G42 M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Diskutiere M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ja genau, "Adaptive Anzeige" ... das is so dermaßen beschränkt programmiert. Hat man sich das anzeigen lassen muss man danach nochmal manuell auf...
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #21
LStrike

LStrike

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
1.258
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
"Adaptive Anzeige" nennt sich das doch oder?
Ja genau, "Adaptive Anzeige" ... das is so dermaßen beschränkt programmiert. Hat man sich das anzeigen lassen muss man danach nochmal manuell auf "nach Fahrmodus" oder so umstellen um wieder die normale Anzeige zu bekommen. Was sich BMW dabei gedacht hat ... :mad:
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Anzeige

  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #22

Werner68

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i 2024
"Adaptive Anzeige" nennt sich das doch oder? Über Sprachbefehl "adaptive Anzeige" (oder war es adaptiver Inhalt?) kommt man auf die Inhalte.
Ok, jetzt hab ichs. Das ist aber ziemlich unintuitiv bzw. versteckt.
Anzeige im Fahrdisplay (Keine Öltemperatur):IMG_7252.jpg

Dann sage ich "Adaptive Anzeige" und es erscheint das hier rechts im Infotainment-Screen:
IMG_7254.jpg
Dann sage ich das nochmal und es kommt schließlich das:
IMG_7255.jpg
Rechts ist nun offenbar die Öltemperatur. Ich habe allerdings keinen Weg gefunden, das über iDrive her zu holen.

Danke für die Hilfe!
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #23
Cab

Cab

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Ich frag mich warum es für die Hersteller so schwer ist, ein frei konfigurierbares Datendisplay zu implementieren.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #24
LStrike

LStrike

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
1.258
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ok, jetzt hab ichs. Das ist aber ziemlich unintuitiv bzw. versteckt.

Rechts ist nun offenbar die Öltemperatur. Ich habe allerdings keinen Weg gefunden, das über iDrive her zu holen.

Ja, das ist maximal albern bei OS8.
Bei meinem 3er mit OS7 waren das noch ganz normal die "Sportanzeigen". Jetzt muss man in den Fahrzeug-Apps auf ich glaube Fahrzeug-Status oder so tippen. Dort kann man dann zu "Adaptiver Ansicht" wechseln. Und hier sieht man die Sportanzeigen nur, wenn man in irgendeinem Sport-Modus ist! Sollte man in Comfort fahren dann sieht man dort was anderes meine ich. Sprich, in Comfort oder EcoPro sieht man keine Öltemperatur!

Ich starte immer in "Sport Individual" und habe sowohl die "Adaptive Anzeige" als auch die "normale Anzeige" als Shortcut festgelegt. Das ist am Komfortabelsten ... brauche ja beides, denn wenn ich fahre, mir per Shortcut die adaptive Anzeige hole und danach wieder auf den "Home-Screen" gehe sehe ich nicht mehr den Verbrauch sondern eben die adaptive Anzeige.

OS8 ist an einigen Stellen echt maximal schlechter geworden...
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #25

Werner68

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i 2024
Ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass der 240i viel schneller warm ist, als mein vorheriger GTI Performance. Da, wo der GTI nach dem losfahren noch 50° hatte, ist der BMW schon bei 75°. Von daher brauch ich die Öltemperatur wahrscheinlich eher, um sicher zu stellen, dass er nicht zu heiß zum ausmachen ist.;)
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #26
Stefan240

Stefan240

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
487
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
wenn die Temperaturanzeige im Hauptdisplay in der Mitte ist, sind es ca. 80°C Öl. Nur so als Anhaltspunkt
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #27
Errost

Errost

Beiträge
577
Punkte Reaktionen
508
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass der 240i viel schneller warm ist, als mein vorheriger GTI Performance. Da, wo der GTI nach dem losfahren noch 50° hatte, ist der BMW schon bei 75°. Von daher brauch ich die Öltemperatur wahrscheinlich eher, um sicher zu stellen, dass er nicht zu heiß zum ausmachen ist.;)
Letzteres kannste so ziemlich knicken. Die Öltemperatur ist nach längerer Fahrt auch gerne mal weit oben. Check lieber, dass du einfach nicht so wild zum schluss gefahren bist.
Der wird u.a. so schnell warm, weil ja vorne auch die Lamellen in der Niere dicht ist und der Motor kaum Fahrtwind abbekommt. Dadurch wärmt sich der Wagen echt fix auf.
Das ist übrigens auch der Grund, warum der teilweise sehr warm ist, auch bei langsameren fahrten und dann manchmal schlagartig die Temperatur abfällt, wenn die Lamellen aufgehen.

Fahr einfach die letzten KM normal, dann wird der auch kalt genug sein. Nachlaufen tut er eh, falls er zu warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #28

Werner68

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i 2024
Letzteres kannste so ziemlich knicken. Die Öltemperatur ist nach längerer Fahrt auch gerne mal weit oben. Check lieber, dass du einfach nicht so wild zum schluss gefahren hast.
Der wird u.a. so schnell warm, weil ja vorne auch die Lamellen in der Niere dicht ist und der Motor kaum Fahrtwind abbekommt. Dadurch wärmt sich der Wagen echt fix auf.
Das ist übrigens auch der Grund, warum der teilweise sehr warm ist, auch bei langsameren fahrten und dann manchmal schlagartig die Temperatur abfällt, wenn die Lamellen aufgehen.
Danke für den Hinweis. Die Lamellen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das erklärt einiges mit der Temperatur.
 
Thema:

M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Oben Unten