Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?

Diskutiere Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #1

macmurdock77

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BMW M2 Competition
Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es auch einen Öl Wechsel mit dem BMW 0W30 Öl.

Jetzt habe ich vor, in ca. einer Woche auf den Nürburgring zu fahren, ich möchte maximal 10 Runden bei den Touristenfahrten fahren, ich habe jetzt im Internet etwas zum Thema bestes Öl für den M2 recherchiert, und die meisten empfehlen 5W30 oder 5W40 Öl von einem guten Hersteller wie z.B. Ravenol oder Liqui Molly.

Ich bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 1000km gefahren, ich bin jetzt ein bisschen verunsichert von den ganzen Informationen, die man in diversen Foren zum Thema Öl für den M2 findet, einige sagen, dass es egal ist, wenn der Motor auf Temperatur auf der Rennstrecke ist, andere sagen, dass das BMW Standard 0W30 dem Motor bei Rennstrecken Gebrauch sogar schaden kann.

Bin jetzt am überlegen, vor dem Nürburgring Trip noch einen Ölwechsel auf 5W30 oder 5W40 machen zu lassen, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #2
Erebor

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Lass drin, das öl is neu und wird schon performen. Wenn, dann wechsel es nach der NOS.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #3
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Da stimme ich Erebor zu, auch wenn ich selbst ein Fan von W40 Öl bin (für W60 bin ich zu langsam) :ROFLMAO:

Kennst du die NOS?
Wenn nicht, fährst du eh "langsame" Runden, es sei denn dein Wagen/Leben sind dir egal. Da geht die Öltemperatur eh nicht in den kritischen Bereich.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #4
dehnhart

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Da stimme ich Erebor zu, auch wenn ich selbst ein Fan von W40 Öl bin (für W60 bin ich zu langsam) :ROFLMAO:

Kennst du die NOS?
Wenn nicht, fährst du eh "langsame" Runden, es sei denn dein Wagen/Leben sind dir egal. Da geht die Öltemperatur eh nicht in den kritischen Bereich.

Das ist richtig.

Am 12.11. ist der letzte Tag vor der Winterpause. Bis dahin - ausser an Wochenenden - ist die Nordschleife für Touristenfahrten nur vereinzelt geöffnet. Aktuell haben wir zwar eine durchwachsene Tiefdruckwetterlage, sollte es aber bis zum 12.11. noch einen schönen Tag am Wochenende geben, könnte es nochmal voll werden.

Dann ist vermutlich die zähe 'Verkehrsführung' bei der Ausfahrt von der Strecke die grösste thermische Belastung für die Antriebseinheit.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #5
Bastor

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Bei dem Wetter packste besser mal intermediate oder Winterpellen ein und fährst paar gemütliche Runden.
Wenn du Glück hast, dann machst du deine 10 runden … je nach Wetter, Gelb/Rotphasen und Verkehr.

Sonst würd ich auch nen W40er einfüllen, aber kannst auf vor der Saison nächstes Jahr legen die Nummer. Bringt dir nix für die paar Runden.

Tank reicht auch nur für 4 Runden - danach kannst tanken fahren. Wenn du Gas machst.


Immer locker durch die Hose :)
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #6

macmurdock77

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Ich bin im Sommer das erste mal ca. 10 Runden mit meinem Cooper S auf dem Nürburgring gefahren, mit dem M2 war ich auf noch keiner Rennstrecke.
Bin am 04. und 05.11 über das ganze Wochenende da, das schlechte Wetter im Moment macht mir auch etwas Sorgen, bei Regen werde ich definitiv nicht fahren.

Wie ist das eigentlich mit dem Grip bei niedrigen Temperaturen, mit dem Cooper S auf der NOS hatte es ca. 30° Außentemperatur, machen sich die niedrigen Temperaturen beim Grip Level deutlich bemerkbar?
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #9
dehnhart

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Ich bin im Sommer das erste mal ca. 10 Runden mit meinem Cooper S auf dem Nürburgring gefahren, mit dem M2 war ich auf noch keiner Rennstrecke.
Bin am 04. und 05.11 über das ganze Wochenende da, das schlechte Wetter im Moment macht mir auch etwas Sorgen, bei Regen werde ich definitiv nicht fahren.

Wie ist das eigentlich mit dem Grip bei niedrigen Temperaturen, mit dem Cooper S auf der NOS hatte es ca. 30° Außentemperatur, machen sich die niedrigen Temperaturen beim Grip Level deutlich bemerkbar?

Bei aktuell 8 Grad und Regen an der NOS gem. meiner Wetterapp brauchst dir über Grip keine Gedanken machen, es gibt Ihn schlichtweg nicht ;)

Ja aber kann ja sein, dass es an dem Wochenende trocken bleibt

In der Tat - bedingt durch den Reifenabrieb und sonstige hinterblieben Rückständen - hat es gerade auf der 'Trocken' - Idealline bei Regen seine Eigenarten. Selber bin ich eher aber ein langsamer Fahrer. Wichtig ist für mich eine runde, flüssige Fahrweise zu finden. Das geht durchaus bei Regen mit dem Vorteil, dass dann nicht zu viel los sein wird. Ich glaube auch, dass die Wettervorhersagen für den 4.11. / 5.11. aktuell noch mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet sind...

Letztmalig war ich im an einem Samstag im August an der NOS. Dort hat mich die Anzahl an Autos aber vor allem der Stau beim Verlassen der NOS gestört. Das hat mich wirklich genervt - ich glaube, solange die Verkehrssituation so ist, dass alle Ausfahrenden den Parkplatz am Devils Diner sowie den Kreisverkehr benutzen müssen, fahre ich nicht mehr dort (zumindest nicht an Wochenenden bei gutem Wetter).

Da ist für mich ein After-Work-Fahren auf dem Bilster Berg (so in etwa wie die NOS in klein) eine bessere Investition.

Aber wir kommen vom Öl-Thema ab. Diesbezüglich muss ich sagen, dass - ähnlich wie bei Reifen - Diskussionen nicht immer zielführend sind. Jeder hat eigene Anforderungen, Erfahrungen und sonstige (subjektive) Eindrücke gesammelt. Daher musst du wohl selber beurteilen, ob ein Öl, das von BMW empfohlen und vertrieben wird, grundsätzlich für ein paar moderate Runden bei gemäßigten Temperaturen auf der NOS in Frage kommt oder nicht... Klingt blöd ist aber so.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #10
joshuawi99

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Nächstes Mal das gute RUP 5W40 zum Service mitbringen und gut ist es.

Lass dich vom BMW Öl nicht verrückt machen.
 
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  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #11
ZimtsternM2C

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Nächstes Mal das gute RUP 5W40 zum Service mitbringen und gut ist es.

Lass dich vom BMW Öl nicht verrückt machen.

Und welches ist nun das beste ? Hauptsächlich Street und Blackforest ?
Muss auch mal mit meinem Händler sprechen ob er mir das auch besorgt.
Selber mitbringen und endlose Duskussionen führen wenn dann doch was ist möchte ich nicht.

Hauptsächlich nur Sommerbetrieb, bis 2-4 Fahrten im Winter, um ihn in Bewegung zu halten und er nicht so lange stehen muss.



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  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #12
Zane

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Ich würde das RUP 5w40 für den M2C nehmen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Händler das nicht besorgen wird.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #13
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Mal ein Auszug aus meiner Textfile zu Ölen:

-RAVENOL VST SAE 5W-40 (Art. 1111136), (sehr gut) (hat nur LL01)

mit OPF:

-CarboOil 01RS 5W-50 Racing

-Ravenol Rep 5w-30 (zu flüssig laut mx motorsport/nockenwellen/video)

-RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 DIY Corner Youtube
Hat meines Wissens von allen LL04 den besten HTHS Wert

-----------------------------------
Forums-Auszug
LL04 Öle haben aufgrund ihres erzwungenermaßen aschearmen Betriebs keine verschleiss-mindernden Legierungselemente mehr in der Rezeptur.

Dies macht sie ggü. den LL01 doch deutlich schlechter. Ja, sowohl das REP als auch das RUP sind spitzen Öle, allerdings haben sie gegen LL01 Öle in derselben Klasse das nachsehen.

Das ist auch der Grund, wieso man ein LL04 in einem Sportwagen wie zB der M2c einer ist, unbedingt
nach 10k km
oder einem Jahr tauschen sollte, da die Additive, welche die fehlenden Legierungselemente etwas ausgleichen, nach dieser zeit rapide an Wirkung verlieren.


--------------------------------

Zum Thema Nos im November, das sind Welten zu Cooper Betrieb im Sommer, Mach da zwischen den Bäumen besser richtig gemütlich..
Und viel Spass!
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #14
joshuawi99

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Und welches ist nun das beste ? Hauptsächlich Street und Blackforest ?
Muss auch mal mit meinem Händler sprechen ob er mir das auch besorgt.
Selber mitbringen und endlose Duskussionen führen wenn dann doch was ist möchte ich nicht.

Hauptsächlich nur Sommerbetrieb, bis 2-4 Fahrten im Winter, um ihn in Bewegung zu halten und er nicht so lange stehen muss.
Das "Beste" Öl gibt es nicht, es ist immer ein Kompromiss. Das RUP ist halt namentlich freigegeben und wird in der NLS und dem M2 Cup in den S55 verwendet. Ein 5W40 macht bei einem reinen Sommerfahrzeug absolut Sinn.
Dabei kostet das RUP auch nicht die Welt. Ob du jetzt das RUP ein Rowe Hightec Synth RS oder ein Liqui Moly reinkippst macht in deinem Anwendungsfall, so wie bei 98% aller anderen S55 Kunden, mMn. keinen Unterschied und ist reine Glaubensfrage. Die Viskosität spielt hier eine größere Rolle.
Einfach 1 Mal im Jahr oder alle 250h spätestens Wechseln und gut ist es. Und immer vor dem Einwintern!
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #15
ZimtsternM2C

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BMW's F87 M2C / E81 130i
Meine Garage kippt immer das Catrol Edge 0W/30 rein, weiss halt nicht ob das optimal ist
und es sich überhaubt loht zu wechseln wenn man keine Renne fährt.

Fahrprofil: 30 % Strasse 70 % Schwarzwald mit gut angasen


130i.jpg
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #16
Erebor

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Meine Garage kippt immer das Catrol Edge 0W/30 rein, weiss halt nicht ob das optimal ist
und es sich überhaubt loht zu wechseln wenn man keine Renne fährt.

Fahrprofil: 30 % Strasse 70 % Schwarzwald mit gut angasen


Anhang anzeigen 51661
Viel wichtiger als das beste Öl aller Zeiten ist ein regelmässiger Ölwechsel. Mind. 1x jährlich sollte das Öl raus, wer wirklich Wert drauf legt, der trackt die Betriebsstunden des Motors und wechselt alle 250h.
Dies lässt sich relativ einfach überschlagsmässig mittels gefahrener km geteilt durch die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #17
ZimtsternM2C

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Viel wichtiger als das beste Öl aller Zeiten ist ein regelmässiger Ölwechsel. Mind. 1x jährlich sollte das Öl raus, wer wirklich Wert drauf legt, der trackt die Betriebsstunden des Motors und wechselt alle 250h.
Dies lässt sich relativ einfach überschlagsmässig mittels gefahrener km geteilt durch die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln.
Wird "freiwillig" jährlich in der Garage gewechselt, wollte ich so haben.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #18
joshuawi99

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Eine vertrauenswürdige Bezugsquelle ist auch nicht zu unterschätzen. Bei Mobil1, Castrol und vielen Anderen gab es da schon richtig Ärger.
Ravenol, Rowe, Liqui Moly bieten alle eigene Shops an, wo man nicht beim Alibaba Ölscheich oder auf Amazon einkaufen muss.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #19
MK_Ra

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Eine vertrauenswürdige Bezugsquelle ist auch nicht zu unterschätzen. Bei Mobil1, Castrol und vielen Anderen gab es da schon richtig Ärger.
Ravenol, Rowe, Liqui Moly bieten alle eigene Shops an, wo man nicht beim Alibaba Ölscheich oder auf Amazon einkaufen muss.
Guter Punkt. Ich bestelle aus diesem Grund auch direkt bei Ravenol. Mein Händler hat kein Problem damit, dass ich Öl selber anliefere. Ihm ist nur wichtig, dass die Rechnung aufbewahrt wird.
 
  • Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring? Beitrag #20
Zane

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Das "Beste" Öl gibt es nicht, es ist immer ein Kompromiss. Das RUP ist halt namentlich freigegeben und wird in der NLS und dem M2 Cup in den S55 verwendet. Ein 5W40 macht bei einem reinen Sommerfahrzeug absolut Sinn.
Dabei kostet das RUP auch nicht die Welt. Ob du jetzt das RUP ein Rowe Hightec Synth RS oder ein Liqui Moly reinkippst macht in deinem Anwendungsfall, so wie bei 98% aller anderen S55 Kunden, mMn. keinen Unterschied und ist reine Glaubensfrage. Die Viskosität spielt hier eine größere Rolle.
Einfach 1 Mal im Jahr oder alle 250h spätestens Wechseln und gut ist es. Und immer vor dem Einwintern!

Im M4 GT4 F82 wurde zb das RSP 5w30 verwendet.

Das Rowe Synth RS 5w40 ist nicht zu empfehlen für den M2C .
Es hat keine LL04 Freigabe und nicht mal eine LL01 Freigabe sonder nur eine LL01 empfehlung. Es hat zu viel Sulfatasche für ein Auto mit OPF/LL04 Freigabe.

Mal ein Auszug aus meiner Textfile zu Ölen:

-RAVENOL VST SAE 5W-40 (Art. 1111136), (sehr gut) (hat nur LL01)

mit OPF:

-CarboOil 01RS 5W-50 Racing

-Ravenol Rep 5w-30 (zu flüssig laut mx motorsport/nockenwellen/video)

-RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 DIY Corner Youtube
Hat meines Wissens von allen LL04 den besten HTHS Wert

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Forums-Auszug
LL04 Öle haben aufgrund ihres erzwungenermaßen aschearmen Betriebs keine verschleiss-mindernden Legierungselemente mehr in der Rezeptur.

Dies macht sie ggü. den LL01 doch deutlich schlechter. Ja, sowohl das REP als auch das RUP sind spitzen Öle, allerdings haben sie gegen LL01 Öle in derselben Klasse das nachsehen.

Das ist auch der Grund, wieso man ein LL04 in einem Sportwagen wie zB der M2c einer ist, unbedingt
nach 10k km
oder einem Jahr tauschen sollte, da die Additive, welche die fehlenden Legierungselemente etwas ausgleichen, nach dieser zeit rapide an Wirkung verlieren.


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Zum Thema Nos im November, das sind Welten zu Cooper Betrieb im Sommer, Mach da zwischen den Bäumen besser richtig gemütlich..
Und viel Spass!

Die Aussage, dass LL04 mehr Verschleiß bringen als LL01 würde ich so nicht unterschreiben. Viele gute LL04 kompensieren den niedrigeren ZDDP Wert mit der Erhöhung von ascheärmeren Stoffen wie zb. Bor.

@ZimtsternM2C

Fährst du auch Kurzstrecken?

Ein 0w30 wäre mir persönlich zu dünn wegen Kraftstoffeintrag im Öl.
 
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