F23 8HP-Automatik hakt und zickt

Diskutiere 8HP-Automatik hakt und zickt im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik...
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #1
pixeltraum

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Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik. Der Koffer trifft seit Kurzem komische Entscheidungen sowohl was das Hoch-als auch was das Herunterschalten anbelangt. Es ruckelt - das kenne ich so nicht. Hinzu kommt dass bei Gaswegnahme meinem Gefühl nach plötzlich stärker herunter gebremst wird als ich das kenne ... der Besuch beim Freundlichen hat mich außer 80EUR für eine Diagnose des Getriebes (ohne Fehler) nicht wirklich weitergebracht. Die Bremsen vorne hat sich Niemand angesehen - könnte es sein dass es eher damit zu tun hat!? Es hieß: mit den 8HP-Getrieben haben wir nie Probleme eigentlich ... und dann wurde das Ding auch nochmal zurück gesetzt weil mir gesagt wurde, der Wagen "LERNT" ja mit meiner Fahrweise ... seitdem ist es noch ruckelnder finde ich ... das Auto wurde vor mir wohl nur Langstrecke bewegt - bei mir jetzt eher Kurzstrecke. Hatte das schon mal Jemand!?
 
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  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #21
AlexW

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Ein muss ist es nicht, im Falle eines Defekts, z.B. am VTG, greift ohne Reifen mit Stern aber die Garantie nicht; und erst recht nicht die Kulanz.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #22
Vandesaar

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Genau… ich habe auch gehört das BMW da sehr empfindlich ist was Garantie oder Kulanz betrifft wenn am VTG ein Defekt auftritt und man keine Reifen mit Stern gefahren ist.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #23
pixeltraum

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Ich bin echt sprachlos - warum machen grosse NL sowas!? Ich wusste das bis Heute nicht und ich bin sicherlich nicht der einzige Kunde der darauf beim Kauf nicht schaut ... wahrscheinlich heisst es jetzt: ein "Muss" ist das nicht und gleichzeitig kann es aber die Ursache sein. Wahnsinn.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #24

marcus777

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Bei xDrive Fahrzeugen mit Mischbereifung ist die BMW OEM Markierung (Stern) ein Muss damit der Abrollumfangsunterschied vorne und hinten innerhalb der BMW Toleranzen (14mm?) ist.
 
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  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #25
AlexW

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Soviel ich gehört habe, ist man als „kleiner Privatmann“ zumindest beim Service eher lästig. Da muss man schon Firmenkunde sein und am besten mehrere Fahrzeuge dort gekauft und beim regelmäßigen Service haben, damit man für die NL „interessant“ wird.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #26

marcus777

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Soviel ich gehört habe, ist man als „kleiner Privatmann“ zumindest beim Service eher lästig. Da muss man schon Firmenkunde sein und am besten mehrere Fahrzeuge dort gekauft und beim regelmäßigen Service haben, damit man für die NL „interessant“ wird.
Dann soll sich die NL ihren Service wohin stecken, fährt man einfach woanders hin. Man bezahlt und erwartet einen Service am Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger. Ob ich für die NL "interessant" bin oder nicht ist mir doch egal.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #27
AlexW

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Ich habe bloß gesagt, was ich schon oft gehört habe.
Beim Kauf eines Neuwagens in der NL wird man noch hofiert, danach ist man nur noch (lästiges) Beiwerk. Bei den Werkstätten der (kleineren) BMW-Vertragshändler soll es aber anders sein, da zählt man auch als Einzelperson noch etwas.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #28
R1-Rider

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Ich habe bloß gesagt, was ich schon oft gehört habe.
Beim Kauf eines Neuwagens in der NL wird man noch hofiert, danach ist man nur noch (lästiges) Beiwerk. Bei den Werkstätten der (kleineren) BMW-Vertragshändler soll es aber anders sein, da zählt man auch als Einzelperson noch etwas.
Also das stimmt sicher so nicht, denn beim Neuwagenverkauf wird oft kaum noch Geld verdient, wegen der hohen Rabatte, die die Käufer bekommen. Im Aftersales wird das Geld verdient und in der NL, in der ich seit über 30 Jahren arbeite, verbauen wir bei xDrive grundsätzlich nur Reifen mit Stern, alles andere bringt nur Probleme, wie wir auch schon festgestellt haben. In Zeiten von boomenden Ganzjahresreifen (gibt es ja nur ohne Stern) zwar oft zum Unverständnis vieler Neufahrzeugkäufer, aber bei uns gibt es dazu sogar eine schriftliche Anweisung vom Serviceleiter.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #29
misteran

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Könntest mit xDelete das VTG Stillegen und schauen ob der Fehler weg ist. Dann weißt du wenigstens ob es daran liegt oder nicht.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #30
pixeltraum

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Moin zusammen. Ich hab' mir jetzt mal ein Angebot zur Getriebeölspülung vom ServicePoint eingeholt - kann das stimmen (knapp 1.150,00 EUR - siehe Anhang)!?
 

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  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #31
Erebor

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  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #32
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  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #34
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Die Werkstatt muss doch eine gewisse Gewährleistung für die von ihr durchgeführte Arbeit geben; und es könnte sein, dass sie dies bei anderem bzw. mitgebrachtem Öl ausschließen. Sprich: Geht (wenn auch wider Erwarten) im Gewährleistungszeitraum etwas am Getriebe kaputt, könnte die Werkstatt immer sagen, das lag am anderen Öl.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #35
pixeltraum

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Hast du überhaupt noch gewährleistung?
Ja, die hab‘ ich generell noch (+ EuroPlus Garantie bis 11.2024) aber ich meinte eher Garantie auf den Getriebeölwechsel an sich wenn man sein eigenes Öl mitbringt …
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #36
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Ich kann dir DonSimon Getriebetechnik empfehlen. Ist zwar eine weitere Strecke für dich, aber Preis/Leistung ist der Wahnsinn!
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #37
pixeltraum

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Ich kann dir DonSimon Getriebetechnik empfehlen. Ist zwar eine weitere Strecke für dich, aber Preis/Leistung ist der Wahnsinn!
Kostet auf jeden Fall die Hälfte - ist das ein offizieller "ZF Service Point".!?
 

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  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #38
Kofex

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Nein kein offizieller ZF Service Point. Die sind aber auf ZF-Getriebe spezialisiert und die verstehen definitiv Ihr Handwerk. Die Google Bewertungen sprechen auch für sich.
Ich selbst war mit meinem X3 F25 bei 160.000 KM dort und 50.000 KM später schaltet er immer noch butterweich. Davor spürte ich, dass die Automatik leicht hakelig wurde.
Verteilergetriebe hatte ich auch gleich mitmachen lassen. Insgesamt dann ca. 650 € inkl.
 
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  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #39
h1ld3

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Da ZF in Pfungstadt frühstens in 6-8 Wochen Zeit hat, habe ich ein Angebot von einem ZF Service Point in Dreieich, die 780€ dafür haben wollen.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #40
Vandesaar

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Hey @pixeltraum wo hast du denn das ‘‘Angebot“ bekommen? ZF Service Point Bosch Mezger?
 
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