@jpx
Nr 9 ist das benannte Schubumluftventil…
Kurz gesagt ist das Blow Off oder Schubumluftventil dazu da, den Turbolader vor einem heftigen Schaden zu schützen. Es wird tatsächlich nur in Turbomotoren verbaut und dient dazu, überschüssigen Druck aus dem Ansaugtrakt entweichen zu lassen.
Beim Beschleunigen wird der Turbolader von den Abgasen deines Motors angetrieben, genauer gesagt die Abgasturbine deines Turboladers. Die Abgase werden hier mithilfe des Verdichterrads auf der anderen Seite verdichtet. Sobald du vom Gas gehst, schließt sich die Drosselklappe, gleichzeitig wird der Turbolader noch angetrieben und liefert weiterhin verdichtete Luft. Diese kann wegen der geschlossenen Drosselklappe aber nirgendwo hin und es wird weiter Druck aufgebaut.
Gerade Tuningfans fahren natürlich mit erhöhtem Ladedruck, der ohne Blow Off Ventil für hohen Verschleiß und Materialermüdung sorgen würde. Denn die Luft, die jetzt nicht durch die Drosselklappe entweichen kann, strömt zurück zum Turbolader. Hier bremst sie das Verdichterrad ab und der Turbo kann nicht mehr ausdrehen.
Deshalb öffnet sich das Blow Off Ventil, sobald du vom Gas gehst und die Drosselklappe schließt. Auch hier strömt die Luft zurück in Richtung Turbo, doch bevor sie das Verdichterrad abbremst, wird sie umgeleitet. So wird der überschüssige Druck abgelassen, wodurch auch das bekannte Geräusch entsteht. Der Turbolader kann also frei ausdrehen und wird so vor übermäßigem Verschleiß geschützt.
Nr 11 ist nur der Stellmotor vom
Bei dem Bild sieht man eine offene Wastegate Klappe. Wenn der Ladedruck und Abgasvolumen klein ist (kommt immer auf Software und Motor an), schließt die Klappe und leitet alles über die Turbinen. Sollte das Abgasvolumen und Ladedruck zu groß werden, wird sie geöffnet um den Ladedruck direkt in den kat zu leiten. Das verhindert das überdrehen und beschädigen der Turbinen.
Ein Ladedruckregelventil sagt ja schon der Namen…. Es Regelt den Ladedruck. Unter anderem ist das zuständig für die Wastegate Klappe. Wenn der gemessene Druck unter oder über der Toleranz liegt, schließt oder öffnet die Wastegate Klappe mit Hilfe dem Stellmotor.
Zu unterscheiden ist Pneumatisches und Elektronisches Wastegate. BMW hat in der F Reihe nur noch Elektronische, wobei bei der E Reihe noch einige pneumatische verbaut wurden. Im Rally Sport wird heute noch aktiv auf Pneumatische gesetzt, da die auch massive Anti Lag Systeme fahren.
Ein Anti Lag System ist sehr komplex, dient aber dazu das der Turbo immer auf Drehzahl <100 000 1/min gehalten wird. Da ist die Volle Leistung selbst nach einem Gangwechsel anliegend.
Um dir das durch zu lesen, wie es funktioniert
Klick mich.
Dazu gab es auch mal ein Relativ verständliches Video von
JP Performance
@Magic69 @BMW 2er blau
Es kann auch das Ladedruckregelventil sein. Ist halt deutlich günstiger wie der Turbo.