G42 M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Diskutiere M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hab mir im März einen M240i bestellt. Der soll jetzt im Juli kommen und ich mache mir schon Gedanken über eine Verschönerung...
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #1

Werner68

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i 2024
Hallo zusammen,

ich hab mir im März einen M240i bestellt. Der soll jetzt im Juli kommen und ich mache mir schon Gedanken über eine Verschönerung des Wagens. Wenn ich richtig mitgelesen habe, scheinen ja Eibach Tieferlegungsfedern nicht die schlechteste Wahl zu sein, wenn man die Goodies des adaptiven Fahrwerks behalten will und eine Verbreiterung von 12mm pro Rad scheint auch TÜV-konform zu sein. Man widerspreche mir bitte, falls das nicht stimmt oder zu kurz gedacht ist. Es ist aber öfters auch von einer notwendigen "Fahrwerksabstimmung" die Rede. Ist das notwendig? Was heißt das? Änderung von Spur und Sturz? Kann das eine freie (Auto-Fit-)Werkstatt machen oder braucht's dafür eine Werkstatt mit Spezialwissen?

Zusatzfrage: Wann bekommt man üblicherweise die FIN mitgeteilt? Gibts die schon vor Auslieferung? Würde das Stöbern im Zubehörkatalog erleichtern. In USA kann man damit wohl auch den Stand der Fertigung verfolgen, hier geht das scheinbar (?) nicht.

Grüße
Werner
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Anzeige

  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #2
Neqsens

Neqsens

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
603
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich fahr diese Kombi, hab das damals bei Schnitzer machen lassen mit einer Fahrwerksabstimmung inklusive. Bislang hab ich nur positives zu berichten.

Der Auslieferungszustand lässt sich hier nicht anrufen. Die FIN kannst Du in die App importieren, da sieht man aber nicht mehr als "in Auslieferung" ab Erhalt der FIN.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #3

B58

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
326
Fahrzeugtyp
F2x B58
Abstimmen braucht man da nichts.

Die Federn müssen halt ordentlich eingebaut werden, also z.B. in Löser der Lager aller Lenker und anziehen in Normallage nach Einbau der neuen Federn.
Danach dann halt die normale Achsvermessung bzw Einstellung: da kann man sich erstmal an den Original Werten für Spur und Sturz orientieren.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #4

B58

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
326
Fahrzeugtyp
F2x B58
Gibt es jemand der die Federraten des G42 (M240i) kennt ?

- Serie
- Eibach Federn
- Gewindefedern (KW)
...
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #5
ZZ440

ZZ440

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
208
Hallo, allerseits!

Ich möchte hier eine Frage loswerden, die vielleicht schon thematisiert wurde, habe aber beim diagonalen Lesen nix Richtiges gefunden:

Mein M240i xDrive G42 mit adaptivem Fahrwerk hat die 20" Edelweiss-Räder (+ 12 mm Distanzscheiben) und könnte dadurch etwas tiefer sein.

- Tieferlegung "nur" durch Einbau anderer Federn? Welche? Oben wurden die von Eibach wohl empfohlen. Wieviel? 20 mm?
- Dabei Erhalt des adaptiven Fahrwerks?
- Eintragungspflichtig?
- Sind Problem mit Aufsetzen (z.B. in Tiefgaragen) zu erwarten? Kenne ich von meinem 911er leider zu Genüge.)
- Kriege ich dann Probleme, wenn ich auf die serienmäßigen 19"-Winterräder wechsele?

Danke Euch vorab?
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #6
Flo_1909

Flo_1909

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Grundsätzlich muss man auch bedenken, dass auch die ganzen Assistenten neu kalibriert werden müssen soweit ich weiß. Daher einfach mal bei den Händlern fragen, ob die dies können!

Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass sich die 20mm auf das Serienfahrwerk ohne adaptiv beziehen. Sprich demnach wären die Eibach am Ende "nur" 10mm?

Daher dachte ich eher in Richtung H&R ...
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #7
Neqsens

Neqsens

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
603
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo, allerseits!

Ich möchte hier eine Frage loswerden, die vielleicht schon thematisiert wurde, habe aber beim diagonalen Lesen nix Richtiges gefunden:

Mein M240i xDrive G42 mit adaptivem Fahrwerk hat die 20" Edelweiss-Räder (+ 12 mm Distanzscheiben) und könnte dadurch etwas tiefer sein.

- Tieferlegung "nur" durch Einbau anderer Federn? Welche? Oben wurden die von Eibach wohl empfohlen. Wieviel? 20 mm?
- Dabei Erhalt des adaptiven Fahrwerks?
- Eintragungspflichtig?
- Sind Problem mit Aufsetzen (z.B. in Tiefgaragen) zu erwarten? Kenne ich von meinem 911er leider zu Genüge.)
- Kriege ich dann Probleme, wenn ich auf die serienmäßigen 19"-Winterräder wechsele?

Danke Euch vorab?
Ich hab 20" BBS mit Spurverbreitungen (sind aber Pflicht durch BBS Unlimited) und Schnitzer Federn (müsste Eibach sein).
In Summe musste eine Einzelabnahme her, war aber kein Problem.
Das adaptive Fahrwerk bleibt vorhanden, mit ist Sport etwas zu holprig - aber ich bin ja auch schon alt 😂 in Comfort find ich es super.

Im Winter fahre ich die originalen 19" vom Sportpaket, ebenfalls mit Spurverbreitungen, dass ist auch eingetragen, da die Kombi aus Federn und Platten ebenfalls eingetragen werden musste.

Bezüglich aufsetzen: meine Gummilippe hat es einmal etwas im Parkhaus in Frankreich abgekriegt, da war ich ganz froh keine Carbonlippe zu haben. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme 👍
 

Anhänge

  • IMG_2328.jpeg
    IMG_2328.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_2327.jpeg
    IMG_2327.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 35
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #8
ZZ440

ZZ440

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
208
Danke!
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #9
NicolasGuitarist

NicolasGuitarist

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive 2024
Ich habe das auch so vor, mein M240i xDrive soll auch etwas tiefer und breiter.

Ich hatte mal gelesen, dass ab 11mm Verbreiterung ein Problem mit der Radhausschale sein soll, weiß da jemand mehr?

Wieviel mm tiefer wäre denn gut, wenn ich evtl. noch das Performace Bodykit fahren will?
Es gibt ja H&R Federn, die sind VA 35mm und HA 30mm tiefer.
https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=28662-2&datasuppliernr=4311
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #11
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ich habe das auch so vor, mein M240i xDrive soll auch etwas tiefer und breiter.

Ich hatte mal gelesen, dass ab 11mm Verbreiterung ein Problem mit der Radhausschale sein soll, weiß da jemand mehr?

Wieviel mm tiefer wäre denn gut, wenn ich evtl. noch das Performace Bodykit fahren will?
Es gibt ja H&R Federn, die sind VA 35mm und HA 30mm tiefer.
https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=28662-2&datasuppliernr=4311
H&R schaut mega aus. Dazu noch Edelweiss Felgen und ringsum 11mm Platten... bei mehr mm wird es dann knapp, falls die Prüfer kleinlich sind.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #12
NicolasGuitarist

NicolasGuitarist

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xDrive 2024
hast Du das adaptive Fahrwerk, oder warum denkst Du nicht über ein Gewindefahrwerk nach
Ja genau, ich habe das adaptive Fahrwerk drin und mir geht es vorrangig um die Optik.
Mit der Fahrperformance bin ich aktuell zufrieden.
 
Thema:

M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Oben Unten