G87 Antriebsstrangüberprüfung

Diskutiere Antriebsstrangüberprüfung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #1
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Moin in die Runde,

ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim Start eine unschöne Meldung feststellen:

Laut Meldung gibt es ein Problem mit dem Antriebsstrang und das Fahrzeug lief beim Start für die ersten Minuten wirklich sehr unruhig, hat sogar ein wenig gewackelt. Die Motorkontrollleuchte ging nach wenigen Minuten, nachdem sie wild geblinkt hat, wieder weg. Der Werkzeugschlüssel und die Meldung wird weiterhin angezeigt. Siehe Foto.

Während der kurzen Fahrt musste ich feststellen, dass an der Ampel beim Anfahren ein merkwürdiges Brummen wahrzunehmen war. Ob die Leistung reduziert ist, konnte ich nicht ganz feststellen, da ich ihn natürlich nicht unnötig bei super kaltem Motor und vor allem dieser Meldung belasten möchte. Kann aber gut sein, dass die Leistung reduziert ist. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.

Meint ihr, dass das durchaus am kalten Wetter liegen kann? Das Fahrzeug stand jetzt seit Samstag draußen und heute Nacht waren es gute -11 Grad. Die Nächte davor waren es etwa -8 Grad. Der Wagen hat jetzt etwa 400 Kilometer gelaufen und wurde stets super entspannt und mit niedriger Drehzahl gefahren.

Mein Händler sagte, dass ich das Ganze mal beobachten soll, was ich natürlich tun werde. Dennoch wollte ich mir schonmal ein paar Meinungen bzw. Ideen einholen, woran das liegen kann.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0922.MOV
    2,3 MB
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #41
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
BMW hat mich gerade angerufen. Der Werkstattleiter, die Vertretung von der Person, die mich nicht allzu respektvoll behandelt hat, hat mit mir geredet und mir echt viel erklärt. Das Gespräch war diesmal wirklich angenehm und auf einer angemessenen und sympathischen Ebene.

Sie haben direkt mit BMW in München zusammengearbeitet, weil der Fehler des Fahrzeugs wirklich aufgetreten ist und das bei so einem Fahrzeug mit so wenig Kilometern nicht sein darf. Deswegen hat alles so lange gedauert. Es gab tatsächlich ein Problem mit der Lambdasonde und dem Signal und die Fahrzeugteile wurden wohl ausgetauscht.

Er hat auch nochmal bestätigt, dass bei so einem Motor bzw. Fahrzeug die Kurzstrecke grundsätzlich kein Problem ist, solange es ein gesundes Gleichgewicht aus Kurz-, Mittel- und Langstrecke gibt. Deswegen war er und alle Beteiligten sehr darüber verwundert, dass so ein Fehler aufgerteten ist. Scheinbar ist das Problem direkt aus dem Werk gekommen.

Diese Regenerationsfahrten, die jetzt dreimal durchgeführt wurden, wurden dreimal durchgeführt, weil die Regeneration bei den ersten beiden Malen abgebrochen ist und nicht erfolgreich war. Dann musste immer wieder geguckt werden, warum diese abgebrochen ist. Er hat auch gesagt, dass man diese Regeneration theoretisch im Stand durchführen kann. Das wurde hier in der Diskussion ja auch schon angemerkt. Das ging aber nicht bzw. gibt es da eine allgemeine Erfolgsquote. Mal klappt es im Stand und mal eben nicht.

Er hat mir versichert, dass das Fahrzeug nicht unnötig und vor allem nicht unnötig schnell bewegt wurde. An sich glaube ich ihm das auch. Ich hatte bisher noch nicht erwähnt, dass es sich um eine offizielle Niederlassung von BMW handelt, die es auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit gibt. Es wäre einfach sehr krass, wenn sich eine seit Jahren bestehende Niederlassung so etwas erlauben würde.

Bezahlen muss ich nichts. Läuft über die Garantie und ich hole den Wagen morgen früh endlich wieder ab.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich unsere hier gesammelten (Negativ-)Argumente widerlegen lassen, aber für mich klingt das schon alles sehr plausibel. Oder was meint ihr?
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #42

german_afro

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Klingt für mich als hattest du bisher nur Pech was den deinem Auto zugeteilten Mitarbeiter angeht. Warten wir bis morgen ab, aber es scheint sich alles in Wohlgefallen aufzulösen
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #44

Suchor

Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.075
@Ratcher @dscheen

Da ist nichts Plausibel. ISTA ist ein sehr Mächtiges Programm, wenn man weiß es zu bedienen. Nur leider wissen oft mal nicht alle Mechaniker, wie wo was.

Eine Lambdasonde….. hat nur Indirekt was mit dem OPF zu tun. Den Befüllungsgrad des OPF misst der Differenzdruck Sensor, der einen ganz eigenen Fehlerspeicher Eintrag wirft. Der bringt die Meldung „OPF Füllgrad“ zu hoch, Regeneration Erforderlich. Wenn sie eine geführte Fehlerdiagnose gemacht hätten, währen sie schnell auf die Lambda Sonde gekommen. Die Software gibt dir bei einem Lambdasonden Fehler, die Möglichkeit Abgastrakt undicht etc pp.
Es währe bei 100 gefahrenen KM mit defekter Lambdasonde niemals der OPF verstopft gewesen. Somit ist die Regenerationsfahrt überflüssig. Unnötig km auf die Kiste gefahren.

Machen kannst im Nachhinein nur eins….

Ich würde das Auto abholen, und versuchen den Einfahr Ölwechsel rausschlagen. Vermutlich wurde auch nicht der Kraftstoff getankt, den du gerne haben wolltest. Auch wurde nicht gefragt, ob man 1xxkm über die Autobahn damit knallen kann.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #46

Suchor

Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.075
Bitteschön 😂😂

Ich kann nur sagen, da hat vermutlich einer gepennt in der Werkstatt.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #47
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
4.005
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hauptsache der Hobel läuft jetzt wie er soll, damit Du auch tatsächlich Freude am Fahren hast.
Das wünsche ich Dir, denn, es gibt viele enervierende Dinge, Mitmenschen, Situationen im Leben und eine davon ist ein Auto welches diese Symptome aufweist.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #48

FritzHer

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Gehe zu einem anderen Händler.

Ein vergleichbares Erlebnis hatte ich vor Jahren mit meinem damaligen Z4. Wegen Windgereichen während der Garantie beim Händler. Vollgetankt hingebracht. Beim Abholen nicht direkt geschaut. Zu Hause erst den Eintrag ins Fahrtenbuch gemacht. Probefahrt war mit 178 KM und einer 3/4 Tankfüllung ein wenig umfangreich und vom Verbrauch her etwas höher, sprich Vollgasfahrt. Da mir der Händler das nicht erklären konnte oder wollte, Bin ich jetzt schon seit vielen Jahren bei einem anderen Händler. Zu der Zeit hatten wir 4 BMW. Dem Händler ist das nach ca. 2 Jahre aufgefallen das keine Autos mehr zum Service und auch keine Autos mehr gekauft wurden. Er hat dann angerufen und nachgefragt. Ich habe ihn dann an die offene Frage erinnert und keine Antwort erhalten. Ich hatte jedenfalls kein Vertrauen mehr.

Wenn der Azubi oder ein Angestellter so ein Auto mal fahren möchte, habe ich damit kein Problem, aber ich möchte vorher wenigstens gefragt werden. Ich war schließlich auch mal jung und hätte gerne das eine oder andere Auto einmal gefahren.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #50
Basti.G87

Basti.G87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 - G87
Guten Abend Zusammen,

Seither eigentlich nur ein stiller Mitleser,
Aber nun kann ich zu diesem Thema auch was sagen.


Habe mein Baby seit Mitte Dezember,
Die ersten 2k penibel darauf geachtet, das Auto nicht auf Vollast zu fahren.
War vor 2 Wochen nun bei der Einfahrkontrolle.

Danach nochmal 300-400 km dachte gefahren
Bis ich heute nun die erste Langstrecke gefahren bin.

Die ersten 450 km liefen ohne Probleme.
Nachdem ich ihn dann das erste mal unter Vollast gefahren habe also nach 450km heute
gingen sämtliche Fehlermeldungen an und das Auto in den Notlauf.

Auf der Autobahn am Seitenstreifen kam es dann zu dem vom Themenersteller besagten Problemen.

Motor aus / an und er ruckelte extrem. - Motorkontrollleuchte an.

Der Pannen Dienst hat mich dann abschleppen lassen, mit nun. 2900km aufm Tacho.

Nun steht das Baby 450km weit weg von zuhause, bei einer BMW Werkstatt, Montag kann ich ein Update geben.

Der Pannen Service vermutet die Drosselklappe.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #52

dieselweasel

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
279
Fahrzeugtyp
G87
Albert Biermann ist nicht mehr, und seit dem sind die M Kisten nur noch Rotze.
...ist dir nur langweilig, oder willst du das Forum bespaßen...
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #53

Suchor

Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.075
@dieselweasel

Kannst du nicht lesen, oder wo ist dein Problem. Wenn ein neues Auto mit 400km oder 2900km Laufleistung solche Probleme haben, will ich nicht wissen was bei 60/100tkm passiert.
Der S55 Motor ist Biermanns letztes Kind, danach kam der I30N. Der S55 ist mit Abstand der Robusteste Turbo Motor, den die M GmbH je auf den Markt gebracht hat.
Aber fühlst dir auf den Schlips getreten, da du ja so einen Eimer auch Bestellt hast. Wirst nimmer lachen, wenn bei 500km Mickymaus im Tacho hast :).
Und nein mir ist nicht langweilig, will auch niemand bespaßen. Es ist nur noch erschreckend was da zusammengeschustert wird, angefangen mit defekten Pleul lagerschalen bis hin zu Abgerissenen Pleul. Aber da mich als Dumm titulierst, wirst du hier das Brain sein. Nur habe ich von dir noch nichts besonderes gelesen.

In diesem Sinne, behalte deine Beleidigungen bei dir sonst können wir gerne mal ein Kaffee trinken. Mal sehen ob deine Klappe da auch so aufreißt wenn mich siehst.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #54
Lucky11

Lucky11

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
1.563
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Was hat er sich denn bei der KWS beim S55 gedacht? Der S55 hat doch genauso Schwächen, der S58 beim 100.000 km Autobild Test im M3 hatte keine Auffälligkeiten an den Lagerschalen.
Perfekt gabs doch bei m-noch nie! Jeder Motor hat seine Problemchen 😜 oder?

Wer Leistung macht und das regelmäßig auf der Rennstrecke abruft, hat halt höheren Verschleiß und frühere Defekte.

Das hauptsächliche Problem ist die Zulieferer Qualität derzeit und Mexiko ist halt nicht um die Ecke von Garching!
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #56

dieselweasel

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
279
Fahrzeugtyp
G87
Es ist ganz einfach so, Probleme wird es immer geben. Wenn ich auf Foren gehört hätte, hätte ich meinen F30 auch nicht gekauft. Der Wagen läuft mittlerweile 150.000 km problemlos.
Ich habe einige Leute befragt, die wirklich Ahnung vom S58 haben. Der Motor ist keinesfalls schlecht. Kommt halt immer darauf an Pech haben kann man immer.
@suchilein: du kannst ja froh sein, dass du keinem S58 hast. Was plapperst du dann eigentlich hier rum. Das sollte doch ausreichen.
Und ich würde mich auch nicht so aufblasen wie ein vorpubertärer Kugelfisch. Es gibt nämlich immer einen, der einen größeren hat, das musst du wissen. Und selbst dann kann man sich nicht sicher sein.
Sagen wir’s mal so wenn du merken würdest, dass ich da bin, wäre es schon zu spät. 😂😂😂
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #57

dieselweasel

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
279
Fahrzeugtyp
G87
Und jetzt wieder zurück zu den Fakten.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #58

dieselweasel

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
279
Fahrzeugtyp
G87
Ein ganz guter Überblick, das deckt sich auch mit in dem, was ich gehört habe von Leuten, die sich auskennen.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #59
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
M2C
Nichts gegen den Kollegen aus dem Video, aber wirklich auskennen tun sich nur die Kollegen, welche diese Motoren auch öffnen und neu aufbauen. Siehe MX, H2, Kotte, H&H. Dort gab es auch schon Videos und Vergleiche zu geöffneten S58 usw. Die Zeit wird erst zeigen wie standhaft die Aggregate sind und welche Probleme es gibt. Das war bei jedem M-Aggregat vorher auch der Fall.

Und jetzt wieder Back 2 Topic von diesem Thread.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #60
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.945
Punkte Reaktionen
4.005
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was hat er sich denn bei der KWS beim S55 gedacht? Der S55 hat doch genauso Schwächen, der S58 beim 100.000 km Autobild Test im M3 hatte keine Auffälligkeiten an den Lagerschalen.
Perfekt gabs doch bei m-noch nie! Jeder Motor hat seine Problemchen 😜 oder?
Einspruch Euer Ehren ;). der N55 nicht!
Blödsinn, Asche über mein Haupt, das ist ja kein " M" Motor, nur so ein zusammengeludertes Stück Alteisen ....hahahahaha ;)
 
Thema:

Antriebsstrangüberprüfung

Antriebsstrangüberprüfung - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2C Anfänger: Hallo zusammen, Vorneweg mein M2C ist jetzt knappe 4000km gelaufen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme *toi toi toi*. Ein paar Punkte sind mir...
Oben Unten