M2 G87 BremsbelÀge

Diskutiere M2 G87 BremsbelĂ€ge im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute bin neu hier 😊 Ich fahre mit meinem M2 G87 hauptsĂ€chlich auf dem Track, da ich in der NĂ€he vom Redbull Ring wohne bin ich auch...
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #1

Tom177

BeitrÀge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo Leute bin neu hier 😊

Ich fahre mit meinem M2 G87 hauptsÀchlich auf dem Track, da ich in der NÀhe vom Redbull Ring wohne bin ich auch meistens dort auf Trackdays. Leider ist die Strecke extrem Bremsenmordend

Aktuell fahre ich einen Endless N39S Belag mit Stahlflex, Edelstahl Bremskolben, und ausreichender BelĂŒftung.
Allerdings ist der Belag extrem Aggressiv zur Scheibe und hab nach kurzem Vibrationen beim Anbremsen und Hitzerisse.

Hat jemand schon mehrere EndlessbelÀge getestet? Oder kann mir wer einen richtigen Belag empfehlen?

Beste GrĂŒĂŸe
Thomas
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge

Anzeige

  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #21
Erebor

Erebor

Moderator
BeitrÀge
5.965
Punkte Reaktionen
3.854
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die N39s fressen dir dann halt die Scheibe auf.
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #22

B58

BeitrÀge
469
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die N39s fressen dir dann halt die Scheibe auf.
Ich find' es ja interessant (fĂŒr die community) dass jemand mal alle verschiedenen BelĂ€ge testet am selben Auto und ein vergleichendes Feedback geben kann dass dann vielen hilft.

Aber wenn ich einen Belag einbauen will der primĂ€r auf dem track genutzt wird am G87 - und der auch mal lĂ€nger als 30 Runden halten soll - wĂŒrde ich dringend vorschlagen: Tausch die N39S gegen ME22 um und probier diese !
...Die Erfolgsaussichten zufrieden zu sein auf dem track sind mit dem ME22 deutlich höher als mit dem N39S (von dem schon viele geschrieben haben dass der zu agressiv war auf dem track)
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #23

Tom177

BeitrÀge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Also nach lĂ€ngerer Zeit und mehreren Trackdays kann ich ein Fazit zum Verschleiß der BelĂ€ge und Scheiben abgeben in Fahrzeit mit AbkĂŒhlrunden (alle 6-7 Runden ca 1-2 Runden langsam)


Salzburgring ca 2,5 Stunden
RedBull Ring ca. 2 Stunden
Handling Track ca 1,5 Stunden

Zu Beginn des Jahres war alles frisch BelĂ€ge Scheiben sowie Reifen, aktuell sind die Reifen (PZero Corsa) komplett hinĂŒber sowie auch die originalen Scheiben vorne,, die BelĂ€ge sind auch am Ende sehen am Rand ganz leicht ausgebrochen aus aber kein belagsriss oder so.
Hinten hingegen sehen die Scheiben und BelÀge noch gut und wenig mitgenommen aus.

Gefahren bin ich die N39S, Bremsleitung ist schon der Wahnsinn aber der verschleiß halt auch, wenn die BelĂ€ge fertig sind kann man ziemlich zeitgleich die Scheiben auch tauschen.

Ich hatte schon Kontakt mit endless aufgenommen und die meinten das der N39S einen moderaten aber keinen extremen Verschleiß mit sich bringt. Es wurde auch empfohlen auf geschlitzte Scheiben zu wechseln weil die weniger rissanfĂ€llig sind und ich soll entweder den MA46B oder ME22 probieren.

Das extrem Hohe Gewicht ist halt das schlimmste bezĂŒglich Verschleiß
 Problem ist auch das die Reifen recht schnell schmieren.

Als nÀchstes werde ich mal geschlitzte Scheiben vorne probieren mit dem MA46B.

GrundsĂ€tzlich ist der N39S schon ein guter Belag aber Verschleiß ist eben extrem.
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #24

B58

BeitrÀge
469
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
F2x B58
Deine 6h Fahrzeit (netto schnell gefahren eher 5h) in Summe mit den N39S (die nun am Ende sind) entsprechen ca. 30-35 Runden Nordschleifen-Fahrzeit. Diese 30 Runden waren ja auch der Wert der oben von @JogoVogo genannt wurde fĂŒrLebensdauer der MPerformance BelĂ€ge und auch der MX87 (G87 auf Nordschleife).
--> Scheint also so dass die N39S Àhnlich lang (oder kurz) halten wie MX87 oder MPerformance. Die Scheiben scheinen aber deutlich mehr zu leiden mit den N39S wenn die schon fertig ist nach einem Belagsatz N39S. Normal kann man auf einem Satz Scheiben 2-3 Satz BelÀge fahren (mit ME22 z.B.)

Das bestĂ€tigt auch wieder dass der N39S primĂ€r ein guter Rallye Belag ist mit 5-10min Einsatzdauer, aber fĂŒr trackday Nutzung wo man auch mal 1-2h am StĂŒck fĂ€hrt nicht so richtig geeignet ist, zu agressiv ist. ...Der N39S wurde leider von shops wie speedengineering falsch beschrieben (als der Alleskönner), bzw fĂŒr falsche Anwendungen vermarktet. ...Der N39S ist nĂ€mlich KEIN "Nachfolger" vom ME22, und der MX87 ist auch kein Nachfolger vom MX72plus wie von speed gesagt wird, das sind einfach andere BelĂ€ge fĂŒr andere Anwendungen. Auch die vermeintlich "alten" Modelle haben noch ihre Daseinsberechtigung

Ich denke mit den Endurance BelÀgen wie MA45B oder MA46B wirst du viel lÀnger fahren können auf dem track.
Aber auch schon ME22 wird deutlich lĂ€nger halten als der N39S. ...ME22 kostet halt fast die hĂ€lfte vom MA46B, wĂŒrde daher mit dem ME22 mal starten zum "experimentieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #25

Tom177

BeitrÀge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Deine 6h Fahrzeit (netto schnell gefahren eher 5h) in Summe mit den N39S (die nun am Ende sind) entsprechen ca. 30-35 Runden Nordschleifen-Fahrzeit. Diese 30 Runden waren ja auch der Wert der oben von @JogoVogo genannt wurde fĂŒrLebensdauer der MPerformance BelĂ€ge und auch der MX87 (G87 auf Nordschleife).
--> Scheint also so dass die N39S Àhnlich lang (oder kurz) halten wie MX87 oder MPerformance. Die Scheiben scheinen aber deutlich mehr zu leiden mit den N39S wenn die schon fertig ist nach einem Belagsatz N39S. Normal kann man auf einem Satz Scheiben 2-3 Satz BelÀge fahren (mit ME22 z.B.)

Das bestĂ€tigt auch wieder dass der N39S primĂ€r ein guter Rallye Belag ist mit 5-10min Einsatzdauer, aber fĂŒr trackday Nutzung wo man auch mal 1-2h am StĂŒck fĂ€hrt nicht so richtig geeignet ist, zu agressiv ist. ...Der N39S wurde leider von shops wie speedengineering falsch beschrieben (als der Alleskönner), bzw fĂŒr falsche Anwendungen vermarktet. ...Der N39S ist nĂ€mlich KEIN "Nachfolger" vom ME22, und der MX87 ist auch kein Nachfolger vom MX72plus wie von speed gesagt wird, das sind einfach andere BelĂ€ge fĂŒr andere Anwendungen. Auch die vermeintlich "alten" Modelle haben noch ihre Daseinsberechtigung

Ich denke mit den Endurance BelÀgen wie MA45B oder MA46B wirst du viel lÀnger fahren können auf dem track.
Aber auch schon ME22 wird deutlich lĂ€nger halten als der N39S. ...ME22 kostet halt fast die hĂ€lfte vom MA46B, wĂŒrde daher mit dem ME22 mal starten zum "experimentieren"
Ja wird so sein aber ich denke das der MX87 bei schnellen GP Strecken wie RBR sicherlich schnell hinĂŒber ist speziell auf bremslastingen Strecken. Endless sagt doch selber das der MX87 eher ein Allrounder ist statt Rennbelag..
Es ist mit dem N39S schon an der Grenze von der Temperatur her, aber die Performance ist halt schon echt der Wahnsinn wie das ankert 😅
Aber ich möchte einfach lÀnger fahren können ohne gleich Scheibe und Belag zu tauschen..

Jedenfalls versuche ich demnĂ€chst geschlitzte Girodisc Scheiben, die sollten auch noch ein wenig besser sein bezĂŒglich Temperatur und Haltbarkeit.

Das einzige was mir vor kurzem aufgefallen ist das sich das Bremspedal manchmal verhĂ€rtet wenn Hitze im System ist und dann die Bremswege viel lĂ€nger werden, aber ich denke das ist wegen der BremsflĂŒssigkeit die hatte ich schon nen ganzen Trackday zuvor drinnen
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #26

JogoVogo

BeitrÀge
56
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo zusammen,

klasse dass man hier einen regen Austausch hat, bzgl. Verschleiß gerade der Bremse und Reifen.

Irgendwie ist der Karren ja auch zum „rumrasen“ gemacht. (ausser Gewicht ;-))

Werde die N39S jetzt ausprobieren, mittlerweile kann ich die NLS so fahren, dass ich kurz hart, aber recht wenig bremsen muss.

PS: ist jetzt mein dritter Satz Cup2 drauf. Das mit dem schmieren kann ich bestÀtigen, hab aber H&R Stabis drin was ein ziemlich aggressives einlenken erlaubt. Das "fuckt" den Cup2 dann richtig ab. Als nÀchstes werde ich nach YOKOHAMA TL Ad09 Xl mit steifer Flanke probieren.
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #27
Erebor

Erebor

Moderator
BeitrÀge
5.965
Punkte Reaktionen
3.854
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Den AD09 wirst du mögen, der fĂ€hrt richtig gut. ich finde schon nochmal deutlich besser als der Cup2. Aber hĂ€lt dafĂŒr nicht lange.
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #28

JogoVogo

BeitrÀge
56
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 G87
Der Cup2 hat super Gripp hÀlt aber auch nicht lange
 hab noch ein paar auf Lager.

IMG_1577.jpeg
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #30

B58

BeitrÀge
469
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
F2x B58
Den AD09 wirst du mögen, der fĂ€hrt richtig gut. ich finde schon nochmal deutlich besser als der Cup2. Aber hĂ€lt dafĂŒr nicht lange.
vergleichst du den AD09 mit dem normalen Cup2 (ohne Stern) oder mit dem BMW Cup2 mit Stern (G87) ?

laut trackparts.ch war der G87 Serien Cup2* sogar 1s schneller als der AD09, bezogen auf eine 1:38min Runde in Anneau du Rhin 3.7km im G87,.

...der Cup2* (G87) ist wohl schon deutlich besser als so ein normaler Cup2 (ohne Stern vom aftermarket)

ist jetzt mein dritter Satz Cup2 drauf
bezieht sich das auf deine aktuell im G87 gefahrenen 97 Runden Nordschleife ?

Also ca 40 Runden NOS schaffst du mit einem BMW Satz Cup2* ?
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #31

dieselweasel

BeitrÀge
302
Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
G87
Hier ab Minute 5.xx kommt was zu den BelÀgen =>
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #32

B58

BeitrÀge
469
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das ist halt wieder mal ein Werbevideo von Speedengineering die “ihre” MX87 und N39S verkaufen wollen:

Sprich die Aussage zu den ME22 darf man nicht ernst nehmen

vor allem weil sie den selbst anscheinend noch gar nicht gefahren sind auf dem G87

Er sagt den ME22 solle man vergessen weil er in keinem Punkt besser wĂ€re, und auch nicht gĂŒnstiger.
Das ist FALSCH ...denn:

1. ME22 verschleißt weniger stark als der MX87 oder N39S
2. ME22 hÀlt mehr Hitze aus als MX87
2. ME22 ist gleich teuer, oder sogar gĂŒnstiger (wenn man weiß wo man kauft)


Sein Feedback zu den MX87 bei 24:15 “die Bremswege sind halt schon nen Ticken lĂ€nger” klingt jetzt auch nicht so super zufrieden 
 wo doch die Serienbremse am G87 eigentlich von allen als viel besser beschrieben wurde als im F87
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
BeitrÀge
5.965
Punkte Reaktionen
3.854
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
vergleichst du den AD09 mit dem normalen Cup2 (ohne Stern) oder mit dem BMW Cup2 mit Stern (G87) ?

laut trackparts.ch war der G87 Serien Cup2* sogar 1s schneller als der AD09, bezogen auf eine 1:38min Runde in Anneau du Rhin 3.7km im G87,.

...der Cup2* (G87) ist wohl schon deutlich besser als so ein normaler Cup2 (ohne Stern vom aftermarket)
Normaler Cup2 wars wohl. Den mit * bin ich ned gefahren. Aber guter Tipp, der scheint dann wirklich besser zu sein.
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #34

Tom177

BeitrÀge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo zusammen,

klasse dass man hier einen regen Austausch hat, bzgl. Verschleiß gerade der Bremse und Reifen.

Irgendwie ist der Karren ja auch zum „rumrasen“ gemacht. (ausser Gewicht ;-))

Werde die N39S jetzt ausprobieren, mittlerweile kann ich die NLS so fahren, dass ich kurz hart, aber recht wenig bremsen muss.

PS: ist jetzt mein dritter Satz Cup2 drauf. Das mit dem schmieren kann ich bestÀtigen, hab aber H&R Stabis drin was ein ziemlich aggressives einlenken erlaubt. Das "fuckt" den Cup2 dann richtig ab. Als nÀchstes werde ich nach YOKOHAMA TL Ad09 Xl mit steifer Flanke probieren.
Merkst du die H&R Stabis ? Was ist genau der unterschied im Gegensatz zur Serie?
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #35

Tom177

BeitrÀge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
FĂ€hrt oder hat Jemand Erfahrung mit dem Pagid RSL29 auf dem G87 oder G82 ?
 
  • M2 G87 BremsbelĂ€ge Beitrag #36
Ratcher

Ratcher

Stammuser
BeitrÀge
1.912
Punkte Reaktionen
1.685
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist halt wieder mal ein Werbevideo von Speedengineering die “ihre” MX87 und N39S verkaufen wollen:

Sprich die Aussage zu den ME22 darf man nicht ernst nehmen

vor allem weil sie den selbst anscheinend noch gar nicht gefahren sind auf dem G87

Er sagt den ME22 solle man vergessen weil er in keinem Punkt besser wĂ€re, und auch nicht gĂŒnstiger.
Das ist FALSCH ...denn:

1. ME22 verschleißt weniger stark als der MX87 oder N39S
2. ME22 hÀlt mehr Hitze aus als MX87
2. ME22 ist gleich teuer, oder sogar gĂŒnstiger (wenn man weiß wo man kauft)


Sein Feedback zu den MX87 bei 24:15 “die Bremswege sind halt schon nen Ticken lĂ€nger” klingt jetzt auch nicht so super zufrieden 
 wo doch die Serienbremse am G87 eigentlich von allen als viel besser beschrieben wurde als im F87
Sehr guter Kommentar.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum hier jeder Abstand vom ME22 hÀlt, aber mir auch egal. Den fahre ich seit 40.000km und komme normalerweise auf 3 SÀtze BelÀge je Satz Scheiben. Wenn man mehr NOS fÀhrt, dann eher 3, wenn man eher GP fÀhrt, dann wahrscheinlich nur 2.
Ich wohne mittlerweile im Schwarzwald und fahre das Auto auch im Winter, auch wenn es schneit und -20 Grad draußen sind. Und bremst absolut perfekt. Auf dem Hockenheimring fĂ€hrst damit unter 2:00 Minuten stĂ€ndig (du wirst mĂŒde bevor die Bremse aufgibt...), also die Bremsleistung ist bei Rennstreckenbetrieb ganz sicher auch gegeben.

FrĂŒher wĂŒrde ich versuchen, jemand davon zu ĂŒberzeugen, jetzt nicht mehr. Darf einer machen, was er will. Dann lesen wir hier wieder, dass die Scheibe nur ein TD gehalten hat, oder dass der Reifen nur schmiert... ist auch nicht schlecht, wenn man selbst was erfĂ€hrt ;)

Dass der G87 einen enormen Verschleiß hat, war doch von Anfang an klar. Das Ding wiegt ja schon viel. Reifen ebenso das gleiche, ein Cup2 ohne Sturz ist sicherlich keine gute Idee. Daher wĂŒrde ich auch den AD09 empfehlen.
 
Thema:

M2 G87 BremsbelÀge

M2 G87 BremsbelĂ€ge - Ähnliche Themen

F87 Erfahrungen Sport-RennbremsbelÀge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten