MoM4cs
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Liebe 2erTalk Community,
ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum erhalten - dafür zunächst vielen Dank!
Da ich meinen F22 M240ix gerade verkauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich hier nie einen Post zur Einführung gemacht habe; das soll sich hiermit ändern.
Hier nun eine kleine Geschichte zu meinem 2er, meinen Erfahrungen mit tuning, Pfusch und Erkenntnisse :
Ich habe meinen baby-baby-M (da manche den OG-M2 als Baby M ansehen) zwischen den Jahren 2020-2021 gekauft. Damals war er einer der letzten, die Produktion war, soweit ich weiß, schon beendet.
So stand er da, schwarz außen, innen schwarzen Stoff. Direkt auf Winterrädern M385 von BMW mit üblen Pirelli Sottozero II Runflats - die waren sowohl mies im Grip als auch unnötig hart.
Nach einer sehr vorsichtigen Einfahr-Phase und einem folgenden ersten Ölwechsel, wurde dann eine Stage 1 und xHP Stage 2 aufgespielt.
Das waren meine ersten eigenen Erfahrungen mit "Chip-tuning" / Software. Obwohl ich keine negativen Erfahrungen als solche damit gemacht habe,
würde ich auf jeden Fall den Motor nicht mehr so verändern - dazu später mehr.
Mit der Software lagen ca. 420ps und jenseits von 550Nm an. Die Getriebe-Software brachte jedoch von Anfang an deutlich mehr Spaß im Fahrerlebnis.
Von Anfang an missfiel mir aber der Klang oder eher das Fehlen dessen. Dazu möchte ich sagen, dass ich weit auf dem Land lebe, keine Nachbarn in 100rten Metern Entfernung habe und auch den Klang für mich selbst
suchte und nicht um damit in Innenstädten Krawall zu machen. Also kaufte ich eine Klappensteuerung und war sofort deutlich negativ überrascht, der Effekt zwischen Klappe auf und zu war quasi 0.
Nach etwas Recherche hörte man immer wieder wie OPF Autos durch eben diesen deutlich leiser wurden - also einen Schweisser gesucht der mir diesen entfernte, dank MHD war auch die MKL kein Thema.
Leider wurde diese Modifikation handwerklich schrecklich schlecht, dafür teuer umgesetzt: Es wurde einfach von oben ein Viereck in das OPF Gehäuse geschnitten und der OPF dann mit einer Hilti-rausgeprügelt. Dann
ein schlecht passendes Rohr rein"geschweisst" - selbst Kleber wäre besser gewesen als diese Schweissungen - und dann mit nicht-rostfreiem Zusatz alles wieder verschlossen - und dafür habe ich Depp noch 600€ mir abnehmen lassen.
Nachher wieder Enttäuschung: Geld gelöhnt, OPF gekillt, kein Sound gefunden (wenn überhaupt, marginal).
Also wieder Recherche: OPF raus bringt wenig, der MSD bringt mehr Klang-Volumen und Lautstärke. Okay, klingt gut, also gesucht und Deafpool aufgetan.
Neues OPF Gehäuse und einen neuen ESD gekauft weil im alten Stückchen vom OPF rumflogen und klapperten, hingefahren und OPF-Delete, MSD-Delete und ESD Laut-leise bekommen.
Endlich: deutlicher Klang-Unterschied abhängig der Klappenstellung, Handwerklich prima ausgeführt, Preislich für all das m.E. in Ordnung.
Also konnte ich endlich klapper-frei fahren, hatte Leistung und Drehmoment und bei Klappe auf konnte man auch mal einen einsamen Tunnel-zusammenbrüllen.
Nachdem sich endlich etwas mehr Fahrvergnügen einstellte, einige Erkenntnisse:
- bei Klappe zu Serien-Lautstärke (prima)
- bei Klappe auf mehr Sound, zwar weit unter den 94db Standgeräusch, aber m.E. eindeutig erkennbar "nicht original"
- ob Klappe auf oder zu: quasi kein Unterschied in der Kabine in normaler Umgebung (also nicht Tunnel) unabhängig von Last und Klappenstellung (schade)
Zudem:
- von Anfang an hoppelndes Fahrwerk, Comfort unnötig hart für den Alltag, Sport härter, aber nicht direkt viel besser bei harter Gangart auf Bergpässen oder schnellen Landstraßen.
- Wenig stabiles Fahrgefühl bei 200+ km/h
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Glück habe schon viele tolle Autos gefahren zu sein, oft auch längere Strecken und sicher verwöhnt bin. Dennoch: (wer hätte es gedacht) der 2er ist (insbesondere als nicht-M) weder ein Ferrari / Porsche auf Bergpässen oder ein Alpina B5 auf der BAB. Schade.
Nachdem ich durch meine Erfahrung weiter wuchs, ging ich zurück auf die Serienleistung für den Motor und passte Stück für Stück xHP an um das Fahrerlebnis zu bekommen welches ich mir wünschte.
Die Stage 1 für den Motor war sicher unterhaltsam, aber mit dem Mehr an Drehmoment schwerer kontrollierbar im Grenzbereich und zeigte die Schwächen des Autos mehr auf. Schliesslich kam ich an einem Punkt an, wo ich im Traction-Modus eine angenehme Fahrerfahrung hatte und sich das Auto balancierter anfühlte.
Doch: Immer wieder bei schneller Gangart die Erkenntnis: Die Bremse reagiert nicht so, wie ich es mag. Der Druckpunkt am Pedal war mir zu schwammig, auf der BAB oder auf Bergpässen wurde auch mal das Pedal länger.
Die Suche nach Abhilfe förderte Stahlflex Leitungen, Motul RBF 660 und Endless Beläge zu Tage: Gleich besser, deutlich besserer Druckpunkt, weniger Bremsstaub, doch: Heatspots.
Also bei Speed-Engineering (danke Zoki!) erst die normale Bremsbelüftung mit Ankerblechen und Luft-Leitung gekauft, passte nicht perfekt, also auf die Trackday Variante mit Schlauch und Inlet an der Stoßstange umgerüstet: Prima, bremst wie man es will, so lange der Reifen es mitmacht.
Zu den Reifen: Im ersten Winter begann es mit Pirelli Sottozero Runflats, die waren nicht toll und unnötig hart. Auf den Sommer 719M's waren dann Michelin PSS, damit wars gleich weicher und besser. Für die serienmäßige Sommerbereifung blieb ich auch bei diesen, für den Winter wurden es Conti Winter Contact 7, die machten einen prima Job.
Fahrdynamik: x-drive mag keine Unterschiede in den Abrollumfängen, fährt im Winter prima, auch im Sommer gut aber mir fehlte der Spaßfaktor eines reinen Hecktrieblers. Daher die Entscheidung: im Winter x-Drive an, im Sommer mit dem Sommerradsatz mit x-Delete deaktiviert. Ernüchterung: Ich wollte ja nicht Burnouts oder (mit dem offenen Diff haha) Donuts machen,
sondern eine Fahrdynamik mit der man auch mal das Heck etwas mehr raushängen lassen kann. Leider ist der traction / Sport+ Modus offensichtlich nicht für reinen Heck-trieb ausgelegt / kalibriert und war sehr viel restriktiver als mit x-drive an. Immer dann DSC Off zu fahren kam für mich nicht in Frage. Nachdem ersten Sommer ohne x-drive und dann einem neuen Satz Reifen habe ich es also wieder angemacht, fuhr sich deutlich besser.
Fraglos ist die Traction mit sowieso wesentlich besser, auch auf nur nasser Straße ist der Vorteil echt deutlich.
Dann der Sündenfall: mit meinem besten Freund eine Tour mit seinem F83 M4 LCI Non-OPF Cabrio von Süddeutschland an den Comer See gemacht um uns den Concorso d'eleganza anzusehen, dabei mit Calimoto auf dem Weg jeden sinnvoll erreichbaren Bergpass mitgenommen und statt 4h ca 9h gefahren mit Dauergrinsen.
Ergebnis: Ein M4 selbst als Cabrio mit allem im Serienzustand ausser einer Klappensteuerung macht so viel mehr Spaß als mein 2er. Besonders auffällig war für mich wie viel mehr Spaß ich hatte selbst im Teil-Last Bereich und ohne das Auto auf seine "straßenverkehrstauglichen" 6 oder 7/10 zu pushen.
Und: Auch wenn der S55 Sound ja auf sehr gemischte Geschmäcker stößt: Endlich ein Auto was Klang hat und auch klingen darf und mir echt Fahrspaß bereitete.
Ergebnis: Nach einiger Suche habe ich Anfang des Jahres einen M4cs gekauft und den 2er verkauft.
Fazit: Der F22 M240ix LCI ist ein prima Auto und hat mir stets treue Dienste geleistet (zugegebenermaßen versuche ich mich auch ordentlich mit den Autos zu verhalten was Services angeht: alle max. 10k km Ölwechsel, mind. 1x pro Jahr Bremsflüssigkeit neu, immer warm und kalt fahren, usw.) und war insbesondere im Alltag ein tolles Auto. Auch bei schlechterer Witterung hat er immer gut funktioniert, mit dem x-drive hat man schon einen sehr deutlichen Traktionsvorteil. Das Auto beginnt seine Schwächen zu zeigen, sobald man beginnt es außerhalb seines geplanten Einsatzbereiches zu fordern oder zu modifizieren.
Für alle Interessierten an den einzelnen Themen, gerne kann ich euch Detail-Bilder oder meine Erfahrungen nach-liefern.
Das war die Zusammenfassung meiner Zeit mit dem 2er
Gruß, Mo
ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum erhalten - dafür zunächst vielen Dank!
Da ich meinen F22 M240ix gerade verkauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich hier nie einen Post zur Einführung gemacht habe; das soll sich hiermit ändern.
Hier nun eine kleine Geschichte zu meinem 2er, meinen Erfahrungen mit tuning, Pfusch und Erkenntnisse :
Ich habe meinen baby-baby-M (da manche den OG-M2 als Baby M ansehen) zwischen den Jahren 2020-2021 gekauft. Damals war er einer der letzten, die Produktion war, soweit ich weiß, schon beendet.
So stand er da, schwarz außen, innen schwarzen Stoff. Direkt auf Winterrädern M385 von BMW mit üblen Pirelli Sottozero II Runflats - die waren sowohl mies im Grip als auch unnötig hart.
Nach einer sehr vorsichtigen Einfahr-Phase und einem folgenden ersten Ölwechsel, wurde dann eine Stage 1 und xHP Stage 2 aufgespielt.
Das waren meine ersten eigenen Erfahrungen mit "Chip-tuning" / Software. Obwohl ich keine negativen Erfahrungen als solche damit gemacht habe,
würde ich auf jeden Fall den Motor nicht mehr so verändern - dazu später mehr.
Mit der Software lagen ca. 420ps und jenseits von 550Nm an. Die Getriebe-Software brachte jedoch von Anfang an deutlich mehr Spaß im Fahrerlebnis.
Von Anfang an missfiel mir aber der Klang oder eher das Fehlen dessen. Dazu möchte ich sagen, dass ich weit auf dem Land lebe, keine Nachbarn in 100rten Metern Entfernung habe und auch den Klang für mich selbst
suchte und nicht um damit in Innenstädten Krawall zu machen. Also kaufte ich eine Klappensteuerung und war sofort deutlich negativ überrascht, der Effekt zwischen Klappe auf und zu war quasi 0.
Nach etwas Recherche hörte man immer wieder wie OPF Autos durch eben diesen deutlich leiser wurden - also einen Schweisser gesucht der mir diesen entfernte, dank MHD war auch die MKL kein Thema.
Leider wurde diese Modifikation handwerklich schrecklich schlecht, dafür teuer umgesetzt: Es wurde einfach von oben ein Viereck in das OPF Gehäuse geschnitten und der OPF dann mit einer Hilti-rausgeprügelt. Dann
ein schlecht passendes Rohr rein"geschweisst" - selbst Kleber wäre besser gewesen als diese Schweissungen - und dann mit nicht-rostfreiem Zusatz alles wieder verschlossen - und dafür habe ich Depp noch 600€ mir abnehmen lassen.
Nachher wieder Enttäuschung: Geld gelöhnt, OPF gekillt, kein Sound gefunden (wenn überhaupt, marginal).
Also wieder Recherche: OPF raus bringt wenig, der MSD bringt mehr Klang-Volumen und Lautstärke. Okay, klingt gut, also gesucht und Deafpool aufgetan.
Neues OPF Gehäuse und einen neuen ESD gekauft weil im alten Stückchen vom OPF rumflogen und klapperten, hingefahren und OPF-Delete, MSD-Delete und ESD Laut-leise bekommen.
Endlich: deutlicher Klang-Unterschied abhängig der Klappenstellung, Handwerklich prima ausgeführt, Preislich für all das m.E. in Ordnung.
Also konnte ich endlich klapper-frei fahren, hatte Leistung und Drehmoment und bei Klappe auf konnte man auch mal einen einsamen Tunnel-zusammenbrüllen.
Nachdem sich endlich etwas mehr Fahrvergnügen einstellte, einige Erkenntnisse:
- bei Klappe zu Serien-Lautstärke (prima)
- bei Klappe auf mehr Sound, zwar weit unter den 94db Standgeräusch, aber m.E. eindeutig erkennbar "nicht original"
- ob Klappe auf oder zu: quasi kein Unterschied in der Kabine in normaler Umgebung (also nicht Tunnel) unabhängig von Last und Klappenstellung (schade)
Zudem:
- von Anfang an hoppelndes Fahrwerk, Comfort unnötig hart für den Alltag, Sport härter, aber nicht direkt viel besser bei harter Gangart auf Bergpässen oder schnellen Landstraßen.
- Wenig stabiles Fahrgefühl bei 200+ km/h
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Glück habe schon viele tolle Autos gefahren zu sein, oft auch längere Strecken und sicher verwöhnt bin. Dennoch: (wer hätte es gedacht) der 2er ist (insbesondere als nicht-M) weder ein Ferrari / Porsche auf Bergpässen oder ein Alpina B5 auf der BAB. Schade.
Nachdem ich durch meine Erfahrung weiter wuchs, ging ich zurück auf die Serienleistung für den Motor und passte Stück für Stück xHP an um das Fahrerlebnis zu bekommen welches ich mir wünschte.
Die Stage 1 für den Motor war sicher unterhaltsam, aber mit dem Mehr an Drehmoment schwerer kontrollierbar im Grenzbereich und zeigte die Schwächen des Autos mehr auf. Schliesslich kam ich an einem Punkt an, wo ich im Traction-Modus eine angenehme Fahrerfahrung hatte und sich das Auto balancierter anfühlte.
Doch: Immer wieder bei schneller Gangart die Erkenntnis: Die Bremse reagiert nicht so, wie ich es mag. Der Druckpunkt am Pedal war mir zu schwammig, auf der BAB oder auf Bergpässen wurde auch mal das Pedal länger.
Die Suche nach Abhilfe förderte Stahlflex Leitungen, Motul RBF 660 und Endless Beläge zu Tage: Gleich besser, deutlich besserer Druckpunkt, weniger Bremsstaub, doch: Heatspots.
Also bei Speed-Engineering (danke Zoki!) erst die normale Bremsbelüftung mit Ankerblechen und Luft-Leitung gekauft, passte nicht perfekt, also auf die Trackday Variante mit Schlauch und Inlet an der Stoßstange umgerüstet: Prima, bremst wie man es will, so lange der Reifen es mitmacht.
Zu den Reifen: Im ersten Winter begann es mit Pirelli Sottozero Runflats, die waren nicht toll und unnötig hart. Auf den Sommer 719M's waren dann Michelin PSS, damit wars gleich weicher und besser. Für die serienmäßige Sommerbereifung blieb ich auch bei diesen, für den Winter wurden es Conti Winter Contact 7, die machten einen prima Job.
Fahrdynamik: x-drive mag keine Unterschiede in den Abrollumfängen, fährt im Winter prima, auch im Sommer gut aber mir fehlte der Spaßfaktor eines reinen Hecktrieblers. Daher die Entscheidung: im Winter x-Drive an, im Sommer mit dem Sommerradsatz mit x-Delete deaktiviert. Ernüchterung: Ich wollte ja nicht Burnouts oder (mit dem offenen Diff haha) Donuts machen,
sondern eine Fahrdynamik mit der man auch mal das Heck etwas mehr raushängen lassen kann. Leider ist der traction / Sport+ Modus offensichtlich nicht für reinen Heck-trieb ausgelegt / kalibriert und war sehr viel restriktiver als mit x-drive an. Immer dann DSC Off zu fahren kam für mich nicht in Frage. Nachdem ersten Sommer ohne x-drive und dann einem neuen Satz Reifen habe ich es also wieder angemacht, fuhr sich deutlich besser.
Fraglos ist die Traction mit sowieso wesentlich besser, auch auf nur nasser Straße ist der Vorteil echt deutlich.
Dann der Sündenfall: mit meinem besten Freund eine Tour mit seinem F83 M4 LCI Non-OPF Cabrio von Süddeutschland an den Comer See gemacht um uns den Concorso d'eleganza anzusehen, dabei mit Calimoto auf dem Weg jeden sinnvoll erreichbaren Bergpass mitgenommen und statt 4h ca 9h gefahren mit Dauergrinsen.
Ergebnis: Ein M4 selbst als Cabrio mit allem im Serienzustand ausser einer Klappensteuerung macht so viel mehr Spaß als mein 2er. Besonders auffällig war für mich wie viel mehr Spaß ich hatte selbst im Teil-Last Bereich und ohne das Auto auf seine "straßenverkehrstauglichen" 6 oder 7/10 zu pushen.
Und: Auch wenn der S55 Sound ja auf sehr gemischte Geschmäcker stößt: Endlich ein Auto was Klang hat und auch klingen darf und mir echt Fahrspaß bereitete.
Ergebnis: Nach einiger Suche habe ich Anfang des Jahres einen M4cs gekauft und den 2er verkauft.
Fazit: Der F22 M240ix LCI ist ein prima Auto und hat mir stets treue Dienste geleistet (zugegebenermaßen versuche ich mich auch ordentlich mit den Autos zu verhalten was Services angeht: alle max. 10k km Ölwechsel, mind. 1x pro Jahr Bremsflüssigkeit neu, immer warm und kalt fahren, usw.) und war insbesondere im Alltag ein tolles Auto. Auch bei schlechterer Witterung hat er immer gut funktioniert, mit dem x-drive hat man schon einen sehr deutlichen Traktionsvorteil. Das Auto beginnt seine Schwächen zu zeigen, sobald man beginnt es außerhalb seines geplanten Einsatzbereiches zu fordern oder zu modifizieren.
Für alle Interessierten an den einzelnen Themen, gerne kann ich euch Detail-Bilder oder meine Erfahrungen nach-liefern.
Das war die Zusammenfassung meiner Zeit mit dem 2er
Gruß, Mo
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