Hallo und Tschüss 2er

Diskutiere Hallo und Tschüss 2er im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ja Bremsen sind noch so eine Sache noch bei mir 🥲 quietschen und heulen wie sau beim rückwärts Einparken/Bremsen. Bmw will mir das als „normal“...
  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #21
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
abhängig vom Fahrprofil die Brems-Mods
Ja Bremsen sind noch so eine Sache noch bei mir 🥲 quietschen und heulen wie sau beim rückwärts Einparken/Bremsen. Bmw will mir das als „normal“ verkaufen. War das denn bei dir auch so?

Hab noch die serien Scheiben drauf. Beläge wurden vor etwa 500km gewechselt. Jetzt sind ATE Beläge drauf. Also keine performance oder sonstiges, wollte einfach nur ruhe beim Bremsen. Das Gequietsche ist fast schon schmerzhaft.
 
  • Hallo und Tschüss 2er

Anzeige

  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #22
MoM4cs

MoM4cs

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
BMW M4cs
Nein, das ist mir nicht als normal bekannt o.ä…. Mit Endless Belägen hatte ich manchmal ein „zwitschern“ beim fahren oder anhalten, aber was du beschreibst kenne ich nicht, tut mir leid…
 
  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #23

SamuelF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 230i F22 LCI
Ja Bremsen sind noch so eine Sache noch bei mir 🥲 quietschen und heulen wie sau beim rückwärts Einparken/Bremsen. Bmw will mir das als „normal“ verkaufen. War das denn bei dir auch so?

Hab noch die serien Scheiben drauf. Beläge wurden vor etwa 500km gewechselt. Jetzt sind ATE Beläge drauf. Also keine performance oder sonstiges, wollte einfach nur ruhe beim Bremsen. Das Gequietsche ist fast schon schmerzhaft.
Moin Jimmy, benutzt du zufälligerweise Felgenreiniger? Hatte ein das gleiche Problem. Bremsen rundum gewechselt (mit einem befreundeten Schrauber, dadurch waren es rundum nur ca. 450 €), was allerdings nur kurzzeitig Abhilfe brachte. Habe mich dann damit abgefunden, wobei es mich aber weiterhin störte. Einige Monate später schilderte MotorenZimmer einen ähnlichem Fall bei einem seiner Kunden. Er empfahl dem Herren, den Felgenreiniger nicht mehr bei montierten Rädern anzuwenden. Und siehe da, einige tsd. KM später war das Quitschen weg. Bei mir stellte sich das selbe Resultat ein, da ich zu dieser Zeit in der Woche teilweise über 2 tsd. KM abschrubbte.
 
  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #24
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
Moin Jimmy, benutzt du zufälligerweise Felgenreiniger? Hatte ein das gleiche Problem. Bremsen rundum gewechselt (mit einem befreundeten Schrauber, dadurch waren es rundum nur ca. 450 €), was allerdings nur kurzzeitig Abhilfe brachte. Habe mich dann damit abgefunden, wobei es mich aber weiterhin störte. Einige Monate später schilderte MotorenZimmer einen ähnlichem Fall bei einem seiner Kunden. Er empfahl dem Herren, den Felgenreiniger nicht mehr bei montierten Rädern anzuwenden. Und siehe da, einige tsd. KM später war das Quitschen weg. Bei mir stellte sich das selbe Resultat ein, da ich zu dieser Zeit in der Woche teilweise über 2 tsd. KM abschrubbte.

Hab die gleiche Erfahrung mit dem Reiniger gemacht, kurzzeitig besser aber quietscht trotzdem noch.

Wie sollte mann dann die Felgen reinigen wenn sie dreckig sind?

Hab mit den Belägen auch „erst“ so 700km. Eventuell müssen die sich noch an den Bremsscheiben anpassen.
 
  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #25

SamuelF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 230i F22 LCI
Hab die gleiche Erfahrung mit dem Reiniger gemacht, kurzzeitig besser aber quietscht trotzdem noch.

Wie sollte mann dann die Felgen reinigen wenn sie dreckig sind?

Hab mit den Belägen auch „erst“ so 700km. Eventuell müssen die sich noch an den Bremsscheiben anpassen.
Ich habe es die beiden letzten Sommersaisons so gemacht: Kleintransporter meines Bruders genommen (deutlich einfacherer Transport der Räder), in die Waschbox und richtig gründlich gereinigt, komplett versiegelt und poliert (das nimmt natürlich Zeit in Anspruch), und dann reichte es dicke aus, die Felgen im Zwei- bis Dreiwochentakt in der SB-Box mit Schaum und Hochdruck abzudüsen. Darf sich eben nichts "einbrennen" bzw. festgammeln. Bei den Winterfelgen ist mir das relativ egal mit dem Bremsstaub, da sprühe ich 2-3 mal pro Winter Felgenreiniger auf den Felgenkranz, die Speichen sprühe ich von schräg oben ein. So landet nahezu kein Reiniger auf der Bremsanlage. Meine Sommerräder sind aber allgemein deutlich Pflegebedürftiger, das teilweise schwarz-hochglanz und teilw. glanzgedrehte Vielspeichen. Ganz selten quitschen die Bremsen mal, stört aber nicht großartig. Stelle aber beim nächsten Wechsel von Brembo auf Zimmermann-Scheiben und Boschbelege um, da ein Bekannter damit gute Erfahrungen hatte. Vielleicht werde ich dann auch noch das letzte Quietschen weg.

Wichtig: bis es zu einer deutlichen Verbesserung durch das Weglassen des Reinigers kommt, kann es je nach Brems- und Fahrverhalten einige tsd. Kilometer dauern. Zimmer sprach (glaube ich) von bis zu 10 tsd. km. Auch wenn man persönlich von ihm halten kann, was man will, fachlich kann man ihm nichts ankreiden. In meinem Fall hat es gestimmt.
 
  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #26
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
388
Fahrzeugtyp
M2C
Also ich glaube es liegt am Felgenreiniger. Ich habe dieses Phänomen bei einem Dutzend unterschiedlichen Autos die ich regelmäßig gewaschen habe noch nie wahrgenommen. Ich nutze ausschließlich PH neutralen Felgenreiniger wie P21S High End oder Sonax Felgen Beast. Keine Bremsanlage unterschiedlicher Hersteller hat auch nur einen Mucks gemacht. Da waren auch genügend Autos dabei die über Jahre im Schnitt alle 10 Tage gewaschen wurden, die Bremsbeläge waren also regelmäßig dem Reiniger ausgesetzt.

Welche Felgenreiniger verwendet ihr?
 
  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #27
jimmy3018

jimmy3018

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
07/2017 F23 M240i xDrive
Also ich glaube es liegt am Felgenreiniger. Ich habe dieses Phänomen bei einem Dutzend unterschiedlichen Autos die ich regelmäßig gewaschen habe noch nie wahrgenommen. Ich nutze ausschließlich PH neutralen Felgenreiniger wie P21S High End oder Sonax Felgen Beast. Keine Bremsanlage unterschiedlicher Hersteller hat auch nur einen Mucks gemacht. Da waren auch genügend Autos dabei die über Jahre im Schnitt alle 10 Tage gewaschen wurden, die Bremsbeläge waren also regelmäßig dem Reiniger ausgesetzt.

Welche Felgenreiniger verwendet ihr?
Hab den so übernommen und dann direkt die Beläge machen lassen weil die schon runter waren. Hab den Vorbesitzer auf das Quietschen gefragt und der meinte das sei normal bei BMW. Kurz danach mit einer Niederlassung telefoniert und die haben das bestätigt. :unsure:

Den M340i fahre ich schon seit über 30tsd Km (insgesamt hat der schon 70k runter) und dieser hat bis jetzt noch kein Mucks von der Bremsanlage gegeben. In der Regel hab ich nur abgestrahlt und dann so 1x alle 2 Monate etwa mit Felgenbeast gereinigt. Mir bleibt nicht viel übrig, mit dem Quietschen habe ich mich "abgefunden". Werde sicherlich beim Felgenbeast bleiben und dann wenn die Scheiben durch sind auch direkt wieder Beläge wechseln um die Fehlenquellen zu minimieren.

Kann mir das aber trotzdem irgendwie nicht erklären wie der Reiniger die Bremsen so angreifen kann dass diese nur während sie kalt sind quietschen und auch nur im Rückwärtsgang kurz vor Stillstand? Bei mir ist es schon extrem es schallert wirklich durch die ganze Garage und die Nachbarn die auch Autos gern haben und Lärm "akzeptieren" haben gefragt was dort los sei.

Danke für eure Hilfe :) 💪
 
  • Hallo und Tschüss 2er Beitrag #28

Hopper

Beiträge
873
Punkte Reaktionen
932
Fahrzeugtyp
G42 230i
Welche Felgenreiniger verwendet ihr?
Gar keinen. Wenn ich alle 6 Monate beim Räderwechsel meine Felgen wasche, geht auch alles mit Spüli runter.

Und auf die Bremsen und Beläge sprühen, bei dem ganzen Schmodder, der da runterläuft, würde ich den so oder so nicht.
 
Thema:

Hallo und Tschüss 2er

Hallo und Tschüss 2er - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
PLZ 5 Hallo 2er Talk Forum: Kurz vor der Rente habe ich mir nun meinen ersten BMW, ein G42 M240i, gegönnt. Hab in meinem Autoleben bisher über 20 Neuwagen gekauft, wenn ich...
Oben Unten