F87 M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung

Diskutiere M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mir an meinen M2 eine Milltek Abgasanlage ab OPF mit ECE Zulassung angebaut. Die Abgasklappen sitzen hier kurz vor den...
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #1
Vorstart

Vorstart

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2 CS
Hallo zusammen, ich habe mir an meinen M2 eine Milltek Abgasanlage ab OPF mit ECE Zulassung angebaut. Die Abgasklappen sitzen hier kurz vor den Endrohren, so sind sie in Ihrer Funktion / Tätigkeit gut einsehbar. Bei der Inbetriebnahme der neuen AGA sind mir im Standgas / Motor Aus / Zündung AN/AUS einige Stellungen der Klappen aufgefallen, die Fragen aufwerfen. Gibt es hier jemanden der über die serienmäße Klappensteuerung bescheid weis ? ( Funktion und Stellungen in den verschieden Betriebszuständen , auch Vollast / Vollgas ) . Gruß ausm Havelland
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung

Anzeige

  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.776
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klappen sind entweder auf oder zu, es gibt nichts dazwischen. Ob sie auf oder zu sind, hängt von der % Gasannahme und Drehzahl.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #3
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
476
Punkte Reaktionen
782
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Hallo zusammen, ich habe mir an meinen M2 eine Milltek Abgasanlage ab OPF mit ECE Zulassung angebaut. Die Abgasklappen sitzen hier kurz vor den Endrohren, so sind sie in Ihrer Funktion / Tätigkeit gut einsehbar. Bei der Inbetriebnahme der neuen AGA sind mir im Standgas / Motor Aus / Zündung AN/AUS einige Stellungen der Klappen aufgefallen, die Fragen aufwerfen. Gibt es hier jemanden der über die serienmäße Klappensteuerung bescheid weis ? ( Funktion und Stellungen in den verschieden Betriebszuständen , auch Vollast / Vollgas ) . Gruß ausm Havelland
Gefühlt und gehört mit einem Akra Slipon mit OEM Steuerung ohne Peem ect. aktiv.

- Comfort immer zu ausser ab 4000 RPM (wohl sonst Gedgendruck zu hoch)
- Sport & Sport Plus 1. & 2. Gang immer offen, ab dem 3. Gang und ca. 50 Kmh wieder zu ausser mit Bleifuss,
sonst ab 4000 generell offen und im Schubbetrieb immer offen.

Irgendwoh habe ich mal gelesen, der Unterschied Sport & Sport plus sei, mit Sport nur 1 Klappe offen, dies habe ich aber nie überprüft
und ich höre da auch keinen grossen Unterschied, ausser vielleicht ein wenig leichteres "Schubknallen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #4

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
1.175
Ich habe da einen etwas anderen Eindruck, vielleicht ist das aber auch von Competition zu CS anders.
Akrapovic SlipOn, AK Motion auf Klappe Auto.
Motor, Lenkung, Fahrwerk auf Sport+, DSC auf MDM, Handschalter.
Ab 2.000 gehen die Klappen etwas auf, ab knapp 3.000 wie wenn einer einen Schalter umlegt wird er extrem laut und bleibt dann bis zum Begrenzer so. Das macht er im 2., 3. und 4. Gang so. 1., 5. und 6. habe ich so nicht getestet.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #5
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.776
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zum 100-mal75d0745e-4c31-4a15-bf65-4cc3ec28ecee.jpeg

Sport+: X - Drehzahl, Y - Gang (ja so ist es programmiert), (X,Y) - %Gasannahme, bei der die Klappen öffnen.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
1.541
Ich habe da einen etwas anderen Eindruck, vielleicht ist das aber auch von Competition zu CS anders.
Akrapovic SlipOn, AK Motion auf Klappe Auto.
Motor, Lenkung, Fahrwerk auf Sport+, DSC auf MDM, Handschalter.
Ab 2.000 gehen die Klappen etwas auf, ab knapp 3.000 wie wenn einer einen Schalter umlegt wird er extrem laut und bleibt dann bis zum Begrenzer so. Das macht er im 2., 3. und 4. Gang so. 1., 5. und 6. habe ich so nicht getestet.
Die Klappen haben definitiv nur zwei Stellungen.
Ganz auf und ganz zu.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #7
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
476
Punkte Reaktionen
782
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Also bei mir ist es definitiv so wie beschrieben, mit der Akra und den Rohren am Endtopf vorbei hört man das sehr gut, wann was geht.
Vielleicht gibt es ja auch verschidene Softwarestände, wobei bei mir das bei jedem Service gleich blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #8
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
476
Punkte Reaktionen
782
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Zum 100-malAnhang anzeigen 55501

Sport+: X - Drehzahl, Y - Gang (ja so ist es programmiert), (X,Y) - %Gasannahme, bei der die Klappen öffnen.
Zu 100 % nicht beim M2 Comp. oder CS, keine Ahnung was das für eine Tabelle sein soll und dann noch mit 8 Gängen 😂
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.033
Punkte Reaktionen
3.921
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Softwarestände
Das gibt es definitiv, aber nicht bei der Klappensteuerung. Die Klappe ist mechanisch nur in der Lage, entweder ganz offen oder ganz geschlossen zu sein. Mit Software ändert man an dieser Tatsache nichts.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #10

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
1.175
Muss ich mal mein Hörgerät zum nachjustieren geben.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #11

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
1.175
.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #12
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich habe da einen etwas anderen Eindruck, vielleicht ist das aber auch von Competition zu CS anders.
Akrapovic SlipOn, AK Motion auf Klappe Auto.
Motor, Lenkung, Fahrwerk auf Sport+, DSC auf MDM, Handschalter.
Ab 2.000 gehen die Klappen etwas auf, ab knapp 3.000 wie wenn einer einen Schalter umlegt wird er extrem laut und bleibt dann bis zum Begrenzer so. Das macht er im 2., 3. und 4. Gang so. 1., 5. und 6. habe ich so nicht getestet.

Bin auch nur n Laie, aber könnte das vllt. an den Wastegates liegen? Ich finde zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen hat man fast wie nen Ruck mit der Leistungsentfaltung. Vor 3.000 Umdrehungen sind die Wastegates vermute ich mal zu, weil kaum Abgas, Turbospool aufbauen. Ab 3.000 Umdrehungen ist genug Abgas vorhanden, da gehen die Wastegates dann langsam auf und es wird lauter, weil eben die Abgase nicht alle durch die Turbine müssen. Zumindest klingt das in meinem Kopf sinnig 😅

Deshalb ist der Kaltstart ja auch so asozial laut und die Leistung ist nicht wirklich da, weil eben die Wastegates offen stehen um den OPF zu grillen.
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #13
Vorstart

Vorstart

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2 CS
Hallo, leider war ich die Woche auf Arbeit sehr eingespannt und komme erst jetzt dazu zu antworten. Danke für eure Bemühungen und Antworten. Tabelle für Sport+ hab ich verstanden, macht technisch auch Sinn. Ich bin demnächst aufn Rollenprüfstand , vielleicht kann man das ja mal simulieren und prüfen. Ich möchte die Klappensteuerung nicht in Frage stellen ( das haben wohl die BMW Ingeneure genug getan ) , mir geht es nur darum das die Klappen bei Last funktionieren und im normalen Straßenverkehr mir keinen Ärger mit der Polizei machen, da die Klappen vom hinteren Fahrzeug voll sichtbar sind.
Und hier bei kommen wir jetzt zu meinen Erfahrungen, die Fragen aufwerfen zur Funktion.
Ablauf :
Motor im Stand laufen gelassen bis er auf Betriebstemperatur war.
dazu im Modus Comfort :
kalten Motor AN , Kaltstart ca. 20 sec. sind die Klappen zu .
danach ca. 2 Min im erhöhten Leerlauf weiterhin Klappen zu .
( in diesen Zuständen Kaltstart und Leerlauf mit geschlossenen Klappen hat die Milltek übrigens nen schönen Klang )
nach ca. 2 Min. im Standgas gehen die Klappen auf , Drehzahl deutlich unter 1000 runter und flüsterleise .
Danach 5km im Stadtverkehr bis 70kmh gefahren bei Drehzahlen unter 4000 RPM , keine Änderung der Klappen , immer noch offen ( im Standgas überprüft ) und flüsterleise
Bis hierhin könnte man das glaub ich immer wieder reproduzieren. Alles was jetzt aber kommt ist keine Gleichheit drin , deshalb habe Ich Euch nach der Funktion gefragt. Nachdem die 5 Stadtkilometer wie oben beschrieben keine Änderung ergeben haben ( Klappe immer noch offen ) bin ich weiter auf der Landstraße gefahren , Vollgas unter Last bis 7000 RPM , Gänge hoch und runter , angehalten im Standgas überprüft , Klappen sind jetzt wieder zu , schöner Sound im Standgas. An der Stelle dachte Ich das Prinzip verstanden zu haben , da ich vermutete das die Klappen evtl. für eine erweiterte Aufwärmphase in den ersten 5km offen sind. Da aber anschliessend bei meiner Weiterfahrt und Überprüfungen die Klappen im Standgas mal offen und mal zu waren ( teilweise mit Motor / Zündung Aus , und Neustarten ) verstehe ich das Prinzip nicht. Interessant ist auch das die Klappen bei Motor und Zündung Aus mal offen und mal Zu sind. Auch hier ist kein Prinzip erkennbar. Kaltstart macht mein Auto übrigens immer, auch wenn der Motor „kocht“ und gerademal 5 sec aus war. Hier ist übrigens die einzige konstante drin, beim Kaltstart sind die Klappen immer zu.
Viel Text, ich hoffe ich nerv euch nicht, Grüße
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #14
Bernd1989

Bernd1989

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
Bmw M2C
Hallo, leider war ich die Woche auf Arbeit sehr eingespannt und komme erst jetzt dazu zu antworten. Danke für eure Bemühungen und Antworten. Tabelle für Sport+ hab ich verstanden, macht technisch auch Sinn. Ich bin demnächst aufn Rollenprüfstand , vielleicht kann man das ja mal simulieren und prüfen. Ich möchte die Klappensteuerung nicht in Frage stellen ( das haben wohl die BMW Ingeneure genug getan ) , mir geht es nur darum das die Klappen bei Last funktionieren und im normalen Straßenverkehr mir keinen Ärger mit der Polizei machen, da die Klappen vom hinteren Fahrzeug voll sichtbar sind.
Und hier bei kommen wir jetzt zu meinen Erfahrungen, die Fragen aufwerfen zur Funktion.
Ablauf :
Motor im Stand laufen gelassen bis er auf Betriebstemperatur war.
dazu im Modus Comfort :
kalten Motor AN , Kaltstart ca. 20 sec. sind die Klappen zu .
danach ca. 2 Min im erhöhten Leerlauf weiterhin Klappen zu .
( in diesen Zuständen Kaltstart und Leerlauf mit geschlossenen Klappen hat die Milltek übrigens nen schönen Klang )
nach ca. 2 Min. im Standgas gehen die Klappen auf , Drehzahl deutlich unter 1000 runter und flüsterleise .
Danach 5km im Stadtverkehr bis 70kmh gefahren bei Drehzahlen unter 4000 RPM , keine Änderung der Klappen , immer noch offen ( im Standgas überprüft ) und flüsterleise
Bis hierhin könnte man das glaub ich immer wieder reproduzieren. Alles was jetzt aber kommt ist keine Gleichheit drin , deshalb habe Ich Euch nach der Funktion gefragt. Nachdem die 5 Stadtkilometer wie oben beschrieben keine Änderung ergeben haben ( Klappe immer noch offen ) bin ich weiter auf der Landstraße gefahren , Vollgas unter Last bis 7000 RPM , Gänge hoch und runter , angehalten im Standgas überprüft , Klappen sind jetzt wieder zu , schöner Sound im Standgas. An der Stelle dachte Ich das Prinzip verstanden zu haben , da ich vermutete das die Klappen evtl. für eine erweiterte Aufwärmphase in den ersten 5km offen sind. Da aber anschliessend bei meiner Weiterfahrt und Überprüfungen die Klappen im Standgas mal offen und mal zu waren ( teilweise mit Motor / Zündung Aus , und Neustarten ) verstehe ich das Prinzip nicht. Interessant ist auch das die Klappen bei Motor und Zündung Aus mal offen und mal Zu sind. Auch hier ist kein Prinzip erkennbar. Kaltstart macht mein Auto übrigens immer, auch wenn der Motor „kocht“ und gerademal 5 sec aus war. Hier ist übrigens die einzige konstante drin, beim Kaltstart sind die Klappen immer zu.
Viel Text, ich hoffe ich nerv euch nicht, Grüße
Hol dir eine Klappensteuerung. Dann kannst du diese geschlossen lassen beim starten und öffnen wann du möchtest. 😁
 
  • M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung Beitrag #15

M2CSF87

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 CS F87
Hallo zusammen

Mein Beitrag hilft zwar nicht, die Frage zu beantworten, jedoch gibt es vielleicht jemanden, der die exakte Funktion erklären kann, damit ich dies auch verstehe.

Bei meinem CS ist es wie folgt: ich habe eine Klappensteuerung verbaut, welche auch einen Auto-Modus (Serien-Funktion der Steuerung) besitzt. Stelle ich diesen ein, was nahezu immer der Fall ist, ist die Klappe im Stand immer geschlossen, ausser ich fahre bei mir zu Hause in die Tiefgarage oder bei der Arbeit in die Garage. Dann öffnet sie unverständlicherweise und bleibt dann offen.

Zudem hoffe ich, dass es korrekt ist, wenn die Klappe beim Start zuerst max. 1 Sekunde geschlossen ist und danach öffnet, wenn ich die Funktion der Steuerung auf „offen“ einstelle. Beim Competition ist die Klappe beim Start immer zuerst max. 1 Sekunde offen und schliesst dann. Wurde dies somit beim CS geändert?

Grüsse aus der Schweiz
 
Thema:

M2 CS F87 Funktion und Stellung der serienmäßigen Abgasklappensteuerung

Oben Unten