M-Performance-Handbrems-Sack an einen 2er Fahrer verkauft und eine super nette Unterhaltung gehabt bzw. alles topster gelaufen.
Also es gibt auch gute Leutz. Ich versuche da offen aber kritisch zu bleiben und fahre damit ganz safe bisher.

Man muss eben aufpassen, ich wollte dieses CF Part unbedingt haben, da ist es eine Herausforderung einen kühlen Kopf zu bewahren.

@CptT3fl0n Dinge wegzuwerfen finde ich nicht sehr gut. Ein bisschen Nachhaltigkeit kann nicht schaden.
Wegwerfen ist natürlich nicht der nachhaltige Weg und ich hätte es selber auch gerne anders. Auch 20€ ist schließlich Geld!
Aber ich bin da ehrlich, ich habe einfach keine nerven mehr dafür. Jedes mal das gleiche Spiel. Abgesehen von den unzähligen absolut frechen Preisvorschlägen, erlebe ich es immer wieder: Man macht ein Termin aus. Blockt sich eine halbe Stunde Zeit weg. Wartet 30min. Niemand kommt. Mein Rekord bei einem Artikel war glaube ich mal 3 oder 4 Käufer die am Ende nicht erschienen sind. Und das wird dann noch nicht mal kommuniziert. Ist ja auch so schwer einmal noch zu schreiben "Sorry, schaff ich nicht!"... Das ist mir einfach zu nervig.

Anderes Beispiel: Wollte damals ein E36 Cabrio kaufen von Privat. Besichtigung und Probefahrt gemacht, gesagt man schläft eine Nacht drüber, nächsten Tag angerufen und alles geklärt "Jo, um 12 holen wir das Ding ab. Passt". 12 Uhr da. Auto nicht da, niemand geht ans Telefon und der Klingel an der Haustür wird auch keine Beachtung geschenkt. Natürlich kam man dann auch nicht alleine. Am Ende haben wir zu dritt jeweils knapp 1,5h verschwendet. Und auch hier: Verkauf die Karre halt vorher, aber dann sag doch verf*ckt noch mal Bescheid und lass die Leute nicht umsonst durch die Gegend gurken... Boah wenn ich nur daran denke habe ich schon wieder für ein Jahr die Nase voll von Kleinanzeigen & co... ^^

Und wie immer gilt: Die negativen Beispiele prägen das Bild am stärksten ;) Natürlich gibt es auch vernünftige Käufer. Schließlich kaufe ich ja ganz selten auch noch auf Kleinanzeigen. hehe :p
Nein, auch von mir abgesehen hatte ich auch schon positive Erlebnisse. Die wurden aber in den letzten 5 bis 10 Jahren merklich weniger.
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #13
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
453
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich versuche meistens noch "zur Bildung eines Bauchgefühls", den telefonischen Kontakt herzustellen.

Bei einem Schwätzchen am Telefon kann man schon so einiges raushören und sich ein subjektives Bild
des Verkäufers/Käufers zu machen.

Kein Garant; das ist schon klar; aber mir hilft es bei der Entscheidungsfindung.

Dazu habe ich auch schon sonderbares erlebt:

Der Verkäufer (privat) eines 3er Coupes im Kölner Raum hatte eine Handynummer in der Anzeige.
Also dort angerufen und niemand ging ran. 2 Minuten später erfolgte ein Rückruf von einer anderen
Handynummer. Das ging 2 oder 3x so.
Als er dann sagte das Auto steht ganz woanders zur Abholung, hab ich dann den Rückzieher gemacht.
Vielleicht tu ich ihm Unrecht, aber ich glaube das war ein Ganove ;)

Und: wenns zu billig ist, dann stimmt was nicht (Gier frisst Hirn) :)
 
  • Ebay Kleinanzeigen Warnschuss! Beitrag #14
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Zusammen,

das Problem ebay-KA wird immer dubioser und die Anzahl zweifelhafter Interessenten ist inzwischen sehr hoch geworden, leider. Ich wurde Mitte Februar gehackt und will hier berichten, damit andere eventuell Massnahmen ergreifen können.

Gehackt wurde eigentlich der zugehörige Mail Account und darüber wurde auch der Versuch unternommen mich zu erpressen. Das allerdings kann man weg ignorieren, wenn man entsprechende Massnahmen ergreift. Das Ziel ist aber eigentlich der ebay-KA Account sagte mir die Polizei, denn ich habe eine Anzeige erstattet dort. Und das sollte man aus rechtlichen Gründen auch tun um Folgeprobleme zu vermeiden. In den wenigen Stunden zwischen dem Hack und der Schließung durch KA wurde mindestens ein Interessent der Fake Anzeige auf meinem Account betrogen.

Nach Analyse hat sich herausgestellt, daß durch eine der Datenpannen bei meinem Mail Account Provider dieser dort kompromittiert werden konnte. Nach ewigem hin und her mit dem Provider habe ich den Account komplett platt gemacht. Leider etwas zu früh, denn ich konnte nun nicht mehr meinen ebay-KA Account wieder eröffnen und mußte über den Support gehen.

Ebay-KA hat aber nur noch einen Online Support, der bei mir nach einem halben Duzend Tickets vier Wochen gebraucht hat bis man man mich kontaktet hatte. Diese Zeit ist ein riesengroßes Problem unter Umständen ! Da auch der geschlossene ebay-KA Account und der platt gemachte Mail Account noch eine Option für den Hacker bietet. Die Zeit, die verstreicht bis man endlich mit dem ebay-KA Support in Kontakt treten kann ist leider dadurch mit großem Risiko behaftet. Da auf ebay-KA inzwischen eine hohe Prozentzahl Betrüger unterwegs sind und man nicht spontan Hilfe dort erhalten kann muss leider genau überlegt werden, ob diese Plattform überhaupt noch eine seriöse Verkaufsplattform darstellt für die meisten Artikel. Das mag aber jeder selbst entscheiden.

Die Idee ebay-Kleinanzeigen war ursprünglich auch eine andere als das wofür es heute oft "missbraucht" wird. Erst das hat Betrüger angezogen. Die Idee dieser Plattform steht im Namen bereits drin ... ;-) Das nur nebenbei.

Der Grund für den langsamen ebay-KA Support und insbesondere nur Online ist, daß KA kostenlos ist und in dem Land gibt es nichts kostenlos und die Betrugsrate geht radikal in die Höhe. Damit gewinnt das "normale" ebay wieder an Bedeutung, denn dort sind ja "gefühlt" heute fast nur noch Händler unterwegs. Aber diesen Support kann man im Notfall noch zügig per Fon erreichen zumindest war das das letzte Mal bei mir der Fall. Das allein rechtfertigt für mich inzwischen einen kleinen Kostenanteil.

Lasst euch das gut durch den Kopf gehen, denn es kommt noch der neue KA Bezahlservice dazu, der den Verkäufer fast aller Rechte enthebt. Damit ist dem Betrug noch mehr Tür und Tor geöffnet. Das macht ebay-KA noch unattraktiver. Ebay merkt langsam, daß man sich mit dem Kleinanzeigen Service ein Ei gelegt hat in dieser Form oder auch Kunden beginnen das langsam zu realisieren.

Zu der guten Betrugsignalliste von oben noch einige allgemeine Ergänzungen:

- Wenn Interessenten sofort per SMS oder auf anderem Wege als über KA kommunizieren wollen ist das zu 99% ein Betrugsversuch
- Kontakte aus dem Ausland für wenig kostendende Produkte sind sehr unwahrscheinlich - Aufwand zu hoch

Etwas konkreter ...
Was kann man machen als Verkäufer um Betrüger abzuschrecken:

1.) Sollte schon EINE einzige Frage aufkommen dessen Antwort in der Anzeige bereits beantwortet ist sofort Kommunikation einstellen --> Betrüger 100%.
2.) Man muss sich in der Anzeige nicht anbiedern. Ein durchaus umfangreicher, forsch formulierter Disclaimer am Ende der Anzeige mit der Androhung bereits einen Betrugsverdacht bei der Moderation zu melden reinschreiben. Ehrliche Interessenten schreckt das nicht ab.
3.) Im Disclaimer androhen auch Spaßbieter sofort und konsequent zu melden.
4.) Unverschämte Anfragen sofort ein wenig frech, nicht unhöflich beantworten und rasch beenden. Das sind sowieso keine echten Käufer und an Schnäppchenjäger will auch keiner verkaufen. Ist jemand ernsthaft Interessiert läßt er sich nicht so leicht ins Boxhorn jagen.
5.) Nur IBAN oder bar bei Abholung anbieten. Echte Interessenten machen das, da Sie um die Gefahren für den Verkäufer wissen. Auch das normale PayPal bietet dem Käufer nach der Transaktion noch einen Betrug zu begehen zumindest zu versuchen!
6.) "Schwiegermuttermasche" ist garantiert ein Betrugsversuch. Dabei wird Interesse geheuchelt und letztlich immer irgendwie auf die Tränendrüse gedrückt um den Verkäufer zu einer Dummheit zu verleiten. Nur an den eigentlichen Käufer verkaufen niemals an Stellvertreter.
7.) "Sprachproblem". Leute die hierzulande weder Deutsch noch Englisch sprechen und sich dann noch keine Mühe geben mit einem vernünftig zu kommunizieren sind fast immer zweifelhaft. Auch für Personen, die sich hierzulande gar nicht erklären können gibt es immer eine seriöse Option zu kommunizieren sofern ehrliches Interesse vorliegt.
8.) Fragen zum Produkt immer mit Hinweis auf die BDA beantworten, wenn sie dort beantwortet wird (Vertrauensanbahnung!). Offensichtlich bescheuerte Fragen gar nicht beantworten, das sind zu 100% Betrüger (Vertrauensanbahnung!). Deshalb gleich von vorn herein eine Aussage kräftige Anzeige formulieren.
9.) Einen angemessenen Festpreis anbieten und keine Verhandlungsbereitschaft signalisieren. Ich weiß das ist für viele Menschen sehr schwierig, weil man glaubt Mondpreise am Markt realisieren zu können oder leichter verkaufen zu können bei VHB. Oder man dem Käufer noch Verhandlungsspielraum einräumen will, der schon eingerechnet ist, fürs gute Gefühl. Bei einem Auto okay, aber ob da ebay-KA die richtige Plattform ist bleibt zu überlegen.
10.) Kommunikation über andere Medien als bei ebay-KA sofort ablehnen --> Betrüger sehr wahrscheinlich.
11.) "Letzte Preis" Anfragen gar nicht beantworten. Jede Kommunikation da doch etwas zu generieren ist Zeitverschwendung.
12.) Interessenten, die signalisieren, daß sie gar keine Ahnung vom angebotenen Produkt haben, nicht weiter verfolgen.
13.) Interessenten, die z.B. wegen einem mini Kratzer gleich den ganzen Artikel für schlecht erklären, gleich ziehen lassen. Sowas ist fast immer Zeit Verschwendung.
14.) Die "ich zahle auch etwas mehr" Masche sofort beenden und gleich löschen - 100% Betrug.
15.) So blöd das klingt ... Interessenten, die binnen weniger Minuten oder gar Sekunden antworten nach Anzeigenaufgabe gleich löschen. Das sind Antwortautomationen in fast allen Fällen. Echte Interessenten kommen auch noch nach ein paar Stunden später oder am nächsten Tag nochmals durch.

Und bedenkt man braucht nur einen ehrlichen Kunden nicht Mehrere. Es ist irrelevant ob eure Offerte zig Interessenten aufzeigt. Man braucht i.d.R. genau einen einzigen Interessent, der kauft, nicht mehr.

Was kann man als Käufer machen um möglichst keinem Betrüger aufzuliegen:

1.) Zu günstige Angebote sind zumindest sehr oft Fakes.
2.) Immer ein Telefonat anstreben.
3.) In jedem Fall Barkauf mit Abholung anbieten nur um die Antwort zu prüfen. Hier wird fast immer ein Betrug offen gelegt, wenn abgelehnt wird.
4.) Stellvertreter Geschäfte immer ablehnen.
5.) So blöd das klingt, aber schaut euch die Anzeige genau an: Korrekte Rechtschreibung / Interpunktion beachten, ist der Artikel einigermassen kompetent beschrieben, gute Bilder oder nichts sagend, sind die relevanten Abgaben dabei und gibt sich der Käufer ein wenig Mühe zumindest, werden unrelevante Angaben gemacht, bietet der Verkäufer von sich aus bereits ein Telefonat an ... nur um einige Anzeichen zu nennen.
Unterm Strich ist aber sowohl als Käufer wie Verkäufer eine endgültige Geschäftsanbahnung per Telefon enorm selektiv. Interessenten wie Verkäufer, die kein Telefonat akzeptieren sind sehr selten und wenn doch kann man auf solche Angebote verzichten.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Thema:

Ebay Kleinanzeigen Warnschuss!

Oben Unten