Grandpa
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Gibst ihn halt einfach nicht mehr zurück …
Meine beiden Fahrzeuge werden von einem Mechaniker betreut, der bei einer NL im Rhein-Main-Gebiet arbeitet. Wenn er aus dem Nähkästchen plaudert, dann kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.Weil BMW ein Premium-Hersteller ist und für die Integrität der eigenen Produkte stehen sollte, auch wenn der Kunde den Ölservice nach Herstellervorgaben in einer anderen Werkstatt hat machen lassen. Schon klar, Kulanz ist freiwillig und der Hersteller wünscht sich, dass Vertragswerkstätten genutzt werden.
Dennoch: Besonders anständig ist dieses Verhalten eben auch nicht, wenn auch leider die Norm.
Ja, ist utopisch.
Nein, meiner würde auch um's Verrecken nicht bei Pit Stop landen.
Gleichwohl wäre es bei einem 60.000 Euro Auto der KOMPAKTKLASSE durchaus wünschenswert, wenn das Ölfiltergehäuse nicht nach 6 Jahren die Beine breit machen würde und sich der Hersteller verantwortlich fühlt, auch wenn das Öl nicht in seiner Bude eingefüllt wurde.
Premiumwagen mit Lowcost-Wartung...verstehe ich BMW zu 100%Weil BMW ein Premium-Hersteller ist und für die Integrität der eigenen Produkte stehen sollte, auch wenn der Kunde den Ölservice nach Herstellervorgaben in einer anderen Werkstatt hat machen lassen. Schon klar, Kulanz ist freiwillig und der Hersteller wünscht sich, dass Vertragswerkstätten genutzt werden.
Dennoch: Besonders anständig ist dieses Verhalten eben auch nicht, wenn auch leider die Norm.
Das ist mir auch aufgefallen ist im Eifer des Gefechts passiert. Ich kann es leider nicht korrigierenNur mal ein klein wenig klugscheißen:
Könnte ein Admin vielleicht den Titel von "Ölwechsel aufgelöst" in "Ölfilter aufgelöst" ändern? Ich finde den aktuellen Titel nämlich ein wenig irreführend bzw. unpassend; einmal abgesehen davon, dass sich ein Ölwechsel nicht auflösen kann.
Vielleicht nicht jeder, aber du bist gerade ein Paradebeispiel für die Probleme, die aus externen Wartungsdienstleistungen resultieren können. Es gibt ja nicht umsonst die Kulanz bis 7 Jahre und 100.000 Kilometer. Und das BMW keine Verantwortung für den Pfusch (oder auch nicht Pfusch) einer nicht von BMW durchstrukturierten und reglementierten Werkstatt übernehmen möchte, ist absolut nachvollziehbar. Wenn man sich mal anschaut, was da draußen alles als Meisterwerkstatt gilt... Auweia. Vielleicht hast du trotzdem Glück, ich drücke dir die Daumen.Aber gut, hier scheint jeder den Service direkt bei BMW machen zu lassen, und das werde ich vermutlich bei meinem nächsten Auto dann auch machen.
Das Problem ist von BMW, die haben schlechte Teile verbaut, ich habe ein neuen X3 M40i und arbeite nebenbei in einer BMW Werkstatt, und wir haben jetzt ein Ölwechsel nach 3000 km gemacht, und ich wurde gleich auf das Problem Ölfilter aufgeklärt, dass das Ölfilter Gehäuse zu eng ist und damit der Ölfilter reißen kann beim herraus ziehen, aber bei meinem Auto sollte das nicht mehr vorkommen weil die Gehäuse geändert wurden.Vielleicht nicht jeder, aber du bist gerade ein Paradebeispiel für die Probleme, die aus externen Wartungsdienstleistungen resultieren können. Es gibt ja nicht umsonst die Kulanz bis 7 Jahre und 100.000 Kilometer. Und das BMW keine Verantwortung für den Pfusch (oder auch nicht Pfusch) einer nicht von BMW durchstrukturierten und reglementierten Werkstatt übernehmen möchte, ist absolut nachvollziehbar. Wenn man sich mal anschaut, was da draußen alles als Meisterwerkstatt gilt... Auweia. Vielleicht hast du trotzdem Glück, ich drücke dir die Daumen.
Aber sicherer fährst du auf jeden Fall wenn du bei BMW im Service bist. Und ehrlicherweise sind vor allem BMW Händler (Nicht Niederlassungen) auch nicht mehr so extrem viel teurer als noch vor 3-4 Jahren.
Was möchtest du mit einem Rechtsanwalt?Das Problem ist von BMW, die haben schlechte Teile verbaut, ich habe ein neuen X3 M40i und arbeite nebenbei in einer BMW Werkstatt, und wir haben jetzt ein Ölwechsel nach 3000 km gemacht, und ich wurde gleich auf das Problem Ölfilter aufgeklärt, dass das Ölfilter Gehäuse zu eng ist und damit der Ölfilter reißen kann beim herraus ziehen, aber bei meinem Auto sollte das nicht mehr vorkommen weil die Gehäuse geändert wurden.
Das hat dann nichts mehr damit zutun wo der Service gemacht wurde, das hat BMW zu verantworten weil eben schlechte Teile verbaut wurden. Ich wurde da ein Rechtsanwalt einschalten wenn sich die Werkstatt da nicht kulant zeigt.
Ja genau so ist es auch. In der Werkstatt wo ich arbeite ist das schon oft passiert dass der Ölfilter gerissen ist, daan wird gleich das Ölfilter Gehäuse getauscht und der Motor darf dabei micht gestartet werden was ohne Öl auch nicht sinnvoll ist.Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man einen zerrissenen Ölfilter nicht aus dem Gehäuse bekommen soll?? Dass man ein zu kleines Gehäuse evtl. tauscht in eine überarbeitete, größere Version ist nachvollziehbar, aber man kann doch die Einzelteile des Ölfilters rausfischen und den Rest absaugen, da passiert doch keinesfalls dem Motor etwas., da ja wenn der Motor nicht läuft (was ja beim Filterwechsel normal wäre) nichts in den Kreislauf gelangen kann....
Oder liege ich da falsch?
Ich würde zu gerne das Lachen im Büro hören wenn das Schreiben vom Anwalt eingeht....
Vielleicht ist die Problematik mit dem Ölfilter und Ölfiltergehäuse auch bei Pitstop bekannt und es wurde damals beim Ölwechsel der Ölfilter deshalb nicht erneuert, um mit dem Problem erst gar nicht konfrontiert zu werde[...] Für mich hört sich der Sachverhalt zumindest nicht danach an, dass es zwingend der Mitarbeiter der freien Werkstatt verbockt hat. [...]