Wegen legal oder nicht legal haben wir auf der Homepage ausführlich erklärt.
Um es abzukürzen: Es ist aktuell nicht legal. Punkt.
Wir schreiben das auch bei jedem Instagram-Kommentar, wo jemand meint, es wäre legal.
Wer noch weiterlesen möchte, versuche ich vorsichtig zu erklären.
Die umgerüsteten Scheinwerfer wurden während der Entwicklung mehrfach mit dem Serienzustand verglichen.
Die Unterschiede, wo die Farbe weiß sein muss, also Tagfahrlicht, Standlicht (Parklicht), gibt es nicht bzw. sind diese nicht messbar.
Die Helligkeit entspricht den gesetzlichen Vorgaben und der Farbort selbstverständlich auch.
Abblendlicht und Fernlicht, wo die Farbe gelb wird, sind ebenfalls nicht betroffen.
Somit wären die Teile zulassungsfähig, weil sie legal funktionieren.
Das ist ein Unterschied zu gelben Platinen, die niemals eine Zulassung bekommen werden.
Nichtsdestotrotz haben die LED-Module keine Zulassung. Das hat mehrere Gründe:
Der wichtigste Grund ist, dass das LED-Modul kein eigenständiges Bauteil ist und fest zum Scheinwerfer gehört.
Etwas anders als eine Glühbirne oder eine Gasentladungslampe. Diese sind als auswechselbare Lichtquelle definiert.
Für die Zulassung braucht der komplette Scheinwerfer eine komplett neue Typgenehmigung.
Auch wenn viele Gerüchte sagen, dass es nicht geht - doch, das geht, denn es spricht nichts dagegen.
Dies erzeugt schon größere Kosten, die wir zurzeit nicht bereit sind zu investieren.
Darüber hinaus ist der Papierkrieg und andere "Probleme" ein dauerhafter Begleiter.
Nur als ein Beispiel für dauerhafte Probleme:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:42014X0614(02)&from=CS
Anhang 7 (MINDESTANFORDERUNGEN FÜR STICHPROBENARTIGE ÜBERPRÜFUNGEN DURCH EINEN PRÜFER)
Und unendlich viel mehr.
Jemand, der irgendwo mal von einem Freund gehört hat, dass eine Zulassung 2000€ kostet, kann gerne das für uns übernehmen, und wir verdoppeln.
Ist nicht mit einer Abgasanlage zu vergleichen. Ganz andere Baustelle.
Ich werde bewusst nicht auf solche Kommentare reagieren. Man kann nur verlieren.
Falls es nicht verständlich ist: jeder Scheinwerfertyp braucht eine eigene Typgenehmigung. Zulassung für den G82 hilft nicht beim G87 und so weiter.
Wir haben uns entschieden, erst mal abzuwarten und die Nachfrage zu beobachten.
Leute, die schreiben, es wäre "legal", meinen wahrscheinlich, dass die legal funktionieren, und das tun sie wirklich.
Was tatsächlich illegal ist, ist der Umbau vom Scheinwerfer.
Zum Thema Preis: Wer denkt, dass die zu teuer sind, ohne die Teile und Rechnungen jemals gesehen zu haben...
Bin gerne bereit, das Projekt zu den entstandenen Kosten ohne Gewinn zu verkaufen.
Kann jeder selbst easy reich damit werden.
Auch auf Preisdiskussionen werde ich bewusst nicht eingehen. Die Meinung "Die verkaufen Aliexpress gelbe Platine per Dropshipping" kann ruhig stehen bleiben.
Habt ihr Fragen zu Funktionen oder sonstige Anregungen, sind wir 7 Tage für euch da
LG Alex