Also das ist schon ziemlicher Schwachsinn
Danke für Deinen sachlichen Beitrag. Mit Deinem ersten Satz hast Du uns allen demonstriert, was für eine Persönlichkeit Du bist.
Aber ich will mal nicht so sein, auch solche Individuen können noch dazu lernen. Ich bezweifle es zwar, aber ein Versuch ist es wert.
Die Probefahrt war mit einem G87 eines sehr gut befreundeten BMW Händlers, der das Fahrzeug mit allem M Performance Zubehör ausgestattet hat, das verfügbar ist.
Die Strecke war 50km lang (hin und rück) und führte auf einen 1200 Meter hohen Berg - und wieder hinab. Teile der Strecke fahre ich sehr oft, gerade den bergigen Abschnitt. Damit Du genau prüfen kannst, ob die Strecke Deinen hohen Standards einer geeigneten Teststrecke entspricht, habe ich sie Dir in maps angehängt. Man beachte das Höhenprofil.
https://maps.app.goo.gl/h9yTJjRSwttNWRsR6?g_st=ac
So. Nun zu meinen subjektiven Eindrücken. Subjektiv bedeutet, dass das nur meine persönlichen Wahrnehmungen sind und ich erhebe, ganz bewusst und ausdrücklich, keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Es begann schon beim flachen Teil zwischen den Ortschaften bei absolut geringster Überschreitung des Tempolimits zu piepen. Ich ging erst von einer Fehlermeldung aus, bis ich den Hinweis in dem üppig dimensionierten Bildschirm gesehen habe. Außerdem war mir etwas kühl und ich suchte den Knopf für die Sitzheizung, an einer ähnlichen Stelle wie in meinem F87 aus welchem ich gerade umgestiegen war. Aber ich fand keinen. Daraufhin fiel mir ein, dass das Fahrzeug ja eine weiter entwickelte Sprachsteuerung hat. Über diese konnte ich die Sitzheizung aktivieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen - fand ich klasse. Jeder der sich über fehlende Knöpfe beschwert, sollte die Sprachsteuerung nutzen. Finde ich besser als jeden Knopf.
Das piepen hörte dennoch nicht auf.
Dann ging es den Berg hinauf. Es war klar zu spüren, dass das Fahrzeug sehr fähig ist. Damit meine ich, dass bei schneller Kurvenfahrt klar wurde, wie schnell die Kurvenfahrt werden könnte, bevor Unruhe ins Chassis kommen würde. Sehr beeindruckend.
Allerdings war das SO unaufgeregt, dass für mich persönlich der entertainment Faktor, das Fahrerlebnis, nicht besonders spannend oder lebhaft war. Mein F87 ist in allen Belangen das langsamere Auto, unbestritten. Aber er unterhält mich mehr.
Beim herausbeschleunigen aus den Kurven ein ähnliches Gefühl: Ja das Auto ist schnell. Aber es ist dabei komplett ruhig. Die Beschleunigung ist absolut linear, vorhersehbar und ruhig. Das hat mich enttäuscht, da der Motor so ein Meisterwerk ist und ich total scharf drauf war, ihn zu erleben. Aber ich habe ihn irgendwie nicht erlebt. Er fuhr vor mir her, sozusagen. Vielleicht ist die Dämmung zu stark, ich weiß es nicht.
Der F87, das technisch klar unterlegene Auto, ist ein Rowdie. Ein ungehobelter (

), lauter und rauer Typ der Krawall machen will, immer. Mir persönlich ist das lieber.
Wenn Du damit nicht leben kannst, ignorier meine Posts.
Ah, der G90 M5 in welchem ich MITfuhr war ein Entwicklungsauto. Den durfte ich nicht selbst fahren. Ich fand ihn innen sehr beeindruckend, der Motor war aber auch da nicht spürbar.