F22 Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i)

Diskutiere Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße Zusammen, bei meinem M240i würde ich gern in absehbarer Zeit alle 4 Scheiben austauschen (inkl. Beläge, hier würde ich wohl ATE Ceramics...
(2013-2021)
  • Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i) Beitrag #1
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Grüße Zusammen,
bei meinem M240i würde ich gern in absehbarer Zeit alle 4 Scheiben austauschen (inkl. Beläge, hier würde ich wohl ATE Ceramics verbauen)
Aktuell ist ziemlich sicher rundum Standard-BMW verbaut (glatte Scheiben). Mit der Bremsleistung bin ich grundsätzlich auch zufrieden, der Wagen kriegt bis auf ein zwei sommerliche Bergtouren nur normale Landstraße und AB.
Aus rein optischen Gründen würde ich trotzdem etwas (an)gelocht/geschlitzt/genutetes verbauen wollen, das Auge bremst ja mit oder so....
Gibt es hier (inzwischen) etwas brauchbares aus dem Zubehör das den Spagat zwischen Preis/Leistung/Optik/Legalität/Klang gut (besser) macht, oder greift man einfach zu den angelocht&genuteten originalen von BMW (die sollen wohl auch eher merkwürdig "wummernde" Geräuschbildung haben, was ich aus der Vergangenheit mit komplett gelochten auf anderen Fahrzeugen jetzt nicht kenne?)
LG
 
  • Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i)

Anzeige

  • Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i) Beitrag #2
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Ich versuchs nochmal mit einem sanften *push* in der Hoffnung jemand hat noch etwas mehr Info für mich 😬
 
  • Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i) Beitrag #3
PA-Mich

PA-Mich

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F22 Coupé
Hi. Habe nen 235i mit Performance Bremse und bei mir die Angelochten/Geschlizten Scheiben von Bosch verbaut weil von ATE nur normale Lieferbar sind. Seither habe ich so ein komisches Pfeifen, klingt fast ob eine Grille zirbt, Dieses Geräusch ändert sich auch wenn man Bremst. Ist echt lästig. Werde wenn die hin sind wieder auf Originale wechseln und dazu Endless Beläge wechseln, da die Bremsleistung mit dieser Konfi. auch mehr als Wünschenswert ist.
Das ist meine Erfahrung, die ich gerne mit dir Teile.
Best Grüße Mich
 
  • Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i) Beitrag #4
Thril

Thril

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2C
Die Geräusche wirst du mit jeder "Angelocht / geschlitzten" Scheibe (analog zur M Performance) haben, bauartbedingt.
Kannst also entweder bei glatten Scheiben (Original, Brembo, ATE, whatever) bleiben - oder von Zimmermann gibt es mittlerweile auch entweder "nur" geschlitzte oder für die Vorderachse auch "ganz" gelochte (also nicht nur angenutet und ohne Schlitze). Wenns also aus Optik Gründen nicht glatt sein soll, wär das vielleicht was (Meinungen zu Zimmermann gehen wohl etwas auseinander, ich selbst hab keine Erfahrungen damit gemacht)
 
  • Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i) Beitrag #5
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M240i
Meinungen zu Zimmermann gehen wohl etwas auseinander
Tatsächlich hab ich in der Vergangenheit auch schon gelochter Zimmermann gefahren und damit keine schlechte Erfahrung gemacht, auch 55Parts bietet diese in ihren Bremsenupgrade-Kits teilweise an und schreibt
"So konnten wir z.B. mit der oft sehr schlecht bewerteten Zimmermann Bremsscheibe bessere Erfahrungen sammeln, als mit fast jeder anderen auf dem Markt verfügbaren Bremsscheibe. Allerdings nur bei Einsatz bestimmter Beläge, die mit den Zimmermann Scheiben harmonieren!"
Ich wäre hier also nicht abgeneigt, aber leider bieten sie die reinen gelochten wohl nur für die VA an, und unterschiedliche Scheiben möchte ich jetzt rein aus optischen Gründen auch nicht fahren.

Noch eine kleine Zusatzfrage, teilweise findet man HA-Scheiben die den Zusatz "für Fahrzeuge mit Performance-Bremse" tragen, an der VA ist mir klar dass die Scheiben 370 statt 340 sind, aber die HA hat doch immer 345 und was ich bei BMW sehe kriegt man mit der Performance-Bremse an der HA standardmäßig die "Leichtbau Sportbremsscheibe 17"" die man aber mit der Standardbremse auch ohne Veränderung verbauen darf. Es gibt also von BMW nur diese eine geschlitzte/genutete Hinterachsscheibe, egal welche Bremse, oder?
 
  • Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i) Beitrag #6
Thril

Thril

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2C
Ja richtig, "für M Performance Bremse" gilt in dem Fall einfach dafür, dass da schon die angelocht/geschlitzten verbaut sind, sind aber immer 345er

Die geschlitzten gibt es von Zimmermann für vorn und hinten (150.2921.54 HL, 150.2903.54 VL, jeweils 55 am Ende für die rechte Seite)
 
Thema:

Entscheidungshilfe Bremsscheiben (Sportbremse Blau / M235/40i)

Oben Unten