Während der Fahrt in N schalten

Diskutiere Während der Fahrt in N schalten im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich...
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #1

BMW_F22_LCI

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BMW F22 LCI
Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich fürs Auto beim Fahren in N zu gehen und dann bisschen Gas stöße zu geben und danach wieder in D gehen?
Habe ja schließlich kein Kupplungspedal was ich treten kann, oder übersehe ich einfach etwas wie man das besser machen kann?
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #21
R1-Rider

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BMW M2 N55 Stage 2
Hauptsache Alteisen + Downpipe fahren….. tzzzz :D :p
Ich glaube aber nicht, dass Herbert im Sportmodus o.ä. durch die Städte fährt und dabei Schubblubbern/Knallen provoziert. Ich genieße den Sound von HJS und N55 auch, aber nur auf Landstrassen. Sobald ich in eine Ortschaft rolle, schalte ich rechtzeitig auf "D" und "Komfort".
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #22
Fab240i

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Jungs ich glaub wir können hier an der Stelle dicht machen. Der Threadersteller wird seine Antwort bekommen haben und hier im Forum wahrscheinlich nie wieder was fragen 😂
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #23

Suchor

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Die Kupplung öffnet durch geringeren Öldruck. Bei N wird es komplett getrennt. Auch bleibt die Drehzahl des Motors beim Segeln nahezu gleich, bei Neutral geht er auf die Leerlauf Drehzahl und schlägt beim wieder auf D schalten. Auch ist es nicht gut für den Motor so eine schlagartige Drehzahl Anpassung.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #25
dl660cd

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M2 F87
War auch in keinster Weise ernst/schlecht gemeint, bin eh nur neidisch auf die DP :)

Mich nervts serienmäßige Nachblubbern so schon teilweise o_O
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #26
pfeil

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Darf man mit einem Automatikgetriebe im Leerlauf fahren?​


Wenn Fahren im Leerlauf für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe keine Gefahr darstellt, bedeutet das für ein Getriebe den schleichenden Tod. Bei einer einzigen Umschaltung passiert natürlich nichts. Der Wechsel von „D“ zu „N“ ist für das Automatikgetriebe ebenfalls unproblematisch. Aber der gegenteilige Wechsel kann für das ganze Getriebe fatale Folgen haben. Um dies zu vermeiden, muss man die Hauptregel einhalten: Völliger Stopp und anschließend in den „Drive“-Modus schalten. Dies ist mit einem deutlichen Öldruckverlust im Leerlauf verbunden. Wenn man während der Fahrt von Leerlauf auf „Drive“ umschaltet, kann ein starker Öldruckanstieg das Getriebe stark beschädigen.

Man würde glauben, es wäre fürs Getriebe sicher im Leerlauf bergab bis zum Stillstand zu fahren. Das ist aber ein Irrglaube. Nicht nur der Wechsel vom Leerlauf zum „Drive“-Modus ist für das Getriebe gefährlich, das Fahren selbst ist unzulässig.

Häufiges Umschalten auf Neutralstellung und zurück führt zu einem Getriebeverschleiß.​


Dies liegt an einer anderen Schmiervorrichtung als beim Schaltgetriebe. Das passiert nur, wenn das Auto mit eingelegtem Gang fährt. Das heißt das Umschalten auf Neutralstellung kann zu Verschleiß von Getriebeteilen führen, die ungeschmiert betrieben werden.

Der Verschleiß von den meisten Automatikgetrieben wird durch die vordefinierte Anzahl der Gangschaltungen bestimmt.
Es wird empfohlen, keine Neutralstellung zu verwenden.

https://www.clickclickdrive.de/blog/wozu-wird-die-neutralstellung-im-automatikgetriebe-benotigt/

Die Kupplung öffnet durch geringeren Öldruck. Bei N wird es komplett getrennt. Auch bleibt die Drehzahl des Motors beim Segeln nahezu gleich, bei Neutral geht er auf die Leerlauf Drehzahl und schlägt beim wieder auf D schalten. Auch ist es nicht gut für den Motor so eine schlagartige Drehzahl Anpassung.

Wenn es für das Automatikgetriebe so schlecht ist, während der Fahrt auf Neutral (bei Leerlaufdrehzahl) zu schalten und dann wieder auf Drive oder in den Segelmodus (bei annähernd Leerlaufdrehzahl), warum schaltet dann BMW bei meinem M340i x-Drive Mild-Hybrid sogar im Segelmodus den Motor ab?
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #27
Viking_FFM

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Wenn es für das Automatikgetriebe so schlecht ist, während der Fahrt auf Neutral (bei Leerlaufdrehzahl) zu schalten und dann wieder auf Drive oder in den Segelmodus (bei annähernd Leerlaufdrehzahl), warum schaltet dann BMW bei meinem M340i x-Drive Mild-Hybrid sogar im Segelmodus den Motor ab?
Bei den Porsche-Hybridantrieben wird beim Segeln mit abgeschaltetem Motor das Getriebeöl durch eine elektrische Pumpe auf Druck gehalten.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei BMW nicht viel anders ist, da die doch auch die 48V-Technik für den Mildhybrid benutzen.
Zudem hat HP laut eines Artikels, den ich gefunden haben, schon vor einigen Jahren beim HP8-Getriebe, das wir BMW-Automatikfahrer ja haben, den Arbeitsdruck von 4,5 auf 3,5bar gesenkt. Außer der höheren Effizienz dürfte auch der leichtere Druckerhalt beim Segeln im Leerlauf oder gar stehendem Motor ein Grund dafür sein.
Zum Thema 'ich lass es nur auf der Landstraße knallen und. blubbern': Wir sind mal auf den Großen Feldberg im Taunus (Nähe Frankfurt ) gewandert. Das hat echt keinen Spaß mehr gemacht, weil sowohl Mopedfahrer als auch irgendwelche Prolls mit 'Sport'-Auspuffanlagen an Autos wie die Geisteskranken mit offenen Klappen auf den Berg geheizt sind, dass man selbst in mehreren hundert Metern Entfernung im Wald sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat.
 
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  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #28

Boltar

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Gilt das auch für DKG?
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #29
Viking_FFM

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Solange der Motors läuft wird das DKG geschmiert. Allerdings kann es nach dem Zurückschalten auf D zu einer Gedenksekunde kommen, weil es ja erst mal 'wissen' muss, welcher Gang jetzt benötigt wird.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #30

Blacky85

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Solange der Motors läuft wird das DKG geschmiert. Allerdings kann es nach dem Zurückschalten auf D zu einer Gedenksekunde kommen, weil es ja erst mal 'wissen' muss, welcher Gang jetzt benötigt wird.
Aber gut ist es trotzdem nicht?
Ich fahre im 2er Schaltung, habe aber noch einen anderen Wagen mit Automatik und auf der Autobahn, geht es vor meiner letzten Abfahrt 1,5km Berg ab und da war meine Überlegung den Wagen für die 1,5km auf N zu stellen da er dann bis zur Abfahrt mit mindestens 100 weiter rollt um dann ohne Drehzahl den Motor und Turbo kühlen zu lassen und dann ganz langsam die restlichen 2 KM bis zur Garage in D weiter zu fahren...
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #31
Siccs

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Habibi, schwöre, hab Schubabschaltung gegeben hahahah AK47 Sound

BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

yallah!
Scheiße, auch wenn ich mich dezent angegriffen fühle, ich komme ausm Lachen nicht mehr raus 😂
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #32
Erebor

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Aber gut ist es trotzdem nicht?
Ich fahre im 2er Schaltung, habe aber noch einen anderen Wagen mit Automatik und auf der Autobahn, geht es vor meiner letzten Abfahrt 1,5km Berg ab und da war meine Überlegung den Wagen für die 1,5km auf N zu stellen da er dann bis zur Abfahrt mit mindestens 100 weiter rollt um dann ohne Drehzahl den Motor und Turbo kühlen zu lassen und dann ganz langsam die restlichen 2 KM bis zur Garage in D weiter zu fahren...
Ballerst du davor permanent im begrenzer, oder wieso denkst du, muss der motor gekühlt werden?
Kannst ja ecopro reinmachen, dann segelt er.
Der Motor is übrigens ned aus glas, übertreib ned. ;)
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #33

Blacky85

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BMW 218D Cabrio
Ballerst du davor permanent im begrenzer, oder wieso denkst du, muss der motor gekühlt werden?
Kannst ja ecopro reinmachen, dann segelt er.
Der Motor is übrigens ned aus glas, übertreib ned. ;)
Nein das nicht, nur weil viele immer betonen, dass Sie ihr Auto warm und kalt fahren und ein Mechaniker mal meinte es sei gut, wenn der Turbolader kurz vorm abstellen zur Ruhe kommen könnte.
Deshalb war das nur eine Überlegung, ob dass dem Auto eventuell gut tun könnte, aber war mir unsicher, ob man einfach auf N stellen kann während der Fahrt.
Bei Mercedes war es früher so, da sollte man im Stau oder zum halten nicht dauernd auf P gehen ohne Handbremse, weil dann irgendein Haltstift oder wie das hieß beschädigt werden könnte.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #34

Suchor

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Wenn du in N schaltest, geht der Motor in Leerlauf und somit auch verminderter Öldruck. Dein Turbolader lebt vom Öldruck.
Kalt fahren sollte man Motoren, die enorme Leistung abgerufen haben. Quasi die letzten 5km Piano fahren.
 
  • Während der Fahrt in N schalten Beitrag #35
Nordlicht93

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Nein das nicht, nur weil viele immer betonen, dass Sie ihr Auto warm und kalt fahren und ein Mechaniker mal meinte es sei gut, wenn der Turbolader kurz vorm abstellen zur Ruhe kommen könnte.
Deshalb war das nur eine Überlegung, ob dass dem Auto eventuell gut tun könnte, aber war mir unsicher, ob man einfach auf N stellen kann während der Fahrt.
Bei Mercedes war es früher so, da sollte man im Stau oder zum halten nicht dauernd auf P gehen ohne Handbremse, weil dann irgendein Haltstift oder wie das hieß beschädigt werden könnte.
Kalt fahren brauchst du nur wenn du wie @Erebor gesagt hat, bei warmer Lufttemperatur permanent über längerer Zeit dem Auto alles an Leistung abverlangst.

Dann reicht es aber auch einfach 3 min ohne viel Last daher zu rollen und so den Fahrtwind zur aktiven Kühlung zu nutzen.
 
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