F22 Oil Catch Can einbauen (legal ?)

Diskutiere Oil Catch Can einbauen (legal ?) im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe leider keine definitive Antwort gefunden ob es erlaubt sei eine oil catch can zu verbauen. Manche sagen das man es nicht darf und sowas...
(2013-2021)
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #1
Serc

Serc

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Ich habe leider keine definitive Antwort gefunden ob es erlaubt sei eine oil catch can zu verbauen. Manche sagen das man es nicht darf und sowas auch niemals eingetragen bekommt, andere wiederrum meinen das es kein thema wäre solange es ein geschlossenes System ist.

Falls es eine Grauzone ist, so habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man diese am besten platzieren kann damit es nicht so auffällig ist.
Ich habe links im Mottoraum viel platz und könnte locker eine unterbringen beim N20 Motor, aber das wäre einer der auffälligsten punkte in Motorraum.


Ich würde mich freuen wenn wir hier nicht diskutieren ob sowas sinnvoll ist, warum ich eine Catch can möchte oder deren funktion hier ausgiebig thematisieren.
Wäre dankbar für konstruktive Antworten zur Legalität und einbau Empfehlung.
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
547
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M235i
Es ist keine Grauzone weil nicht sicher gestellt ist, dass beim versagen des Oil Catch Can das Öl aus dem Kurgelwellengehäuse einfach in die Umwelt gepustet wird. Daher ist die Umgehung der Rückführung durch die Kurbelwellenentlüftung wieder in den Motor im Rahmen der StVZO nicht erlaubt.
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #3
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2C
Es ist keine Grauzone weil nicht sicher gestellt ist, dass beim versagen des Oil Catch Can das Öl aus dem Kurgelwellengehäuse einfach in die Umwelt gepustet wird. Daher ist die Umgehung der Rückführung durch die Kurbelwellenentlüftung wieder in den Motor im Rahmen der StVZO nicht erlaubt.
Wenn man erstmal gesehen hat, welche Schlotze sich da nach 1 Jahr ansammelt, die sonst in der Ansaugung gelandet wäre ...... zumal die beim F87 äußerst versteckt und unauffällig ist ...
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #4
Serc

Serc

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Wenn man erstmal gesehen hat, welche Schlotze sich da nach 1 Jahr ansammelt, die sonst in der Ansaugung gelandet wäre ...... zumal die beim F87 äußerst versteckt und unauffällig ist ...
Kannst du mir verraten wo du sie verbaut hast?

Ich denke ich baue sie mir auch ein, als ich neulich meine chargepipe eingebaut habe ist mir aufgefallen das an der unteren Dichtung zum LLK etwas Öl war und da bin ich dann eben auch auf das thema catch can gekommen und auch gesehen was sich da alles ansammelt in der Dose, es soll ja auch verkorkung der Ventile etc vorbeugen und das ist es mir schon wert weil ich mein Auto definitiv noch einige Jahre fahren werde.
Meine Angst ist eben nur das bei einer Kontrolle die Rennleitung es besonders genau nimmt und das Auto direkt einkassiert weil oder sowas.
Die Installation einer Catch can ist ja relativ schnell gemacht, falls der TÜV Einwände hätte könnte ich diese ja vorher ausbauen und nach der Plakette wieder schnell einbauen. Beim N20 ist das relativ leicht was ich gesehen habe.
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #5
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2C
1715109133306.png1715109225585.pngii


Ich kann die von Burger Motorsport empfehlen, die ist total dezent und unauffällig, man denkt sofort, das Teil gehört da original hin ........ der letzte TÜV hat da nichmal hingeguckt!
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.234
Punkte Reaktionen
1.048
Gibt ein Beitrag von mir von 2022/23….. da wurde ich von allen dafür ausgelacht 😂😂.

Wenn ihr einen verbauen wollt, nehmt Mishimoto…. durchlesen aus welchen Materialien dann versteht ihr warum.
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
867
Punkte Reaktionen
645
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Suchor

welches System nimmt man dann für den F87 mit N55? Das Set für die E9x 335i (2011-2013) ?
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #9

Rebmann

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo

Kommt man bei der Buger oder Mishimoto gut dran um den Behälter zu leeren?

Ich habe eine OCC in meinem 330d verbaut, un je nach Wetter kann der Behälter auch mal voll Wasser stehen.
Wie oft leert ihr bei euch den Behälter?


Gruss
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.234
Punkte Reaktionen
1.048
Je nach Wetter ?? Es kommt drauf an, welches Öl du fährst.
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #11
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo

Kommt man bei der Buger oder Mishimoto gut dran um den Behälter zu leeren?

Ich habe eine OCC in meinem 330d verbaut, un je nach Wetter kann der Behälter auch mal voll Wasser stehen.
Wie oft leert ihr bei euch den Behälter?


Gruss
Im Winter würde ich da schon regelmäßig drauf achten. Mir ist die mal bei einem VW zugefroren, was einen zu hohen Kurbelgehäusedruck verursacht hat und das hat man auch gehört.
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #15
Serc

Serc

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Im Winter würde ich da schon regelmäßig drauf achten. Mir ist die mal bei einem VW zugefroren, was einen zu hohen Kurbelgehäusedruck verursacht hat und das hat man auch gehört.
Sollte man sie im winter dann demontieren? Oder nur regelmäßig (wöchentlich) das Öl ablassen das es in der Dose nicht einfriert?
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.234
Punkte Reaktionen
1.048
beim N57 würde ich 5W40 fahren, und da das hier ein 2er Forum ist bin ich von nem 235/M2/M2C ausgegangen….. da würde ich mind. 5W40 wenn nicht sogar 5W50 fahren.

@Serc

Kommt ja drauf an, wo du das Auto nachts abstellst. Als Laternenparker würde ich 1/2 wöchentlich kontrollieren….
 
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #17

Rebmann

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
OK Danke.
Kannst du auch was sagen wie gut man an die OCC rannkommt, wegen dem entleeren des Behälters?
Also jetzt spreche ich vom M2C ;-)

Auf den Bilder die ich gefunden habe sieht es nicht so aus als würde man den Behälter da einfach entleeren können.
 

Anhänge

  • Moshi.jpg
    Moshi.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Oil Catch Can einbauen (legal ?) Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.234
Punkte Reaktionen
1.048
Also wenn dir 2 Schrauben öffnen viel ist, und den Behälter aufdrehen und rausnehmen…… dann weiß ich auch net 😂😂
 
Thema:

Oil Catch Can einbauen (legal ?)

Oben Unten