F23 Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich

Diskutiere Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo allerseits, ich habe vor 2 Tagen eine Achsvermessung machen lassen und dabei ist herausgekommen, dass der Sturz an der VA stark...
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #1

bambambum

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe vor 2 Tagen eine Achsvermessung machen lassen und dabei ist herausgekommen, dass der Sturz an der VA stark unterschiedlich ist (siehe Messeprotokoll). Bevor ich jetzt zu BMW fahre und für eine Schubkarre voll Gold alles prüfen lasse, wollte ich mal fragen ob das schon jemand hatte und was die Ursache war.

Danke und grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240703_192324.jpg
    IMG_20240703_192324.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 41
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #2
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Normal kannst jeden Neuwagen erstmal neu vermessen. Mehr als husch husch ist das ab Werk nicht.
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #7

marwin

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
1° Sturzunterschied ist zu viel. Da stimmt etwas an der Geometrie nicht, bzw. da muss schonmal etwas gemacht worden sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass da etwas nicht richtig eingebaut wurde. Sturz ist zwar am Dom meist nicht verstellbar, aber am Querlenker, sodass entweder dabei nicht darauf geachtet wurde oder ein Teil nicht an der richtigen Stelle sitzt.. ich würde es definitiv überprüfen lassen
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #8

bambambum

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Am Querlenker lässt sich meines Wissens nach kein Sturz einstellen. Das ist ein starres Teil. Wo genau soll da der Sturz verstellt werden können?
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #9
Stefan240

Stefan240

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
437
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
man kann den Sturz vorne nur über den Tausch der Querlenker verändern. Hier wird gerne zu den M3 Querlenker gegriffen um den Sturz zu erhöhen. Aber einstellen kann man da nichts
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #10

bambambum

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Was wäre denn der minimale Sturz beim F23 M235i? Wenn der aktuelle Wert (rechts) unter dem Minimalen liegt, dann wird sicherlich was defekt/verzogen sein. Ansonsten könnte es ja auch sein, dass unterschiedliche Querlenker verbaut wurden (beim Bestellen von Ersatzteilen nicht aufgepasst) und ich müsste mich mal drunter legen und die Nummern vergleichen.

Ok, hab die Werte gefunden (siehe Anhang). Somit ist rechts unterhalb des Wertes (wenn auch nur sehr gering) und rechts völlig aus dem Rahmen. Sprich, rechts sind entweder andere Querlenker verbaut oder es gab einen nicht dokumentierten Treffer. Oder wie seht ihr das?

Ok, hab die Werte gefunden (siehe Anhang). Somit ist rechts unterhalb des Wertes (wenn auch nur sehr gering) und rechts völlig aus dem Rahmen. Sprich, rechts sind entweder andere Querlenker verbaut oder es gab einen nicht dokumentierten Treffer. Oder wie seht ihr das?
Ich meinte natürlich "links" ist völlig aus dem Rahmen.
Habe die Teilenummern auf den Querlenkern geprüft, die sind korrekt und auch auf der richtigen Seite verbaut 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-02-13-04-22-398_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-02-13-04-22-398_com.android.chrome-edit.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 4
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #11
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Mal 'ne ganz blöde Frage: Zieht der Wagen irgendwie zur Seite, z.B. beim Bremsen oder bei konstanter Geradeausfahrt auf einer wirklich guten Straße?
Wenn dem nicht so ist, würde ich die Werte mal auf einem anderen Prüfstand verifizieren lassen. Vielleicht haben die beim Messen einfach nur Mist gebaut.
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #12

bambambum

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Mal 'ne ganz blöde Frage: Zieht der Wagen irgendwie zur Seite, z.B. beim Bremsen oder bei konstanter Geradeausfahrt auf einer wirklich guten Straße?
Wenn dem nicht so ist, würde ich die Werte mal auf einem anderen Prüfstand verifizieren lassen. Vielleicht haben die beim Messen einfach nur Mist gebaut.
So blöd ist die Frage nicht, denn der Wagen hat noch nie und zieht auch jetzt nicht in irgendeine Richtung. Deshalb war ich auch so überrascht. Zuzutrauen wäre es den Spezialisten beim Freundlichen auf jeden Fall. Diesmal mach ich vielleicht doch besser bei BMW selbst einen Termin. Was kostet denn aktuell eine Achsvermessung bei BMW, weiß das jemand?
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #13
marcus777

marcus777

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Was kostet denn aktuell eine Achsvermessung bei BMW, weiß das jemand?
Kommt auf den Händler an, die Preise sind unterschiedlich. In der BMW App kann man das aber - je nach Händler - direkt sehen wenn man einen Servicetermin vereinbart.
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #14

bambambum

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
In der My BMW App gibt es die Achsvermessung oder dergleichen nicht zur Auswahl. Bleibt mir also nur dort anzurufen.
 
  • Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich Beitrag #15
Stefan240

Stefan240

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
437
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
ich würde die Achsvermessung gar nicht bei BMW machen lassen. Laß das lieber bei einem Tuning-Betrieb machen, der sich mit Fahrwerken auskennt. Hilfreich kann hier auch mal der Blick auf KW Performance Partner sein
 
Thema:

Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich

Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 BMW M-Sportbremse Blau aus F87 in F23, geht das?: Hallo, ich habe ein für mich gutes Angebot gefunden zur o.g. Bremse. Es ist ein Komplettsatz, also alles dabei. Allerdings stammt die Bremse aus...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F23 Foto von der Abgasanlage des M240i F22/F23: Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein Foto von der Abgasanlage (von unten) des M240i F22/F23 schicken kann, BMW hat nämlich (wegen...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
Oben Unten