G42 M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Diskutiere M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ja genau, "Adaptive Anzeige" ... das is so dermaßen beschränkt programmiert. Hat man sich das anzeigen lassen muss man danach nochmal manuell auf...
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #21
LStrike

LStrike

Beiträge
1.082
Punkte Reaktionen
1.353
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
"Adaptive Anzeige" nennt sich das doch oder?
Ja genau, "Adaptive Anzeige" ... das is so dermaßen beschränkt programmiert. Hat man sich das anzeigen lassen muss man danach nochmal manuell auf "nach Fahrmodus" oder so umstellen um wieder die normale Anzeige zu bekommen. Was sich BMW dabei gedacht hat ... :mad:
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Anzeige

  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #22

Werner68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
G42 240i
"Adaptive Anzeige" nennt sich das doch oder? Über Sprachbefehl "adaptive Anzeige" (oder war es adaptiver Inhalt?) kommt man auf die Inhalte.
Ok, jetzt hab ichs. Das ist aber ziemlich unintuitiv bzw. versteckt.
Anzeige im Fahrdisplay (Keine Öltemperatur):IMG_7252.jpg

Dann sage ich "Adaptive Anzeige" und es erscheint das hier rechts im Infotainment-Screen:
IMG_7254.jpg
Dann sage ich das nochmal und es kommt schließlich das:
IMG_7255.jpg
Rechts ist nun offenbar die Öltemperatur. Ich habe allerdings keinen Weg gefunden, das über iDrive her zu holen.

Danke für die Hilfe!
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #23
Cab

Cab

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Ich frag mich warum es für die Hersteller so schwer ist, ein frei konfigurierbares Datendisplay zu implementieren.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #24
LStrike

LStrike

Beiträge
1.082
Punkte Reaktionen
1.353
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ok, jetzt hab ichs. Das ist aber ziemlich unintuitiv bzw. versteckt.

Rechts ist nun offenbar die Öltemperatur. Ich habe allerdings keinen Weg gefunden, das über iDrive her zu holen.

Ja, das ist maximal albern bei OS8.
Bei meinem 3er mit OS7 waren das noch ganz normal die "Sportanzeigen". Jetzt muss man in den Fahrzeug-Apps auf ich glaube Fahrzeug-Status oder so tippen. Dort kann man dann zu "Adaptiver Ansicht" wechseln. Und hier sieht man die Sportanzeigen nur, wenn man in irgendeinem Sport-Modus ist! Sollte man in Comfort fahren dann sieht man dort was anderes meine ich. Sprich, in Comfort oder EcoPro sieht man keine Öltemperatur!

Ich starte immer in "Sport Individual" und habe sowohl die "Adaptive Anzeige" als auch die "normale Anzeige" als Shortcut festgelegt. Das ist am Komfortabelsten ... brauche ja beides, denn wenn ich fahre, mir per Shortcut die adaptive Anzeige hole und danach wieder auf den "Home-Screen" gehe sehe ich nicht mehr den Verbrauch sondern eben die adaptive Anzeige.

OS8 ist an einigen Stellen echt maximal schlechter geworden...
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #25

Werner68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
G42 240i
Ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass der 240i viel schneller warm ist, als mein vorheriger GTI Performance. Da, wo der GTI nach dem losfahren noch 50° hatte, ist der BMW schon bei 75°. Von daher brauch ich die Öltemperatur wahrscheinlich eher, um sicher zu stellen, dass er nicht zu heiß zum ausmachen ist.;)
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #26
Stefan240

Stefan240

Beiträge
450
Punkte Reaktionen
593
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
wenn die Temperaturanzeige im Hauptdisplay in der Mitte ist, sind es ca. 80°C Öl. Nur so als Anhaltspunkt
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #27
Errost

Errost

Beiträge
646
Punkte Reaktionen
583
Fahrzeugtyp
240i G42
Ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass der 240i viel schneller warm ist, als mein vorheriger GTI Performance. Da, wo der GTI nach dem losfahren noch 50° hatte, ist der BMW schon bei 75°. Von daher brauch ich die Öltemperatur wahrscheinlich eher, um sicher zu stellen, dass er nicht zu heiß zum ausmachen ist.;)
Letzteres kannste so ziemlich knicken. Die Öltemperatur ist nach längerer Fahrt auch gerne mal weit oben. Check lieber, dass du einfach nicht so wild zum schluss gefahren bist.
Der wird u.a. so schnell warm, weil ja vorne auch die Lamellen in der Niere dicht ist und der Motor kaum Fahrtwind abbekommt. Dadurch wärmt sich der Wagen echt fix auf.
Das ist übrigens auch der Grund, warum der teilweise sehr warm ist, auch bei langsameren fahrten und dann manchmal schlagartig die Temperatur abfällt, wenn die Lamellen aufgehen.

Fahr einfach die letzten KM normal, dann wird der auch kalt genug sein. Nachlaufen tut er eh, falls er zu warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #28

Werner68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
G42 240i
Letzteres kannste so ziemlich knicken. Die Öltemperatur ist nach längerer Fahrt auch gerne mal weit oben. Check lieber, dass du einfach nicht so wild zum schluss gefahren hast.
Der wird u.a. so schnell warm, weil ja vorne auch die Lamellen in der Niere dicht ist und der Motor kaum Fahrtwind abbekommt. Dadurch wärmt sich der Wagen echt fix auf.
Das ist übrigens auch der Grund, warum der teilweise sehr warm ist, auch bei langsameren fahrten und dann manchmal schlagartig die Temperatur abfällt, wenn die Lamellen aufgehen.
Danke für den Hinweis. Die Lamellen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das erklärt einiges mit der Temperatur.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #29
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
377
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Die Kiste kühlt nach abstellen weiter. Da braucht man nicht zwingend "kalt fahren". Die letzten 2-3km Piano und gut ist :)
Das die 40i Modelle nur im Sportmodus die exakte Öltemperatur anzeigen ist lächerlich. Bei OS7 ging das auch ohne Probleme im Comfort Modus über die Sportanzeigen. Bei den M Modellen ist das aktuell deutlich besser gelöst.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #30

Werner68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
G42 240i
Die Kiste kühlt nach abstellen weiter. Da braucht man nicht zwingend "kalt fahren". Die letzten 2-3km Piano und gut ist :)
Das die 40i Modelle nur im Sportmodus die exakte Öltemperatur anzeigen ist lächerlich. Bei OS7 ging das auch ohne Probleme im Comfort Modus über die Sportanzeigen. Bei den M Modellen ist das aktuell deutlich besser gelöst.
Hmmm... Das würd ich so nicht unterschreiben. Mag sein, dass der Lüfter nachläuft. Aber der Motor und damit auch die Ölpumpe ist ja aus. Und wenn die Ölpumpe aus ist, bekommt der Turbolader kein frisches/kühleres Öl mehr. Und dann kommt das Verkoken/Verharzen. Ich möchte eigentlich kein Auto mit über 110° Öltemperatur ausschalten. Hinsichtlich der Blödsinnigkeit, die Öltemperatur nicht im Comfort-Modus anzuzeigen, hast Du natürlich völlig recht.
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #31
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
377
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Hmmm... Das würd ich so nicht unterschreiben. Mag sein, dass der Lüfter nachläuft. Aber der Motor und damit auch die Ölpumpe ist ja aus. Und wenn die Ölpumpe aus ist, bekommt der Turbolader kein frisches/kühleres Öl mehr. Und dann kommt das Verkoken/Verharzen. Ich möchte eigentlich kein Auto mit über 110° Öltemperatur ausschalten. Hinsichtlich der Blödsinnigkeit, die Öltemperatur nicht im Comfort-Modus anzuzeigen, hast Du natürlich völlig recht.
Der Wagen hat eine elektrische Ölpumpe die noch eine Weile nachläuft. Dementsprechend passiert da nichts. Frohes Gas geben 😉
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #32

Werner68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
G42 240i
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #33

marcus777

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
170
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Der Wagen hat eine elektrische Ölpumpe die noch eine Weile nachläuft. Dementsprechend passiert da nichts. Frohes Gas geben 😉
Der B58 hat nur eine von der Kurbelwelle angetriebene Ölpumpe, die kann jedoch elektronisch reguliert werden. Eine zweite elektrische Ölpumpe hat er nicht. Dafür soll er eine elektrische Zusatzwasserpumpe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #34

Werner68

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
G42 240i
Könnt Ihr Euch mal entscheiden @marcus777 @Nordlicht93 ? Ansonsten kann man das hier nicht wirklich ernst nehmen. Wir reden jetzt vom B58 (welche TÜ ist der?) im G42. Also was jetzt?
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #35
marnix

marnix

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo zusammen,
da es für mich spätestens zur neuen Saison auch interessant werden wird mit Federn und evtl. Spurplatten, frage ich einfach mal hier rein.

Geplant hab ich folgendes:
Im Winter will ich weiter meine 19" Doppelspeiche 893 M fahren. VA 245 HA 255, so wie jetzt auch.
Für den Sommer überlege ich noch. Entweder ich hole mir einen zweiten Satz 19" Doppelspeiche 893 M, da die mir schon ganz gut gefallen. Ansonsten würden es wahrscheinlich Edelweiss LT5 werden.
Ich würde gerne die H&R Federn (40mm / 35mm) verbauen lassen und entsprechend passende Platten. Würde hier unterschiedliche Platten nötig sein bei den Felgen, oder könnte ich bei beiden dann so 10-11er Platten fahren? Dass alles eingetragen werden muss ist klar. Die Edelweiss haben ja andere Werte (ET etc) und damit kenne ich mich null aus. Was genau würde das für mich bedeuten, was Reifen etc. angeht? Welche Kombinationen könnte ich hier dann fahren?

Ach so, falls das wichtig ist: Der Wagen hat M Aerodynamikpaket, M Sportbremse, Adaptives M Fahrwerk
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #36

marcus777

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
170
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Könnt Ihr Euch mal entscheiden @marcus777 @Nordlicht93 ? Ansonsten kann man das hier nicht wirklich ernst nehmen. Wir reden jetzt vom B58 (welche TÜ ist der?) im G42. Also was jetzt?
B58TÜ1 (auch bekannt als B58D): mechanische regelbare Ölpumpe die nur läuft wenn der Motor läuft, dafür eine elektrische Zusatzwasserpumpe welche nachlaufen kann wenn der Motor nicht läuft.

Im Winter will ich weiter meine 19" Doppelspeiche 893 M fahren. VA 245 HA 255, so wie jetzt auch.
Für den Sommer überlege ich noch. Entweder ich hole mir einen zweiten Satz 19" Doppelspeiche 893 M, da die mir schon ganz gut gefallen. Ansonsten würden es wahrscheinlich Edelweiss LT5 werden.
Ich würde gerne die H&R Federn (40mm / 35mm) verbauen lassen und entsprechend passende Platten. Würde hier unterschiedliche Platten nötig sein bei den Felgen, oder könnte ich bei beiden dann so 10-11er Platten fahren? Dass alles eingetragen werden muss ist klar. Die Edelweiss haben ja andere Werte (ET etc) und damit kenne ich mich null aus.
Beachte dass die Edelweiss Felgen für den G42 ohne M Technikpaket konzipiert sind, wenn das M Technikpaket verbaut ist mit den Kotflügelverbreiterungen wird Edelweiss dir Spurplatten empfehlen. Am besten schreibst du sie mal per Facebook an, die antworten relativ schnell und ausführlich: https://www.facebook.com/EdelweissWheels/?locale=de_DE
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #37
Alessandro

Alessandro

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
213
Hallo zusammen,
Bezüglich Öltemperatur hab ich mir ein shortcut gesetzt, (funktioniert nur im Sportmodus)
Oder, was ich ziemlich cool finde;
"Hey BMW, wie ist die Öltemperatur"
In jedem fahrmodus 😊
 
  • M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung?? Beitrag #39
Errost

Errost

Beiträge
646
Punkte Reaktionen
583
Fahrzeugtyp
240i G42
In 80% der fälle funktioniert das bei mir nicht. Der schwaffelt mir dann irgendwas anderes auf oder bricht nach 10 Sekunden die Sprachsuche ab.
 
Thema:

M240i Tiefer, breiter: Fahrwerksabstimmung??

Oben Unten