Hi Zusammen,
das Problem ebay-KA wird immer dubioser und die Anzahl zweifelhafter Interessenten ist inzwischen sehr hoch geworden, leider. Ich wurde Mitte Februar gehackt und will hier berichten, damit andere eventuell Massnahmen ergreifen können.
Gehackt wurde eigentlich der zugehörige Mail Account und darüber wurde auch der Versuch unternommen mich zu erpressen. Das allerdings kann man weg ignorieren, wenn man entsprechende Massnahmen ergreift. Das Ziel ist aber eigentlich der ebay-KA Account sagte mir die Polizei, denn ich habe eine Anzeige erstattet dort. Und das sollte man aus rechtlichen Gründen auch tun um Folgeprobleme zu vermeiden. In den wenigen Stunden zwischen dem Hack und der Schließung durch KA wurde mindestens ein Interessent der Fake Anzeige auf meinem Account betrogen.
Nach Analyse hat sich herausgestellt, daß durch eine der Datenpannen bei meinem Mail Account Provider dieser dort kompromittiert werden konnte. Nach ewigem hin und her mit dem Provider habe ich den Account komplett platt gemacht. Leider etwas zu früh, denn ich konnte nun nicht mehr meinen ebay-KA Account wieder eröffnen und mußte über den Support gehen.
Ebay-KA hat aber nur noch einen Online Support, der bei mir nach einem halben Duzend Tickets vier Wochen gebraucht hat bis man man mich kontaktet hatte. Diese Zeit ist ein riesengroßes Problem unter Umständen ! Da auch der geschlossene ebay-KA Account und der platt gemachte Mail Account noch eine Option für den Hacker bietet. Die Zeit, die verstreicht bis man endlich mit dem ebay-KA Support in Kontakt treten kann ist leider dadurch mit großem Risiko behaftet. Da auf ebay-KA inzwischen eine hohe Prozentzahl Betrüger unterwegs sind und man nicht spontan Hilfe dort erhalten kann muss leider genau überlegt werden, ob diese Plattform überhaupt noch eine seriöse Verkaufsplattform darstellt für die meisten Artikel. Das mag aber jeder selbst entscheiden.
Die Idee ebay-Kleinanzeigen war ursprünglich auch eine andere als das wofür es heute oft "missbraucht" wird. Erst das hat Betrüger angezogen. Die Idee dieser Plattform steht im Namen bereits drin ... ;-) Das nur nebenbei.
Der Grund für den langsamen ebay-KA Support und insbesondere nur Online ist, daß KA kostenlos ist und in dem Land gibt es nichts kostenlos und die Betrugsrate geht radikal in die Höhe. Damit gewinnt das "normale" ebay wieder an Bedeutung, denn dort sind ja "gefühlt" heute fast nur noch Händler unterwegs. Aber diesen Support kann man im Notfall noch zügig per Fon erreichen zumindest war das das letzte Mal bei mir der Fall. Das allein rechtfertigt für mich inzwischen einen kleinen Kostenanteil.
Lasst euch das gut durch den Kopf gehen, denn es kommt noch der neue KA Bezahlservice dazu, der den Verkäufer fast aller Rechte enthebt. Damit ist dem Betrug noch mehr Tür und Tor geöffnet. Das macht ebay-KA noch unattraktiver. Ebay merkt langsam, daß man sich mit dem Kleinanzeigen Service ein Ei gelegt hat in dieser Form oder auch Kunden beginnen das langsam zu realisieren.
Zu der guten Betrugsignalliste von oben noch einige allgemeine Ergänzungen:
- Wenn Interessenten sofort per SMS oder auf anderem Wege als über KA kommunizieren wollen ist das zu 99% ein Betrugsversuch
- Kontakte aus dem Ausland für wenig kostendende Produkte sind sehr unwahrscheinlich - Aufwand zu hoch
Etwas konkreter ...
Was kann man machen als Verkäufer um Betrüger abzuschrecken:
1.) Sollte schon EINE einzige Frage aufkommen dessen Antwort in der Anzeige bereits beantwortet ist sofort Kommunikation einstellen --> Betrüger 100%.
2.) Man muss sich in der Anzeige nicht anbiedern. Ein durchaus umfangreicher, forsch formulierter Disclaimer am Ende der Anzeige mit der Androhung bereits einen Betrugsverdacht bei der Moderation zu melden reinschreiben. Ehrliche Interessenten schreckt das nicht ab.
3.) Im Disclaimer androhen auch Spaßbieter sofort und konsequent zu melden.
4.) Unverschämte Anfragen sofort ein wenig frech, nicht unhöflich beantworten und rasch beenden. Das sind sowieso keine echten Käufer und an Schnäppchenjäger will auch keiner verkaufen. Ist jemand ernsthaft Interessiert läßt er sich nicht so leicht ins Boxhorn jagen.
5.) Nur IBAN oder bar bei Abholung anbieten. Echte Interessenten machen das, da Sie um die Gefahren für den Verkäufer wissen. Auch das normale PayPal bietet dem Käufer nach der Transaktion noch einen Betrug zu begehen zumindest zu versuchen!
6.) "Schwiegermuttermasche" ist garantiert ein Betrugsversuch. Dabei wird Interesse geheuchelt und letztlich immer irgendwie auf die Tränendrüse gedrückt um den Verkäufer zu einer Dummheit zu verleiten. Nur an den eigentlichen Käufer verkaufen niemals an Stellvertreter.
7.) "Sprachproblem". Leute die hierzulande weder Deutsch noch Englisch sprechen und sich dann noch keine Mühe geben mit einem vernünftig zu kommunizieren sind fast immer zweifelhaft. Auch für Personen, die sich hierzulande gar nicht erklären können gibt es immer eine seriöse Option zu kommunizieren sofern ehrliches Interesse vorliegt.
8.) Fragen zum Produkt immer mit Hinweis auf die BDA beantworten, wenn sie dort beantwortet wird (Vertrauensanbahnung!). Offensichtlich bescheuerte Fragen gar nicht beantworten, das sind zu 100% Betrüger (Vertrauensanbahnung!). Deshalb gleich von vorn herein eine Aussage kräftige Anzeige formulieren.
9.) Einen angemessenen Festpreis anbieten und keine Verhandlungsbereitschaft signalisieren. Ich weiß das ist für viele Menschen sehr schwierig, weil man glaubt Mondpreise am Markt realisieren zu können oder leichter verkaufen zu können bei VHB. Oder man dem Käufer noch Verhandlungsspielraum einräumen will, der schon eingerechnet ist, fürs gute Gefühl. Bei einem Auto okay, aber ob da ebay-KA die richtige Plattform ist bleibt zu überlegen.
10.) Kommunikation über andere Medien als bei ebay-KA sofort ablehnen --> Betrüger sehr wahrscheinlich.
11.) "Letzte Preis" Anfragen gar nicht beantworten. Jede Kommunikation da doch etwas zu generieren ist Zeitverschwendung.
12.) Interessenten, die signalisieren, daß sie gar keine Ahnung vom angebotenen Produkt haben, nicht weiter verfolgen.
13.) Interessenten, die z.B. wegen einem mini Kratzer gleich den ganzen Artikel für schlecht erklären, gleich ziehen lassen. Sowas ist fast immer Zeit Verschwendung.
14.) Die "ich zahle auch etwas mehr" Masche sofort beenden und gleich löschen - 100% Betrug.
15.) So blöd das klingt ... Interessenten, die binnen weniger Minuten oder gar Sekunden antworten nach Anzeigenaufgabe gleich löschen. Das sind Antwortautomationen in fast allen Fällen. Echte Interessenten kommen auch noch nach ein paar Stunden später oder am nächsten Tag nochmals durch.
Und bedenkt man braucht nur einen ehrlichen Kunden nicht Mehrere. Es ist irrelevant ob eure Offerte zig Interessenten aufzeigt. Man braucht i.d.R. genau einen einzigen Interessent, der kauft, nicht mehr.
Was kann man als Käufer machen um möglichst keinem Betrüger aufzuliegen:
1.) Zu günstige Angebote sind zumindest sehr oft Fakes.
2.) Immer ein Telefonat anstreben.
3.) In jedem Fall Barkauf mit Abholung anbieten nur um die Antwort zu prüfen. Hier wird fast immer ein Betrug offen gelegt, wenn abgelehnt wird.
4.) Stellvertreter Geschäfte immer ablehnen.
5.) So blöd das klingt, aber schaut euch die Anzeige genau an: Korrekte Rechtschreibung / Interpunktion beachten, ist der Artikel einigermassen kompetent beschrieben, gute Bilder oder nichts sagend, sind die relevanten Abgaben dabei und gibt sich der Käufer ein wenig Mühe zumindest, werden unrelevante Angaben gemacht, bietet der Verkäufer von sich aus bereits ein Telefonat an ... nur um einige Anzeichen zu nennen.
Unterm Strich ist aber sowohl als Käufer wie Verkäufer eine endgültige Geschäftsanbahnung per Telefon enorm selektiv. Interessenten wie Verkäufer, die kein Telefonat akzeptieren sind sehr selten und wenn doch kann man auf solche Angebote verzichten.
Viele Grüße,
Jürgen