F22 Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung

Diskutiere Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe auf meinem m235i die original Felgen „Doppelspeichel 361“ in 19 Zoll drauf. Mein BMW ist mit H&R Federn tiefergelegt, fragt mich...
(2013-2021)
  • Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung Beitrag #1

MarkusM235i

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m235i F22
Hallo,

ich habe auf meinem m235i die original Felgen „Doppelspeichel 361“ in 19 Zoll drauf. Mein BMW ist mit H&R Federn tiefergelegt, fragt mich aber nicht wie viel, da ich es so gekauft habe. Jetzt muss ich die Felgen eintragen lassen wegen 19 Zoll. Ich sehe aber das noch gut Luft zwischen Radkasten und Felgen ist. Kann mir einer sagen, wie viel mm ich vorne und hinten an Distanzscheiben draufmachen kann, damit ich es eingetragen bekomme?

Details zu den Felgen:
Maße: 225/35R19 245/30R19
Einpresstiefe: ET45 & ET52

Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
  • Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung Beitrag #21
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Ich bin mir da ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher. Die Auflage A27 in der ABE von H&R sagt aus:
A27)
Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen. Bei Verwendung von
Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw.
nachzuweisen.
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften
Fahrwerkstieferlegungen (mit ABE oder Teilegutachten). Bei Fahrwerkstieferlegungen mit nicht
serienmäßigen Endanschlägen ist die Eignung der Umrüstung gesondert zu überprüfen bzw.
nachzuweisen.


Der erste Satz würde für mich zu 100% eintragen bedeuten, der darauffolgende Satz ist hingegen wieder etwas wage geschrieben. Da würde ich mich im Zweifelsfall nicht drauf verlassen und das ganze lieber in den Fahrzeugschein schreiben lassen....
 
  • Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung Beitrag #22
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.284
Punkte Reaktionen
1.420
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grundsätzlich gilt eine ABE immer nur so lange, wie sich der Rest des Fahrzeugs im Serienzustand befindet, also zumindest die Komponenten, die sich gegenseitig beeinflussen. In diesem Fall hat dir dein Prüfer aber eine falsche Information gegeben. Rad- / Reifenkombinationen, Fahrwerke, Distanzplatten oder Stabilisatoren müssen immer dann eingetragen werden, wenn du z.B. zwei dieser Bauteile veränderst. Es gibt eine Matrix, die die gegenseitige Beeinflussung aufzeigt, als Prüfer sollte man diese aber kennen, da es absolute Basics sind. Die vorgenannten Komponenten beeinflussen sich selbstverständlich - ergo lass dir einfach die Federn und Spurplatten eintragen.
 
  • Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung Beitrag #23

MarkusM235i

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m235i F22
Ich werde nochmal zum anderen tüv fahren und die dann eintragen 👍🏼
 
Thema:

Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung

Distanzscheiben F22 bei 19 Zoll mit Tieferlegung - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
F22 Rad-Reifenkombination 235/35R19 und 255/30R19 bei 8x19 und 9x19 Zoll (F22 M240i): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Rad-Reifenkombinationen. Ich fahre aktuell 225/35R19 und 245/30R19 auf 8x19 und 9x19 Zoll (BBS CH-R...
F22 M Performance Frontaufsatz + Spoiler + Seitenschweller mit Tieferlegung legal?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen F22 220d gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurden die H&R Tieferlegungsfedern mit 19" Reifen montiert. 225/35...
19 Zoll Felgen mit guten Fahreigenschaften und problemloser Abnahme?: Hi, ich habe hierzu noch nichts gefunden - hoffe, dass diese Thematik nicht doppelt auftaucht. Für meinen 240 (F22), den ich nächsten Monat...
Oben Unten