Und dann denke ich mir, man kauft ein Auto für ~85.000€, möchte die 50 Jahre Embleme und kauft sich dann lieber 4 Mal irgend einen Ali Müll, weil man zu geizig ist oder nicht die Kohle hat
Das finde ich ein tolles Argument, weil es so herrlich daher geblafft ist. Und wenn man nur 10 Sekunden darüber nachdenkt, stellt man fest, dass es jeglicher Logik entbehrt. Zum einen, wer hier hat seinen BMW zum Neupreis von 85k erworben? Kaum einer.
Zum anderen: Wenn ich etwas teures kaufe, dann heißt das, dass ich ab dann nur noch teure Sachen kaufen darf? Weil ich sonst zu geizig bin? Das ist ein Argument von Leuten, die über geringe Einkünfte verfügen. Die regen sich darüber auf, wenn der M3 vorm Aldi steht. "Jaja, M3 fahren und dann im Aldi einkaufen!"
Wenn Du also einen teuren Urlaub buchst, gehst Du IMMER ins teuerste Zimmer mit dem größten all inclusive Paket und buchst für die Flüge MINDESTENS business class, weil sonst bist Du ja zu geizig, wenn Du schon in den Urlaub gehst!! Und wenn Du im Sommer grillst, kaufst Du Dir IMMER nur das dry aged steak von der Theke für 50€, weil sonst bist Du ja zu geizig!
Wenn mein BMW neues Öl braucht, MUSS ich ja dann das lächerlich überteuerte Öl bei BMW kaufen, weil sonst bin ich ja zu geizig?
BMW promoted derzeit sehr intensiv das Service Paket, bei dem man für einen geringeren Preis ein Paket erwirbt und dann, Achtung, Geld sparen kann beim Service. Das würdest Du ja nie abschließen, weil dann bist Du ja geizig! Man man man..
Für alle, die wissen was wirtschaftliches Arbeiten und Haushalten bedeutet, hier der Link:
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/service-inclusive.html
Ein Emblem ist ein Emblem. Es ist nicht der Motor, nicht die Reifen und nichts Wesentliches. Es kostet in der Produktion ein paar Cent und BMW langt bei den Enthusiasten sehr gerne tief in den Geldbeutel. Ich würde mir das "Ali-Müll" Teil bestellen und vergleichen. Wenn es die gleiche oder annähernd die gleiche Qualität ist, wie dumm muss man dann sein um das teurere Teil zu behalten?
Und ein WERKzeug, wie der Name schon sagt, muss ein WERK verrichten. Es ist nicht einfach da, auf der Haube in der Sonne, sondern man hat es ständig in der Hand und ARBEITET damit. Das ist etwas völlig anderes. Ich kaufe auch keinen Linglong Reifen, weil der ein wesentliches Teil ist, welches eine aktive Funktion hat. Ein Emblem dient der Zierde. Wenn es günstige gibt, die genauso gut aussehen, sind alle Kriterien erfüllt, die ein Emblem erfüllen kann.
Ich stimme Dir 100% zu, dass es keinen Sinn macht, sich Müll ans Auto zu basteln. Egal ob man reich oder arm ist und egal ob es ein BMW oder ein Dacia ist. Aber Produkte die augenscheinlich genau gleich aussehen und sich im Preis so extrem unterscheiden, die sollte man zumindest mal vergleichen und DANACH eine sinnvolle Entscheidung treffen. Kernige Sprüche darüber, wie viel Geld man hat sind weder sinnvoll noch wirtschaftlich zielführend.