Dzemo92
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- M235i
Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Fahrzeug Information:
BMW m235i, Bj. 03/2016
Kilometerstand: 110.000 KM
Bisher ausschließlich Super 98 oder höher getankt.
Keine Motorsoftware, nur xHP fürs Getriebe und HJS-Downpipe 300 Zeller, kein Sportluftfilter.
im Oktober 2023 bekam ich ein erstes Anzeichen, meine MKL leuchtete auf, Fehlerspeicher ausgelesen > Fehler: Katalysator unterhalb des Grenzwertes. > Fehler gelöscht, MKL ist aus und bis stand heute nicht mehr angegangen.
Der Fehler "Katalysator unterhalb des Grenzwertes " tritt jedoch nach kurzer Fahrt (50 - 100Km) wieder im Fehlerspeicher auf.
im November 2023 ging es dann los, ich starte morgens das Auto und im Kaltstart fängt er an 2 - 5 mal in kürzeren abständen zu schießen und läuft nicht ganz rund. (Hier ein Beispielvideo) (Das Video ist nicht von meinem Wagen, klingt aber genauso).
Nach testen tritt das Problem immer im Kaltstart auf. Sprich wenn der Wagen mehrere stunden steht. (Aktueller KM-stand ca. 110.000 KM.)
Kurze vorab Info > Zündkerzen und Zündspulen wurden bei ca. 104.000 KM erneuert (NGK).
Ich habe mich Wochenlang in sämtlichen Foren eingelesen und die meisten haben als Lösungsansatz gesagt, es sind die Injektoren, diese würden tropfen/nachtropfen. < Klingt plausibel, der Wagen steht eine längere Zeit und die Injektoren laufen im Zylinder aus.
Ich hab in den Sauren Apfel gebissen und mir alle 6 Injektoren inkl. Werkzeug beschaffen. (Bosch Injektoren).
Jetzt habe ich vor einem Monat die Injektoren erneuert, die alten Injektoren waren schon reichlich an der Spitze/den Auslässen verkorkt.
Nach dem Tausch der Injektoren habe ich trotz gleichgebliebener durchflussrate die Werte für die Injektoren neu Eingelernt, die Adaptionswerte zurückgesetzt und den Fehlerspeicher geleert. (Werte der Injektoren alt lagen alle bei 215, Werte der Injektoren neu lagen ebenfalls bei 215).
Erster Start, alles läuft einwandfrei. Ich habe eine längere Fahrt durchgeführt, damit sich die Adaptionswerte einspielen können.
Jetzt ca. 1 Monat später (stand heute)(Bin bisher knapp gesamt 1000 KM gefahren.) das Fahrzeug erneut ausgelesen, der Fehler "Katalysator unterhalb des Grenzwertes" ist wieder im Speicher, MKL hat sich noch nicht gemeldet.
Im Kaltstart spuckt der Wagen erneut, jedoch nicht mehr so viel und Aggressiv wie zuvor. (Paar Tage nach dem Tausch hat er es auch wieder gemacht, wiegesagt nur nicht so stark wie zuvor, daher erstmals nicht gemerkt).
Ich habe durch ein Kumpel die Möglichkeit bekommen eine Aussetzerkennung durchzuführen das Ergebnis lautet wie folgt:
Zylinder 2, 3, 4, 6 Gemisch zu Fett
Zylinder 1 und 5 Gemisch normal
so jetzt ist mein Latein leider am ende, woran könnte es liegen das das Gemisch zu Fett ist und warum nur vier von sechs Zylindern?
Bitte keine Antworten wie zum Freundlichen fahren, ich würde es gerne vorerst vermeiden, danke!
Falls jemand Lösungsansätze hat wäre ich sehr dankbar, mir reichen auch Antworten, wie z.B. xxx Test durchführen.
Fahrzeug Information:
BMW m235i, Bj. 03/2016
Kilometerstand: 110.000 KM
Bisher ausschließlich Super 98 oder höher getankt.
Keine Motorsoftware, nur xHP fürs Getriebe und HJS-Downpipe 300 Zeller, kein Sportluftfilter.
im Oktober 2023 bekam ich ein erstes Anzeichen, meine MKL leuchtete auf, Fehlerspeicher ausgelesen > Fehler: Katalysator unterhalb des Grenzwertes. > Fehler gelöscht, MKL ist aus und bis stand heute nicht mehr angegangen.
Der Fehler "Katalysator unterhalb des Grenzwertes " tritt jedoch nach kurzer Fahrt (50 - 100Km) wieder im Fehlerspeicher auf.
im November 2023 ging es dann los, ich starte morgens das Auto und im Kaltstart fängt er an 2 - 5 mal in kürzeren abständen zu schießen und läuft nicht ganz rund. (Hier ein Beispielvideo) (Das Video ist nicht von meinem Wagen, klingt aber genauso).
Nach testen tritt das Problem immer im Kaltstart auf. Sprich wenn der Wagen mehrere stunden steht. (Aktueller KM-stand ca. 110.000 KM.)
Kurze vorab Info > Zündkerzen und Zündspulen wurden bei ca. 104.000 KM erneuert (NGK).
Ich habe mich Wochenlang in sämtlichen Foren eingelesen und die meisten haben als Lösungsansatz gesagt, es sind die Injektoren, diese würden tropfen/nachtropfen. < Klingt plausibel, der Wagen steht eine längere Zeit und die Injektoren laufen im Zylinder aus.
Ich hab in den Sauren Apfel gebissen und mir alle 6 Injektoren inkl. Werkzeug beschaffen. (Bosch Injektoren).
Jetzt habe ich vor einem Monat die Injektoren erneuert, die alten Injektoren waren schon reichlich an der Spitze/den Auslässen verkorkt.
Nach dem Tausch der Injektoren habe ich trotz gleichgebliebener durchflussrate die Werte für die Injektoren neu Eingelernt, die Adaptionswerte zurückgesetzt und den Fehlerspeicher geleert. (Werte der Injektoren alt lagen alle bei 215, Werte der Injektoren neu lagen ebenfalls bei 215).
Erster Start, alles läuft einwandfrei. Ich habe eine längere Fahrt durchgeführt, damit sich die Adaptionswerte einspielen können.
Jetzt ca. 1 Monat später (stand heute)(Bin bisher knapp gesamt 1000 KM gefahren.) das Fahrzeug erneut ausgelesen, der Fehler "Katalysator unterhalb des Grenzwertes" ist wieder im Speicher, MKL hat sich noch nicht gemeldet.
Im Kaltstart spuckt der Wagen erneut, jedoch nicht mehr so viel und Aggressiv wie zuvor. (Paar Tage nach dem Tausch hat er es auch wieder gemacht, wiegesagt nur nicht so stark wie zuvor, daher erstmals nicht gemerkt).
Ich habe durch ein Kumpel die Möglichkeit bekommen eine Aussetzerkennung durchzuführen das Ergebnis lautet wie folgt:
Zylinder 2, 3, 4, 6 Gemisch zu Fett
Zylinder 1 und 5 Gemisch normal
so jetzt ist mein Latein leider am ende, woran könnte es liegen das das Gemisch zu Fett ist und warum nur vier von sechs Zylindern?
Bitte keine Antworten wie zum Freundlichen fahren, ich würde es gerne vorerst vermeiden, danke!
Falls jemand Lösungsansätze hat wäre ich sehr dankbar, mir reichen auch Antworten, wie z.B. xxx Test durchführen.
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