Das gleiche Problem hatte ich auch!
Ich probiere mal zu erklären, woran es bei mir lag und was ich gemacht habe…
Bei den KW-Fahrwerken werden Adapterhülsen aus Alu verwendet. Zwischen dem Dämpfergehäuse und der Hülse kann wie in meinem Fall eine Korrosionsschicht entstehen (siehe Foto).
Bei den F-Modellen wird der Dämpfer leider nur im oberen Teil durch die Klemmschraube (soll immer ersetzt werden, Anzugsmoment 56Nm) gehalten. Im unteren Bereich sitzt der Dämpfer nur in einem Konus.
Grundsätzlich könnte es meiner Meinung nach drei Gründe geben:
- Korrosion zwischen der Hülse und dem Dämpfergehäuse
- Dreck zwischen Hülse und der Dämpferaufnahme
- Der Dämpfer wird nicht vernünftig in der Aufnahme geklemmt und/oder sitzt nicht vernünftig in dem Konus.
Ich habe also die Flächen zwischen dem Dämpfergehäuse und der Hülse gereinigt und anschließend die Hülse von innen mit loctite eingepinselt und auf den Dämpfer geschoben. Danach die Flächen zwischen Hülse und Dämpferaufnahme gereinigt, die Schraube ersetzt und bei der Endmontage den Dämpfer mit ordentlich Vordruck in den Konus gedrückt und die Schraube angezogen.
Nicht den Dämpfer samt Hülse in der Dämpferaufnahme verkleben! Sonst bekommt man das nur noch mit der Flex auseinander!
Jetzt ist komplett Ruhe und da kann jetzt nichts mehr knacken oder knistern.