F87 F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können

Diskutiere F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große...
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DreaF

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Hallo zusammen,

ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große Bauchschmerzen bereitet und wäre für Feedback, was ihr denkt, sehr dankbar.

Folgendes ist passiert:
1. Mai-Ausfahrt im Sauerland, auf dem Rückweg davon auf der Autobahn unter Volllast im 6. Gang plötzlich in den Notlauf, MKL an mit Fehler "Antrieb: Weiterfahrt möglich, Volle Antriebsleistung nicht verfügbar".
Das Auto lief danach unrund, hatte erhöhte Leerlaufdrehzahl, kaum Leistung und konnte zum Glück aus eigener Kraft zu meinem BMW-Händler auf den Hof fahren. Dort wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren auf allen Zylindern Verbrennungsaussetzer sowie die Abschaltung von 2 Zylindern hinterlegt. Ich hatte Glück, das ein anderer Kunde kurzfristig abgesprungen war und mein Händler direkt auf Fehlersuche gehen konnte. Es wurden als erstes die Zündkerzen untersucht und dabei wurde leider festgestellt, dass sich die Kerze des Zylinder 4 nicht lösen lässt. Um die Kerze aus dem Zylinderkopf herauszubekommen, muss leider der Zylinderkopf runter. Kostenvoranschlag meines Händlers: > 3500€ (der Motor soll mit ausgebaut werden)

Aufgrund der Laufleistung von über 120.000 km stelle ich mir gerade die Frage, macht es Sinn bei BMW über 3500€ für die Demontage einer festsitzenden Zündkerze zu investieren, weiß danach immer noch nicht, ob das Problem der Zündaussetzer gelöst ist oder bin ich bereit, nochmal deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Da der Motor, sofern die Aussage von meinem Händler korrekt ist, sowieso ausgebaut werden muss, könnte ich diesen auch zum Motoreninstandsetzer bringen und neben dem Motor direkt die kritischen N55-Nebenaggregate / Dichtungen tauschen.

Wie würdet ihr euch in dieser Situation entscheiden?
 
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  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #21

Suchor

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@Tinkiwinkis-M2

Kannst du mir eine seriöse Quelle für einen Gebrauchtmotor zu nem Anständigen Preis nennen :)

Ich kann dir nur sagen, da kaufst zu 100% die Katze im Sack. Der Gebrauchtmotoren Markt ist genau so dreckig wie der Gebrauchtwagen Markt, wird viel versprochen und verschleiert. Den Motor also Block und Kopf würde ich definitiv behalten und weiter fahren. Ich würde dem Händler alle Teile hinlegen zum einbauen.

@DreaF
Schreib mir gerne ne PN und ich geb dir meine Handynummer…. Dann kann ich dir auch ein wenig helfen….
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #22

Katakis

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e90 330i
Den Motor also Block und Kopf würde ich definitiv behalten und weiter fahren
Sind da nicht zwischen den Ventilen und der Zündkerze Risse im Kopf, wenn ich das richtig auf dem einem Bild erkennen kann wo man nur den Ventilbereich des defekten Zylinders sieht?.!¿¡
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #23

bally

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330d e91 m paket
Darf man fragen, was aus dieser Sache wurde ?
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #24
DreaF

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Darf man fragen, was aus dieser Sache wurde ?
Ich habe den F87 abgegeben. Was das BMW Autohaus mit dem Auto gemacht hat, weiß ich abschließend leider nicht. Was ich jedoch gesehen habe ist, dass das Auto nach der Reparatur für 2-3 Tage online im Netz zum Verkauf stand und relativ schnell einen Käufer gefunden haben muss, da der Preis mehr als fair war.

Es wurde oben in einem Beitrag die Rissbildung zwischen Kerze und Auslassventil angesprochen. Mittlerweile habe ich von verschiedenen Leuten gehört, dass das ein generelles N55-Thema mit höheren Laufleistungen ist. Ist aber eigentlich kein Problem, so lange der Riss nicht zu groß wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Risse nicht die Ursache für den Schaden war. Was die Kerze getötet hat, werden wir leider nicht mehr herausfinden.

Abschließend vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Wer bei so einem Fall selbst die Chance hat, den Schaden zu beheben und nicht auf das Auto angewiesen ist, sollte es nicht direkt bei BMW reaparieren lassen. Ich hätte es im Mai auch gerne anders gelöst ...
 
  • F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können Beitrag #25
Cut1.0

Cut1.0

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M2 LCI
Hier eröffnet sich die Frage ob es den ein spezielles Problem des M2 ist?
Den die N55 laufen und liefen ja in vielen Modellen ohne nennenswerten Problemen!
Aber ja, die Bayern sind nicht die Japaner, auch wenn diese tw von den Magyaren entstammen.... hahahaha
 
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